ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5 eTSI - E10 tanken?

1.5 eTSI - E10 tanken?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:39

Hi,

morgen hole ich mein eTSI ab. Grundsätzlich habe ich immer e10 getankt, dies ist aber mein erster richtiger Neuwagen, würdet ihr nun e10 tanken oder eher nicht?

lg

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen pauschalen Mehrverbrauch.

Alleine weil man Energiedichte nicht einfach 1:1 umrechnen kann.

SuperPlus hat auch weniger Energie als E5. Wer redet da von Mehrverbrauch?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Was ist Super? E5 oder E10?

E10 hat weniger Partikel! Ähnlich Smart Deal Kraftstoffe, die sind ja auch nur Bio. Diesel HVO, Benzin ETBE. ETBE ist mindestens 6% Ethanol.

Ablagerungen am Auspuff beim Benziner hängen eher mit dem Ölverbrauch zusammen.

vorab: Ich möchte keine Debatte um E10 oder E5, dazu ist an anderer stelle schon genug gesagt...

Weiß einer von euch mit welchem Benzin (E5 oder E10) die Motoren bei VW (speziell 1.5er EVO) optimiert und getestet werden?

Mir ist klar das der Motor mit allem möglichen klar kommen muss (auch im Ausland), aber es muss auch ein Optimum geben?! oder?

Für diese Frage dürfte ein Forum grundsätzlich der falsche Ort sein.

Zitat:

@gromi schrieb am 12. September 2020 um 22:13:32 Uhr:

Für diese Frage dürfte ein Forum grundsätzlich der falsche Ort sein.

naja, nicht ganz... hier sind auch ein paar Insider dabei ;)

Soso...

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 12. September 2020 um 22:12:28 Uhr:

vorab: Ich möchte keine Debatte um E10 oder E5, dazu ist an anderer stelle schon genug gesagt...

Weiß einer von euch mit welchem Benzin (E5 oder E10) die Motoren bei VW (speziell 1.5er EVO) optimiert und getestet werden?

Mir ist klar das der Motor mit allem möglichen klar kommen muss (auch im Ausland), aber es muss auch ein Optimum geben?! oder?

Es heißt E10. Da es der bessere Sprit für WLTP ist. Die höhere Verdichtung der Miller Evo Motoren spricht auch dafür.

Zitat:

@Goldfinger60 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:44:22 Uhr:

Zitat:

@Stancer schrieb am 17. Juli 2020 um 13:58:45 Uhr:

Gibt sich nicht viel. E10 ist 2cent günstiger, dafür geringere Energiedichte und damit ca. 3% höherer Verbrauch.

Dem Motor wird es aber definitiv nicht schaden, die sind darauf ausgelegt.

Kleines Veto.

Der Preisunterschied liegt bei der Tankstelle an der wir tanken wieder seit längerer Zeit bei 4 cent.

Da ich keinen Mehrverbrauch festellen konnte bis heute, haue ich da E10 rein.

Da kann für den fahrer auch keiner messbar sein, denn die energiedichte ist nur EIN faktor, wenn es darum geht, den verbrauch eines motors abzuschätzen...ein anderer wäre die energieausnutzung, und hier ist e10 ggü e5 im vorteil, weil dieses aufgrund der höheren oktanzahl trotz nominell 95 oktan laut verschiedener tests oftmals im vorteil ist...höhere oktanzahl - bessere ausnutzung des kraftstoffs - verbrauch trotz minimal weniger energieinhalt gleich oder nur so minimal höher, daß man es höchstens im labor messen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen