ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5 eTSI - E10 tanken?

1.5 eTSI - E10 tanken?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:39

Hi,

morgen hole ich mein eTSI ab. Grundsätzlich habe ich immer e10 getankt, dies ist aber mein erster richtiger Neuwagen, würdet ihr nun e10 tanken oder eher nicht?

lg

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen pauschalen Mehrverbrauch.

Alleine weil man Energiedichte nicht einfach 1:1 umrechnen kann.

SuperPlus hat auch weniger Energie als E5. Wer redet da von Mehrverbrauch?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Der Wagen ist ja darauf ausgelegt, da passiert nichts.

Du wirst jetzt 50/50 antworten bekommen, also du must es selbst entscheiden.

Ich hab es noch nie verwendet.

Was denn sonst?

Ist drauf ausgelegt, ist der bessere Sprit als E5, ist günstiger!

Warum sich schlechter stellen?

VW macht ja auch schon E10 rein!

Du kannst guten Gewissens auf das Auto bezogen E10 tanken.

Zur Grundsatzdebatte pro/contra E10 einfach mal belesen und dann selbst ein Urteil bilden.

Prognose: Das Thema wird zeitnah von der Moderation geschlossen, weil es wieder ausarten wird.

Ich fahre meinen Golf7 1,5 TSI seit mehr als 30.000 km mit E10. Keine Probleme, warum auch.

Manny

am 17. Juli 2020 um 11:03

Würde definitiv E10 nehmen, da es der zeitgemäße Kraftstoff ist. Der genannte Motor ist darauf vorbereitet.

Die Debatte um besser oder schlechter kann man getrost vergessen, denn es gibt immer Pro und Contra bei allem.

Gibt sich nicht viel. E10 ist 2cent günstiger, dafür geringere Energiedichte und damit ca. 3% höherer Verbrauch.

Dem Motor wird es aber definitiv nicht schaden, die sind darauf ausgelegt.

am 17. Juli 2020 um 12:06

Die Diskussion um E10 vs. E5, deren Energiedichte, den Oktangehalt, die Wasseraufnahme, der Minder- und Mehrverbrauch, das Reinigungsverhalten etc. findet einige Threads weiter statt. Bitte begeben sie sich dort hin. Danke.

Zitat:

@Stancer schrieb am 17. Juli 2020 um 13:58:45 Uhr:

Gibt sich nicht viel. E10 ist 2cent günstiger, dafür geringere Energiedichte und damit ca. 3% höherer Verbrauch.

Dem Motor wird es aber definitiv nicht schaden, die sind darauf ausgelegt.

Das ist pauschal falsch.

Aber wie gesagt, die Diskussion darüber kann man im Kraftstoff Forum führen bzw. wurde schon mehrfach.

Naja, es schadet jedenfalls nicht, wenn der Hersteller den Motor für E10 freigegeben hat. Das beste ist von daher es einfach auszuprobieren. 2-3 Tankfüllungen E5 und dann 2-3 Tankfüllungen E10 und schauen was einem besser gefällt. Der Unterschied dürfte sehr gering ausfallen.

Korrgiere mich übrigens : Der Mehrverbrauch beträgt nur 1,5% !

Es gibt keinen pauschalen Mehrverbrauch.

Alleine weil man Energiedichte nicht einfach 1:1 umrechnen kann.

SuperPlus hat auch weniger Energie als E5. Wer redet da von Mehrverbrauch?

Zitat:

@Stancer schrieb am 17. Juli 2020 um 13:58:45 Uhr:

Gibt sich nicht viel. E10 ist 2cent günstiger, dafür geringere Energiedichte und damit ca. 3% höherer Verbrauch.

Dem Motor wird es aber definitiv nicht schaden, die sind darauf ausgelegt.

Kleines Veto.

Der Preisunterschied liegt bei der Tankstelle an der wir tanken wieder seit längerer Zeit bei 4 cent.

Da ich keinen Mehrverbrauch festellen konnte bis heute, haue ich da E10 rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen