1.4er 16V Motor hängt schief
Hallo!
Habe (noch) ein Problem am Golf 4 1.4er 16v.
Seit einem Zahnriemenwechsel vor etwa 2 Monaten "klappert" mein Auspuff manschmal. Allerdings ist mir erst jetzt klar geworden warum; Der Auspuff sitzt etwas schräg und hängt hinten nahe an der Karosserie.
Grund dafür ist wohl, dass der Motor schief "hängt".... (Habe zwei Bilder hochgeladen wo ich mit der Wasserwage direkt auf dem Ventildeckel nachgeschaut habe).
Ich dachte es könnte an den Motorlagern links und/oder rechts liegen, weil ich beim Zahnriemenwechsel den Lagerbock auf der Beifahrerseite demontieren musste. Heuet habe ich beide Lagerböcke ausgebaut, konnte aber keinen Defekt feststellen. Sieht zumindest alles normal aus, kein riss im Gummi etc. .
Und "falsch" einbauen kann man die Lager ja eig. auch nicht.....
Ich bin nun völlig ratlos...... hat vllt. jemand ne Idee?!?!
Ist doch nicht normal das der Motor so schief sitzt ODER?!?
Grüße
21 Antworten
Mein 1,6 16V kippt eher beifahrerseitig ab...hängt auf der Getriebeseite ergo höher. Das gehört aber auch so im Neuzustand.
Und mein Fahrwerk hängt eher auf der Beifahrerseite tiefer...da iss ja auch der schwere Motor 😉
Mein 1.4 er hängt auch etwas schräg Richtung Fahrerseite.
Obwohl Getriebe schon draußen war und alle Lager (Getriebe und Motorlager)
inzwischen neu sind....ist das immer noch so. Ist so Standard , passiert auch nichts dabei.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Mein 1,6 16V kippt eher beifahrerseitig ab...hängt auf der Getriebeseite ergo höher. Das gehört aber auch so im Neuzustand.Und mein Fahrwerk hängt eher auf der Beifahrerseite tiefer...da iss ja auch der schwere Motor 😉
Kann ich bestätigen, ist mir aber auch erst nachdem Zahnriemenwechsel aufgefallen.
Auch ein neues Motorlager und die ausrichutng des Lagers nach VW Reparatur vorgabe änderte sich nichts dran.
Daher muss es wohl so sein.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Kann ich bestätigen, ist mir aber auch erst nachdem Zahnriemenwechsel aufgefallen.Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Mein 1,6 16V kippt eher beifahrerseitig ab...hängt auf der Getriebeseite ergo höher. Das gehört aber auch so im Neuzustand.Und mein Fahrwerk hängt eher auf der Beifahrerseite tiefer...da iss ja auch der schwere Motor 😉
Auch ein neues Motorlager und die ausrichutng des Lagers nach VW Reparatur vorgabe änderte sich nichts dran.
Daher muss es wohl so sein.
find ich lustig😁 beim bora ist er komischerweiße grade... aber wegen ein paar cm hin oder her... ist doch egal