ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er ruckelt bei 2000 U/min

1.4er ruckelt bei 2000 U/min

Themenstarteram 21. April 2007 um 14:29

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Golf IV 1.4 Bj. 2001:

Wenn ich an einer Ampel in der Stadt anfahre, ruckelt der Wagen manchmal ein paar Sekunden. Dies äußert sich bei allen Gängen, jedoch immer um 2000 Umdrehungen herum.

Wenn ich scharf beschleunige, das heißt die Gänge bis 4000 U/min ausfahre, dann kann ich es nicht feststellen, jedoch beim "normalen Anfahren" fast immer.

Das Problem ist seit einer Woche da und hat sich nicht verändert seitdem. Auf einer Autobahnfahrt habe ich es nicht wahrnehmen können. Ein solches Problem hatte ich noch nie, habe das Auto seit 2003.

Woran könnte dies liegen? Was könnte man dagegen tun?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. April 2007 um 14:32

Drosselklappe!

ein kamerad wird dir sicher den link raussuchen;)

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

Drosselklappe!

ein kamerad wird dir sicher den link raussuchen;)

Ne, das ist normal, das hat jeder 1,4er, ist das nervige Konstantfahrruckeln.

am 21. April 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ne, das ist normal, das hat jeder 1,4er, ist das nervige Konstantfahrruckeln.

hä??

so kann man es auch auslegen, aber wenn es vorher nicht gewesen war...;)

Themenstarteram 21. April 2007 um 14:46

Dieses "konstantfahrruckeln", was ja auch häufig bei Fahren im Stau zu beobachten ist, ist mir bekannt.

Das ist es aber nicht. Es tritt beim Beschleunigen auf, und halt immer im Bereich von 2000 Umdrehungen.

Drosselklappe wurde zuletzt 2004 gereinigt. Sollte ich sie wieder saubermachen lassen? Würde dies helfen?

am 21. April 2007 um 15:32

sauber machen lassen?

das machste inna stunde selber!

aber jap machmal das wirkt wahre wunder

Zitat:

Original geschrieben von Zoopie

Drosselklappe wurde zuletzt 2004 gereinigt. Sollte ich sie wieder saubermachen lassen? Würde dies helfen?

Meine Drosselklappe wurde das letzte mal in 10/05 gereinigt. Seit 10/06 hatte ich wieder die üblichen Probleme. In 03/07 war die DK wieder komplett versifft.

Gruss

Holger

am 21. April 2007 um 21:16

mein APE 1,4 macht neuerdings folgendes: Bei einer konstanten Drehzahl von 2500 -3500 U/min (zwischen 90 und 100 im 5. Gang) beschleunigt er von alleine. fühlt sich an , als ob jemand im Motorraum am (nicht vorhandenen) Gaszug zieht. Was kann das sein ? Muß allerdings gestehen, dass ich die AGR stillgelegt habe. (zieht jetzt echt besser im mittl. Drehzahlbereich, Verbrauch -0,5 l/100km)

Was ist denn die AGR???

Abgasrückfrührung nehme ich mal an.

Allerdings frage ich mich was die Steuerbehörden bzw. der TÜV dazu sagen weil mit Abgasnorm D3 bze D/E4 wird nicht mehr viel sein...

Gruss

holger

Themenstarteram 22. April 2007 um 12:31

Hallo!

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es unter Umständen helfen kann, wenn die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt wird. Dadurch soll die Drosselklappe ihre Funktion neu anlernen. Das habe ich nun auch versucht und anschließend eine Probefahrt von 25 km gemacht, damit der Motor auch richtig warm wird.

Das Ergebnis ist, dass bei normaler Fahrweise das Problem nicht mehr auftritt. Wenn man mit Vollgas aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt, ist das Problem immer noch da. Hilft wohl nur

die Reinigung der Drosselklappe.

Gibt es eine Anleitung, wie ich bei dem 1.4er die Drosselklappe reinigen kann? Oder würdet ihr mir raten das einer Werkstatt zu überlassen?

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Abgasrückfrührung nehme ich mal an.

Allerdings frage ich mich was die Steuerbehörden bzw. der TÜV dazu sagen weil mit Abgasnorm D3 bze D/E4 wird nicht mehr viel sein...

Gruss

holger

Vor allem was soll das bringen???

http://www.motor-talk.de/t427792/f147/s/thread.html

 

wenn du ein bisschen geschickt bist, isses echt einfach.....sonst eigt auch :D

einfach der anleitung folgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

 

Vor allem was soll das bringen???

Durch das Prinzip der AGR soll es wohl zu Leistungsverlusten kommen. Andersrum: Kein AGR bringt mehr Leistung.

Allerdings wird wohl ein etwas größerer Motor mehr bringen

Gruss

Holger

Hallo,

und wie habt ihr das AGR stillgelegt??

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er ruckelt bei 2000 U/min