ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5 eTSI - E10 tanken?

1.5 eTSI - E10 tanken?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:39

Hi,

morgen hole ich mein eTSI ab. Grundsätzlich habe ich immer e10 getankt, dies ist aber mein erster richtiger Neuwagen, würdet ihr nun e10 tanken oder eher nicht?

lg

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen pauschalen Mehrverbrauch.

Alleine weil man Energiedichte nicht einfach 1:1 umrechnen kann.

SuperPlus hat auch weniger Energie als E5. Wer redet da von Mehrverbrauch?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Oktanzahl ist nicht der Gradmaß für die Effizienz der Verbrennung, vorallem nicht bei Teillast.

Das Fazit ist aber richtig ;)

Nicht für die effizienz der verbrennung, sondern für den übertragungsweg `verbrennungsdruck in kolbenbewegung. ` Eine höhere oktanzahl erlaubt mehr frühzündung, und damit kann man den verbrennungsdruck besser auf den kolben bringen.

Ich kann das alles gar nicht wirklich einschätzen, kann mich nur darauf verlassen, dass die Hersteller das freigeben und tanke dann, was mir besser gefällt und sich meiner Ansicht nach für mich rechnet.

Wissenschaftlich den Unterschied zwischen E5 und E10, bei aller möglichen Schwankung des Anteil einzuschätzen, die zugrundeliegenden Kraftstoffe (mancher hält ja Aral für besser als JET, bft oder markenlose Tankstelle) dabei zu berücksichtigen, auszumachen, halte ich für müßig.

Ich kann aus Erfahrung sagen das in der Entwicklung bei jedem Fahrzeug mit Benziner, egal welcher Motor immer E10 getankt wird aus Kostengründen ;).

Nicht nur das, es hat die besseren Abgaswerte. Den OPF entlastet man auch.

E10 tanken. Keine Zeit mit Grundsatzdiskussion oder Pseudowissenschaft verschwenden und dafür lieber im Garten oder Biergarten bei ein, zwei... kalten Bier entspannen!

haha :D bier / e10 = beides mit ethanol, ist das jetzt ne anspielung, oder reiner zufall?

Zitat:

@abm_70 schrieb am 17. September 2020 um 17:30:50 Uhr:

haha :D bier / e10 = beides mit ethanol, ist das jetzt ne anspielung, oder reiner zufall?

Bier ist eigentlich eher E5..

stimmt ja :D

Zitat:

@Fladder schrieb am 17. September 2020 um 08:42:54 Uhr:

Ich kann aus Erfahrung sagen das in der Entwicklung bei jedem Fahrzeug mit Benziner, egal welcher Motor immer E10 getankt wird aus Kostengründen ;).

Moin,

was ist dasdenn für eine Scheißhausparole.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 17. September 2020 um 21:43:21 Uhr:

Zitat:

@abm_70 schrieb am 17. September 2020 um 17:30:50 Uhr:

haha :D bier / e10 = beides mit ethanol, ist das jetzt ne anspielung, oder reiner zufall?

Bier ist eigentlich eher E5..

Stimmt, aber Bockbier schafft schon E10 oder sogar noch mehr.

Im Tankdeckel steht E5/E10. Habe meinen 1,4 tsi über 10 Jahre mit E10 betankt und hatte absolut keine Probleme. Verbrauch knapp unter der WLT Vorgabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen