ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5 eTSI 150 PS Topspeed

1.5 eTSI 150 PS Topspeed

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:36

Ich hab da mal ne frage fahre jetzt seit 2,5 Jahren meinen Golf 8 Rline 150ps etsi

Ich fahre viel Autobahn und auch mal gerne schneller da ist mir aufgefallen das mein Auto erstaunlich schnell ist wollte fragen ob das normal ist hab einen topspeed auf gerader Strecke von 248 km/h und nicht nur so einmal bei bestimmten Bedingungen sondern egal bei welcher Wetter Lage

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also die Tachoangabe liegt ja immer um einiges höher als der echte Wert.

Was steht denn im Fahrzeugschein. ?

Bei meinem mit 131 PS sind glaube ich 214 angegeben, und auf dem Tacho steht min. 225.

Mit nem GPS Teil könnte man die echte Geschwindigkeit wohl feststellen.

tachoabweichung, evtl. auch abhängig vom abrollumfang der reifen, gerade strecke kann auch gerne ein bisserl nach unten gehen obwohl es gerade aussieht, am besten erstmal mit gps messen

Ja, das kommt schon hin. Der GTI ist bei 250 km/h abgeregelt, das sind dann 267 km/h auf dem Tacho.

Gesetzlich darf der Tacho bis zu 10 % von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen, allerdings nur nach oben hin. Der Tacho dürfte also nicht 90 km/h anzeigen, obwohl ich bereits 100 km/h fahre.

Ich fand was von 224Km/h Topspeed,..

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...uen-golf-hybridmodelle-6344

 

Guck mal wie hier bereits Erwähnt wurde dennoch im Schein nach was dort steht.

Nimm ein GPS Gerät,..müsste meine ich auch mit dem Smartphone Funtkionieren, ggf. eine App dazu, oder eine Smartwatch mit GPS, Mobiles Navi,...

Bezüglich Tacho Toleranz;

https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/

Dass der Tacho im Auto nicht die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, sollte eigentlich bekannt sein.

Dafür kann man kostenlose Apps für das Smartphone nutzen. Die zeigen dann per GPS die genaue Geschwindigkeit an.

Ist genauso ungenau. Abhilfe schaffen nur externe Messgeraeute wie zum Beispiel P-Box.

Die misst aber auch nur mit GPS.

Es geht um die Messgenauigkeit welche bei hohem Speed durchaus viel Abweichung verursacht. Messgeraete sollten mindestens 10 Mhz/s haben also 10 innerhalb einer Sekunde die Geschwindigkeit messen. Bei Tempo 200 sind eine Zehntelsekunde 5,5 meter!

Und wozu der ganze Aufwand? Also 224 * 1,1 = 246,4km/h.

Plus eventuell ein paar Km/h schneller bergab mit Rückenwind, also 245-250 nach Tacho.

Da wird die Messung auch nichts wesentlich anderes ergeben.

Prinzipiell wirkt sich eine höhere Geschwindigkeit bei GPS positiv auf die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung aus.

Angenommen, das GPS liegt 3m "daneben":

bei 50km/h bewegt man sich 13,9 m/s

bei 200km/h sind das 55,6 m/s

somit fallen die 3m Fehler bei 50km/h viel stärker ins Gewicht, als bei 200km/h

Messungen mit Handy und Navi kannste alles knicken. Ist genauso falsch wie die Maerchenzahlen aufm Tacho welche von der EU so falsch vorgegeben werden.

am 8. Januar 2024 um 9:21

Ich bin mit Papas 1,5 und 150 PS Golf 291 km/h gefahren und der Lambo hat kein Platz gemacht. Habt ihr die Erfahrungen auch schon mal gehabt?

Festzuhalten ist, dass die 8er Golf mehr Topspeed haben, als die 7er. Obwohl das Fzg ziemlich gleich geschnitten ist.

Woran liegt das?

Übersetzung?

Aerodynamik hauptsaechlich und aerodynamische Kniffe wie Abdeckungen am Unterboden und Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen