ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T Automatik oder 1.6 SIDI Automatik

1.4T Automatik oder 1.6 SIDI Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 15. September 2014 um 6:43

Hallo,

welchen Astra Benziner würdet ihr kaufen.

Soll ein Automat sein, die Verbräuche auf dem Papier und was man hier so liest sind ja nicht gerade toll.

Bitte um Erfahrungen.

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

... Auch ich habe mir überlegt den 1,6 Edit im Astra-J oder Insignia zu bestellen, nachdem ich die Real Verbrauchswerte hier nachgelesen habe wird es sicher wieder ein Diesel werden.

...

Das Problem mit den Realverbräuchen der stärkeren Benziner ist doch folgendes. Wer kauft sich einen Turbo Benziner mit 180 bzw. jetzt mit 170 oder 200 PS? Richtich die Jungs die gerne bißchen schneller fahren. Und wer kauft die kleinen Benziner oder die sparsamen Diesel. Richtich die Jungs die gerne Sprit sparen. Dementsprechend sind die Durchschnittverbräuche z.B bei Spritmonitor bei den starken Turbobenzinern sehr (überproportional) hoch und die von den kleinen Dieseln extrem niedrig. Einfach weil ein anderes Klientel diese Wagen fährt.

Ich wette ich kann den 2 Liter Diesel auf der gleichen Strecke mit einem höheren Spritverbrauch fahren wie meinen alten 1,6T.

Ein Diesel muss zum Fahrprofil passen. Und das ist nunmal keine Kurzstrecke.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 17. September 2014 um 7:44

Ich bin kein Dieselhasser und ich finde es schlimm wie hier im Astra Forum gepöbelt wird.

Bin schon lange bei MT im Kia, Opel Meriva, Opel ZT ind anderen Threads.

Aber sogar die VW Trolle in den diversen Foren sind harmlos gegen das hier.

 

Ich mag den 1.4T im Zt 7l Verbrauch.

Aber was ich von den Automatikverbräuchen im meriva B , ZT, und Astra J lese. gefällt mir nicht.

Deshalb meine Frage.

Aber anscheinend fahren entweder alle wie die Henker, oder die Motor Getriebe Kombi is nix zumindest vom Verbrauch her.

Beim Sidi bin ich eben auch skeptisch.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Und noch mal an die Dieselhasser, es hat schon was mit rund 2000 Umdrehungen pro Minute mit 130 über die Autobahn zu gleiten und zu sehen, dass der Momentanverbrauch bei ca. 5,5l / 100km steht. Der 1,4 Turbo dreht da schon knapp doppelt so hoch, fängt deutlich an zu dröhnen und der Verbrauch steht bei mindestens 7,5l / 100km...

Es ist nun mal Prinzipbedingt das der Diesel ein kürzeres nutzbares Drehzahlband hat, deswegen sind sie die ja auch länger übersetzt. Dazu ist der Energiegehalt höher. Es gibt aber auch viele Nachteile, sonst hätte sich der Diesel in Asien und Amerika schon lange durchgesetzt.

Übrigens habe ich bei 200 km/h auch nur 4.000 Umdrehungen. Sind doch auch fast Diesel-Werte ;)

Öh...nein :D

Da biste mim 2.0er CDTi aber mal locker bei erst knapp über 3000...

Was die Automatik angeht, denke ich das die einige "treten" werden, weil man ja an der Ampel schnell wegkommt und schneller schaltet, als nen Handschalter...

Als ich mal den Insignia von meinem Paps gefahren bin 125 PS Automatik, hab ich's aber schnell sein gelassen und bin eher gemütlich losgefahren ^^ ...

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

... Auch ich habe mir überlegt den 1,6 Edit im Astra-J oder Insignia zu bestellen, nachdem ich die Real Verbrauchswerte hier nachgelesen habe wird es sicher wieder ein Diesel werden.

...

Das Problem mit den Realverbräuchen der stärkeren Benziner ist doch folgendes. Wer kauft sich einen Turbo Benziner mit 180 bzw. jetzt mit 170 oder 200 PS? Richtich die Jungs die gerne bißchen schneller fahren. Und wer kauft die kleinen Benziner oder die sparsamen Diesel. Richtich die Jungs die gerne Sprit sparen. Dementsprechend sind die Durchschnittverbräuche z.B bei Spritmonitor bei den starken Turbobenzinern sehr (überproportional) hoch und die von den kleinen Dieseln extrem niedrig. Einfach weil ein anderes Klientel diese Wagen fährt.

Ich wette ich kann den 2 Liter Diesel auf der gleichen Strecke mit einem höheren Spritverbrauch fahren wie meinen alten 1,6T.

Ein Diesel muss zum Fahrprofil passen. Und das ist nunmal keine Kurzstrecke.

passt zwar nicht direkt zum thema. aber da wir grad bei den verbräuchen sind. siehe bild. ich habe die stellen mal rot markiert.

:D

Bild-1

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

... Auch ich habe mir überlegt den 1,6 Edit im Astra-J oder Insignia zu bestellen, nachdem ich die Real Verbrauchswerte hier nachgelesen habe wird es sicher wieder ein Diesel werden.

...

Das Problem mit den Realverbräuchen der stärkeren Benziner ist doch folgendes. Wer kauft sich einen Turbo Benziner mit 180 bzw. jetzt mit 170 oder 200 PS? Richtich die Jungs die gerne bißchen schneller fahren. Und wer kauft die kleinen Benziner oder die sparsamen Diesel. Richtich die Jungs die gerne Sprit sparen. Dementsprechend sind die Durchschnittverbräuche z.B bei Spritmonitor bei den starken Turbobenzinern sehr (überproportional) hoch und die von den kleinen Dieseln extrem niedrig. Einfach weil ein anderes Klientel diese Wagen fährt.

Ich wette ich kann den 2 Liter Diesel auf der gleichen Strecke mit einem höheren Spritverbrauch fahren wie meinen alten 1,6T.

Ein Diesel muss zum Fahrprofil passen. Und das ist nunmal keine Kurzstrecke.

Wird zwar schwierig das zu realisieren, wenn man in die Extreme geht könnte es aber klappen! :D

Ich mag keine Pauschalaussagen oder Annahmen! Ich fahre auch Diesel mit knapp 200PS wenn ich den Sportknopf drücke (dank PH1) aber rase trotzdem nicht ständig mit Vollgas in der Gegend rum. Wer in einem Ballungsraum lebt weiß auch warum... :)

Noch ergänzend zum Thema Benziner oder Diesel. Vor 3 Wochen hatte ich eine brandneue C-Klasse, C180 mit dem 1,6 Turbo als Mietwagen. Trotz schonender und zurückhaltender Fahrweise lagen meine Verbrauchswerte über knapp 2500km sehr deutlich über dem Normverbrauch von 5l, auch wenn mein Realverbrauch für einen 1,6 Turbo Benziner mit 6,5-7l absolut betrachtet nicht schlecht waren, war es eine Überschreitung von 30-40%.

Meinen knapp 10 Jahre alten Astra-H Caravan 1,9DTH fahre ich aber auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingen locker 0,5l unter Normverbrauch! Auch absolut betrachtet stehen dann 5,5l gegen mindestens 6,5l-7l. Dabei liegt der Astra im Durchzug eine kleine Welt vor dem C180. Überholen im 6. Gang auf der Landstraße? Da heißt es dann erst mal mindestens 2 Gänge zurückschalten, der Diesel macht das locker im 6. Gang...

Mit einem brandneuen Diesel wie dem Astra-J 1,6CDTI würde die Differenz mindestens noch mal einen Liter auf 100km zulegen, und das bei viel besserer Fahrbarkeit im Vergleich zum 1,4 Turbo von Opel oder dem 1,6 Turbo von MB. Um die Durchzugswerte vom 1,6CDTI zu erreichen braucht es schon mindestens den 1,6 Edit Turbo oder bei MB einen C200.

Zum Thema Diesel und Kurzstrecke, der DPF mag nicht unbedingt nur Kurzstrecken, der Diesel an sich sehr wohl! Der Verbrauch nach dem Kaltstart steigt beim Benziner sehr viel stärker an als beim Diesel...

Auch der Volllastverbrauch liegt beim Diesel nur bei gut der Hälfte vom Benziner. Und seit alle Benziner krampfhaft verkleinert werden und alle ebenfalls Turbo, AGR und bald wohl auch dank DI noch einen Partikelfilter haben werden, sind auch die zu erwartenden Reparaturkosten endlich auf Diesel Niveau angekommen!

Und ja, natürlich hat der Fahrer neben der Technik den größten Einfluss auf den Verbrauch!

Im Insignia Facelift wird ja auch der Spritverbrauch für den aktuell größten elektrischen Verbraucher angezeigt! Ganz lustige Sache wie ich finde! Quickheat frisst mit der Sitzheizung auch mal schnell 0,5l/h!

Die Euro 6 und folgende wird das Fahren von älteren Gebrauchtfahrzeugen in Zukunft deutlich teurer machen!

Aber noch ein Satz zur Ausgangsfrage, unter Kosten Gesichtspunkten muss der Fragesteller klar zum 1,4 Turbo greifen, lässt man die Kosten außen vor kann der 1,6 Edit alles besser wie der 1,4 Turbo, so einfach ist das... :D

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Und mal ehrlich, bei den aktuellen 2,0CDTI hört man zwar den Diesel meist deutlich raus, aber ein Dröhnen oder Rappeln wie früher kennen die ebenfalls nicht mehr. Ich empfand auch den 2,0CDTI doch deutlich angenehmer zu fahren im Vergleich mit dem 1,4 Turbo. Die gemessenen Geräusche werden beim Diesel mit großer Wahrscheinlichkeit unter nahezu allen Bedingungen deutlich niedriger liegen im Vergleich mit dem 1,4 Turbo. Und noch mal an die Dieselhasser, es hat schon was mit rund 2000 Umdrehungen pro Minute mit 130 über die Autobahn zu gleiten und zu sehen, dass der Momentanverbrauch bei ca. 5,5l / 100km steht. Der 1,4 Turbo dreht da schon knapp doppelt so hoch, fängt deutlich an zu dröhnen und der Verbrauch steht bei mindestens 7,5l / 100km...

2.0 CDTI leiser als 1.4 T? Meinst Du nicht ernst, oder? Fahr mal beide in der Stadt, dann wirst Du merken, was ich meine. Drehzahl doppelt so hoch beim 1.4 T im Vergleich zum 2.0 CDTI? Bist Du beide Modelle überhaupt schon mal gefahren? Der 1.4 T ist für sein Motorformat sehr lang übersetzt, bei Tacho 130 liegen etwa 2500 U/min. an, bezogen auf seine Maximaldrehzahl ist er sogar etwas länger übersetzt als der 2.0 CDTI. Dass der Verbrauch höher liegt, liegt vor allem am Energiegehalt des Kraftstoffes und am Verbrennungsprinzip (nur der Dieselmotor ist imstande, sehr mager zu laufen), das kann man also nicht dem 1.4 T anlasten. Übrigens ist der 1.6 SIDI etwas kürzer übersetzt als der 1.4 T, dreht also ein bißchen höher.

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Noch ergänzend zum Thema Benziner oder Diesel. Vor 3 Wochen hatte ich eine brandneue C-Klasse, C180 mit dem 1,6 Turbo als Mietwagen. Trotz schonender und zurückhaltender Fahrweise lagen meine Verbrauchswerte über knapp 2500km sehr deutlich über dem Normverbrauch von 5l, auch wenn mein Realverbrauch für einen 1,6 Turbo Benziner mit 6,5-7l absolut betrachtet nicht schlecht waren, war es eine Überschreitung von 30-40%.

Meinen knapp 10 Jahre alten Astra-H Caravan 1,9DTH fahre ich aber auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingen locker 0,5l unter Normverbrauch!

Das liegt aber nicht daran, dass Ottomotoren stärker von der Normangabe abweichen, sondern daran, dass neuere EU - Angaben immer schwieriger zu erreichen sind. Meinen 2.5 Liter großen, 17 Jahre alten Ottomotor fahre ich auch immer und ohne Probleme deutlich unter der Normangabe (9.7 l / 100 km angegeben, mehr als 9 l / 100 km werden es in der Praxis praktisch nie, weniger hingegen öfter mal).

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

...

An die Dieselhasser hier, ihr solltet bei Gelegenheit mal den 1,6CDTI fahren, dann noch einmal über die Sache neu nachdenken!

... Und noch mal an die Dieselhasser, es hat schon was mit rund 2000 Umdrehungen pro Minute mit 130 über die Autobahn zu gleiten und zu sehen, dass der Momentanverbrauch bei ca. 5,5l / 100km steht. Der 1,4 Turbo dreht da schon knapp doppelt so hoch, fängt deutlich an zu dröhnen und der Verbrauch steht bei mindestens 7,5l / 100km...

...

Genau das in Verbindung mit dem hohen Drehmoment ist das überaus Angenehme bei einem Turbodiesel!

Wenn der noch mit einer modernen 6- oder Mehrgang-Automatik verblockt ist, -super!

Aber es bleibt eben Geschmackssache. Wer das aufgeregte Gedröhne mit hohen Drehzahlen liebt, wird da kaum Verständnis für einen Diesel (noch dazu mit Automatik!) aufbringen. So ist das nun mal. ;) :)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

... Wer das aufgeregte Gedröhne mit hohen Drehzahlen liebt, wird da kaum Verständnis für einen Diesel (noch dazu mit Automatik!) aufbringen. So ist das nun mal. ;) :)

MfG Walter

Benziner dröhnen nicht, das machen nur die Diesel :D

Gerade bei Automatik kann man auf hohes Drehmoment verzichten, du musst doch nicht schalten. Dafür gibt es ja auch den Drehmomentwandler. Außerdem dröhnt ein Benziner bei hoher Drehzahl nicht, ich höre bei 160 km/h nur Wind.

Diesel Brüllen und Benziner heulen (weinen), weiß doch jeder.

Nehmt nicht alles so Bierernst ;)

Ganz genau genommen ist es so: Diesel rasseln oder röhren, Benziner heulen, dröhnen (oder winseln heiser, -die Kleinen mit Nähmaschinchenmotor!).

Welcher Motortyp im Vergleich dies aber stets mit den niedrigsten Drehzahlen macht, ist auch klar...;) :D

MfG Walter

Hallo,

keine Panik bei Automatik und dem Mehrverbrauch. Da wird auch viel Mist geschrieben.

Ich nutze schon mal konsquent den Geschwindigkeitsregler, auch in der Stadt bei jeder Gelegenheit. Für den Anfang empfehle ich jeden, es bei Ausfallstraßen auszuprobieren.

Auch fahre ich vorausschauend, zumindest bei bekannten Strecken geht das top.

Automatikgetriebe+Geschwindigkeitsregler ist eine gute Kombination. Merkt man besonders auf der Autobahn. Der Verbrauch geht garantiert runter! Kann natürlich gut sein man kommt auch mal 5 Minuten später an...

Wer hier mitließt und ein Automatikauto hat, probiere die oben genannten Punkte einfach mal selber aus, wenn er/sie es nicht schon so macht.

MfG

A72Abfahrt9

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

... Wer das aufgeregte Gedröhne mit hohen Drehzahlen liebt, wird da kaum Verständnis für einen Diesel (noch dazu mit Automatik!) aufbringen. So ist das nun mal. ;) :)

MfG Walter

Benziner dröhnen nicht, das machen nur die Diesel :D

Das kann man so nicht stehen lassen! Der 1,4 Turbo neigt entschieden mehr zum Dröhnen wie der 1,6CDTI, das ist Fakt und muss auch vom letzten verbliebenen Ignoranten früher oder später anerkannt werden... :D

den 1,6cdti ist ausser dir wahrscheinlich hier eh noch niemand gefahren.

@A72Abfahrt9

Laut deinem Spritmotor-Profil bist du aber noch gut n Liter-Anderthalbliter über meinem Verbrauch. Die Automatik scheint wohl doch noch mehr zu brauchen (in diesem Fall sogar fast 20 % mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen