ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.5 cdti vs. 1.6 cdti

1.5 cdti vs. 1.6 cdti

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:15

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Astra G 2.2dti und möchte mir demnächst einen Astra K zulegen.

Aktuell schwanke ich zwischen 1.6cdti mit 6dTemp und 110PS oder 1.5cdti mit 122PS (beides Handschalter).

Zum 1.5cdti habe ich eine Frage: Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? (Habe diesbezüglich schon gegoogelt, konnte aber leider nichts finden, oder ich bin einfach zu blind )

Zum 1.6er gibt es ja schon viele Foren-Einträge zu den möglichen Schwachstellen des Motors.

Beim 1.5er konnte ich noch nichts finden (ist ja auch noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt). Habt ihr evtl. schon von Schwachstellen bei den neuen 3-Zylindern gehört?

Danke schon vorab für Antworten.

Viele Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

1.6 keine Auffälligkeiten?

Niiiiicht :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 12. Juli 2020 um 18:03:17 Uhr:

So ich melde mich nochmal .

Habe das Auto immer gelobt bis Freitag .

Auf der Rückfahrt von Kroatien bis In Siegerland ca 1250km

Kurz hinter dem Karawankentunnel spührte ich auf einmal einen herben Leistungsverluste , dachte erst hm shit AGR zu , Drehzahl schwankte total und dann gab es einen Schlag und die Kiste war aus .

ÖAMTC oder wie das in Österreich heißt, kam schleppte mich in die Werkstatt , die setzen Diagnose Stecker an . Öl-Druck irgendwas , dann ging bei mir schon die Alarm Glocken los , der Meister dort war sehr kompetent , bockte das Auto hoch Öl-Wanne runter und alles , da lag sie die Steuerkette fürs Öl in tausend teile .

Motor im Arsch dort ist auch die Kette gerissen .

Heilige Scheiße.

Was hast du nochmal für einen Motor?

Ganz ehrlich, wenn man so mit liest, kriegt man halt echt Schiss.

1.6 CDTI 110 Ps Motor B16DTL LVM

 

Naja ich sag es mal so , schiss ist relativ ( Nachbarn von uns haben einen K auch 1.6 CDTI) dort auch Kette erneuert auf Kulanz und was soll ich sagen , Rasseln tut er trotzdem .

 

Die haben jetzt ca 25tkm mit neuer Kette abgespult.

 

Zur Info : ich habe den Wagen immer vor soll gewartet ( alle 15-20tkm frisches Öl und Filter , AGR gesäubert , bei häufigen kurzfahrten mal auf der Autobahn ausgebrannt und und und .

 

Es gab keine Vorwarnung außer der Leistungsverluste , auch auf der Hinreise nicht , da lief er wie im Galopp.

 

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:31:37 Uhr:

1.6 CDTI 110 Ps Motor B16DTL LVM

Naja ich sag es mal so , schiss ist relativ ( Nachbarn von uns haben einen K auch 1.6 CDTI) dort auch Kette erneuert auf Kulanz und was soll ich sagen , Rasseln tut er trotzdem .

Die haben jetzt ca 25tkm mit neuer Kette abgespult.

Zur Info : ich habe den Wagen immer vor soll gewartet ( alle 15-20tkm frisches Öl und Filter , AGR gesäubert , bei häufigen kurzfahrten mal auf der Autobahn ausgebrannt und und und .

Es gab keine Vorwarnung außer der Leistungsverluste , auch auf der Hinreise nicht , da lief er wie im Galopp.

Naja, ich bin halt schon ein gebranntes Kind. VW 1.4 TSI.

Da krieg ich halt schon ziemlich Panik, wenn ich hier so bei den Kettenproblemen mit lese.

Wie ist das mit dem AGR-Ventil? Das ist wohl schwer zugänglich, oder?

Nein überhaupt nicht schwer , Abdeckung ab ( motor) dann siehst du rechts ja den Schlauch von drosselklappe zu AGR Ventil ( Schelle mit ner spitzen Zange hochziehen aufpassen unten direkt links neben dem

Steuergerät ist noch ne Schraube um den Schlauch komplett zu lösen , dann drosselklappe lösen und dann haste freie Fahrt zum AGR, ich würde direkt den Diffusor sauber machen ( zusätzlich ) ist dieser Silber geriffelte Schlauch .

 

Arbeit von ca 30 Minuten

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:50:09 Uhr:

Nein überhaupt nicht schwer , Abdeckung ab ( motor) dann siehst du rechts ja den Schlauch von drosselklappe zu AGR Ventil ( Schelle mit ner spitzen Zange hochziehen aufpassen unten direkt links neben dem

Steuergerät ist noch ne Schraube um den Schlauch komplett zu lösen , dann drosselklappe lösen und dann haste freie Fahrt zum AGR, ich würde direkt den Diffusor sauber machen ( zusätzlich ) ist dieser Silber geriffelte Schlauch .

Arbeit von ca 30 Minuten

Danke für die Erklärung.

Mach dich nicht verrückt , ich finde nach wie vor den Motor super , aber Opel sollte beim nächsten mal die Kette wieder auf die beifahrerseite bauen

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:02:15 Uhr:

Mach dich nicht verrückt , ich finde nach wie vor den Motor super , aber Opel sollte beim nächsten mal die Kette wieder auf die beifahrerseite bauen

Naja, besser wäre wohl, auf einen Zahnriemen zu setzen. So hat man planbare Kosten für den Tausch. Bei den Kettenproblemen gibts immer das böse Erwachen. Die Kosten sind meist utopisch.

Natürlich ist ein Riemen auch nicht immer problemlos und kann mal reißen. Finde halt, wenn man Kette nicht kann oder halt schlechte Qualität verbaut, sollte man halt darauf verzichten.

Wie hier schon geschrieben , diese neuen Riemen in Öl , da einmal falsches Öl benutzt und das war es .

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:21:12 Uhr:

Wie hier schon geschrieben , diese neuen Riemen in Öl , da einmal falsches Öl benutzt und das war es .

Das jedoch ist dann halt ein Fehler in der Bedienung, nicht in der Produktion.

Wenn ich als Laktoseintoleranter Literweise Milch trinke, brauche ich mich auch nicht über gesundheitliche Probleme beschweren.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:09:25 Uhr:

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:02:15 Uhr:

Mach dich nicht verrückt , ich finde nach wie vor den Motor super , aber Opel sollte beim nächsten mal die Kette wieder auf die beifahrerseite bauen

Naja, besser wäre wohl, auf einen Zahnriemen zu setzen. So hat man planbare Kosten für den Tausch. Bei den Kettenproblemen gibts immer das böse Erwachen. Die Kosten sind meist utopisch.

Natürlich ist ein Riemen auch nicht immer problemlos und kann mal reißen. Finde halt, wenn man Kette nicht kann oder halt schlechte Qualität verbaut, sollte man halt darauf verzichten.

Das sehe ich genauso!

Opel hatte wohl etwas über die Jahre (hoffe ich) gelernt.

Im neuen Astra FL (hab den 1.2 130PS) gibt es wieder Zahnriemen, der leider direkt im Motor verbaut wurde und der im Öl läuft. Wechsel zwischen 150000 und 170000 laut FOH

Die Benziner hatten zuletzt doch die ganze Zeit schon Zahnriemen bei Opel oder nicht? Klar im Öl ist neu - also bei Opel. Die Frage wäre also eher was hat der 1.5er Diesel aktuell?

Ketten werden ja nicht aufgrund dessen verbaut, dass sie wartungsfrei sind (oder halt auch nicht).

Das hat andere Gründe

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:32:01 Uhr:

also bei Opel. Die Frage wäre also eher was hat der 1.5er Diesel aktuell?

Ketten werden ja nicht aufgrund dessen verbaut, dass sie wartungsfrei sind (oder halt auch nicht).

Ich meine mich zu erinnern, dass der neue 1.5er Diesel ebenfalls einen Zahnriemen hat.

Hatte mein FOH zumindest erwähnt.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:32:01 Uhr:

Die Benziner hatten zuletzt doch die ganze Zeit schon Zahnriemen bei Opel oder nicht? Klar im Öl ist neu - also bei Opel. Die Frage wäre also eher was hat der 1.5er Diesel aktuell?

Ketten werden ja nicht aufgrund dessen verbaut, dass sie wartungsfrei sind (oder halt auch nicht).

Das hat andere Gründe

Naja, die Ketten mögen ja sogar in der Tat wartungsfrei sein. Aber das bringt halt nichts, wenn, wie man in den Fällen der 1,6 Diesel schwache Schienen verbaut werden, der Spanner die Anforderungen nicht erfüllen kann oder sich die Kette längt, weil nicht schnell genug der passende Öldruck aufgebaut wird.

Wenn das drumherum nicht stimmt, kann man halt auf die angebliche Wartungsfreiheit der Ketten auch pfeifen. Kosten und Gewichtsreduktion führen halt oft dazu, daß eher minderwertige Teile verbaut werden. Zahlen tuts ja eh der Kunde. Blöd halt, wenn der Kunde nach solchen Erfahrungen die Marke wechselt.

Mich hats jetzt noch nicht getroffen, bei meinem Glück gehe ich nicht davon aus, daß mein Auto davon verschont bleibt.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:40:00 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:32:01 Uhr:

Die Benziner hatten zuletzt doch die ganze Zeit schon Zahnriemen bei Opel oder nicht? Klar im Öl ist neu - also bei Opel. Die Frage wäre also eher was hat der 1.5er Diesel aktuell?

Ketten werden ja nicht aufgrund dessen verbaut, dass sie wartungsfrei sind (oder halt auch nicht).

Das hat andere Gründe

Naja, die Ketten mögen ja sogar in der Tat wartungsfrei sein. Aber das bringt halt nichts, wenn, wie man in den Fällen der 1,6 Diesel schwache Schienen verbaut werden, der Spanner die Anforderungen nicht erfüllen kann oder sich die Kette längt, weil nicht schnell genug der passende Öldruck aufgebaut wird.

Wenn das drumherum nicht stimmt, kann man halt auf die angebliche Wartungsfreiheit der Ketten auch pfeifen. Kosten und Gewichtsreduktion führen halt oft dazu, daß eher minderwertige Teile verbaut werden. Zahlen tuts ja eh der Kunde. Blöd halt, wenn der Kunde nach solchen Erfahrungen die Marke wechselt.

Mich hats jetzt noch nicht getroffen, bei meinem Glück gehe ich nicht davon aus, daß mein Auto davon verschont bleibt.

Mach dich nicht verrückt, du kannst jetzt erst eh nur abwarten…

Das verrückte ist aber, dass wenn man mit so einem Wagen mal weiter unterwegs ist, man immer ein mulmiges Gefühl haben muss und das ist für einen Hersteller ein wirkliches No-Go!

... verkaufen und das Gefühl fährt davon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen