1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Steuerkette - wann defekt?

1.4 TSI Steuerkette - wann defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen.

Mein Golf 6 1.4 TSI 122PS ist seit einigen Wochen öferts am Morgen beim starten für 2-3 Sekunden am rasseln. Wenn der Motor warm ist, dann kommt es sehr selten vor.

Jetzt habe ich viel gelesen dass die Steuerkette + Spanner und eventuell noch der NWV getauscht werden muss um das Problem zu beheben und einen Motorschaden zu vermeiden.

Ich habe mein Auto bei VW abgestellt damit sie sich das mal anhören, aber am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass das Auto nicht gerasselt habe beim starten und der Motor sowieso zu rund und gut laufen würde für eine defekte Steuerkette. Dazu sollte auch die Motorkontrollleuchte angehen wenn die Steuerkette hinüber sei. Sie sagten mir auch dass ein rasseln bis zu 2-3 Sekunden noch legitim sind und ich mir da keine Sorgen machen muss.

So hört es sich öfters bei mir am Morgen an.

https://www.youtube.com/watch?v=9Rqx-up_dlQ

Was meint ihr dazu? Ist die Steuerkette nun hinüber und die bei VW waren nicht gerade die besten Fachmänner oder sollten 2-3 Sekunden rasseln doch noch aktzeptabel sein?

MfG Claudio

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht immer gleich einen Defekt vermuten, wenn man da was unerklärliches hört.

Ich gehe bei meinem TSI 160 PS wie folgt vor:

- Motor anlassen und dabei für einige Sekunden kein Gas geben.
- Wenn nach ein paar Sekunden keine ungewöhnlichen Geräusche mehr hörbar sind, dann weiß ich, daß sich der Öldruck aufgebaut hat und die Motor-Bauelemente (Kettenspanner, Hydrostößel, Nockenwellenversteller usw.) mit Öl versorgt sind.

Jetz erst beginne ich mit Fahrbewegungen und diese in der Warmlauf-Zeit des Motors mit Drehzahlen nicht über 3000 Upm. Ab da beginnt dann der Fahrspaß und den möchte ich nicht vermissen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Nachdem er aufgehört hat zu Rasseln klang es für mich ein wenig komisch-ist das durchs Video oder macht er es wirklich so?

Das macht er morgens wirklich so bis zu 30 Sekunden, ist aber alles okay damit.

Die einzige Sorge ist nur die Steuerkette. Geht das noch in Ordnung oder ist da Handlungsbedarf?

Hallo,

Die erste Sekunde hätte ich gesagt sinds die Hydrostößel. Aber danach hört er sich wie ein Diesel an.

Richtig ist, dass die MKL angehen kann, dann ist der Defekt aber im fortgeschrittenen Stadium.

Ich würde handeln.

Danke fuer dein Video.

Irgendwas knattert da am Anfang ein wenig viel. Ansonsten vollkommen normal: KAT-Vorheizung! Ich an deiner Stelle wuerde erstmal einen Oelwechsel probieren.

Man koennte auch mal versuchen, z.B. mit einem Papprohr von einer Kuechenrolle, an deren eine Ende man ein Ohr haelt, einzugrenzen, wo das Geraeusch genau herkommt. Beifahrerseite vom Motor? Oder oben unter diesem metallischen Anbauteil (Hochdruckpumpe)? Oder irgendwo ganz woanders? Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es auch ein nicht immer zuverlaessig ausspurender Anlasserritzel sein kann, aber der knattert schneller, oder Leute?

_Vielleicht_ ist da was am Kettentrieb im Anfangsstadium, aber ich bin mir da nicht sicher. Spontane mehrere tausend Euro teure Schaeden/Mobilitaetsausfaelle bei den 122 PSlern, davon hoert man in Foren eigentlich nie! Insofern kann man sich da aus meiner Sicht mit einer Reparatur Zeit lassen.

Ähnliche Themen

Das Rattern von Sekunde Sekunde 3-6 ist der Nockenwellenversteller, welcher leer gelaufen ist, und erst wieder mit Öl Versorgt werden muß. Ist auf dauer nicht gut. Aber auch kein muß es gleich oder direkt machen zu lassen.
Ab Sekunde 6-19 hab ich das Gefühl ein rasseln (scharben am Kettengehäuse) im Sinne der Kette zu hören. Allerdings schwer zu Identifizieren da wohl die Kat Heizung aktiv ist, was das Geräusch auch sein kann.
Übrigends die Kat Vorheizung ist erst ab Temp. über glaub 16 Grad aktiv. Wenn du die Möglichkeit hast mach mal ein Video beim Kaltstart unter 16 Grad (Ich weiß aktuell schlecht möglich 😁).

Handlungsbedarf ist immer relativ-ich würde es nochmal von einer Werkstatt abklären lassen und falls die nichts hören dann das Video zeigen.

Die katheizung ist i.o . Das rrrrrrrrrrrrrrrrr bis die kat heizung anspringt. Das ist ein defekter spanner. Da rumpelt die kette. Der nwv hört sich anders an.

Zitat:

@lp3g schrieb am 14. August 2015 um 19:58:24 Uhr:

Da rumpelt die kette. Der nwv hört sich anders an.

OK ich dachte es wäre der NWV.

Bitte nicht immer gleich einen Defekt vermuten, wenn man da was unerklärliches hört.

Ich gehe bei meinem TSI 160 PS wie folgt vor:

- Motor anlassen und dabei für einige Sekunden kein Gas geben.
- Wenn nach ein paar Sekunden keine ungewöhnlichen Geräusche mehr hörbar sind, dann weiß ich, daß sich der Öldruck aufgebaut hat und die Motor-Bauelemente (Kettenspanner, Hydrostößel, Nockenwellenversteller usw.) mit Öl versorgt sind.

Jetz erst beginne ich mit Fahrbewegungen und diese in der Warmlauf-Zeit des Motors mit Drehzahlen nicht über 3000 Upm. Ab da beginnt dann der Fahrspaß und den möchte ich nicht vermissen.

@Alois: Ist es nicht traurig das man sich für ein Brot und Butter Auto schon eine Startprozedur angewöhnen muss?
Wo sind die Zeiten als man einstieg, Motor an und losfahren.
Für mich sind diese "drüber nachdenken Momente" ob ich gerade alles richtig mache oder auf Geräusche hören die Spasskiller Nr. 1.

J

Zitat:

@736007 schrieb am 15. August 2015 um 16:34:36 Uhr:

@Alois: Ist es nicht traurig das man sich für ein Brot und Butter Auto schon eine Startprozedur angewöhnen muss?
Wo sind die Zeiten als man einstieg, Motor an und losfahren.
Für mich sind diese "drüber nachdenken Momente" ob ich gerade alles richtig mache oder auf Geräusche hören die Spasskiller Nr. 1.

Nimm doch das mal nicht so tragisch! Bedenke, daß wir hier als Besitzer eines TSI 160 PS über Motorentechnik vom Feinsten verfügen, die man im Kaltzustand etwas schonen soll. Die wenigen Sekunden Startverzögerug fallen doch sowieso nicht ins Gewicht.

Kann mir schon heute gut vorstllen, daß die genannten TSI-Motoren (1,4/160 PS) schon in wenigen Jahren auf dem Gebrauchtmarkt gesucht werden wegen dem niedrigen Verbrauch und dem Fahrspaß.

Und jetzt sag mir, welche Motorentechnik von heute wesentlich mehr bieten kann.

Nette Grüße von Alois

Hm. Meine Freundin hat sich gegen meinen Rat einen 122ps tsi gekauft. Der Motor an sich ist gut. Schöne effektive Leistung, wenn man will geringer Verbrauch. Aber die Steuerkette ist zumindest für mich ein spasskiller. Bei jedem Start höre ich Gespenster. Nicht umsonst hat VW wieder auf Zahnriemen umgestellt. Dabei war die Kette eigentlich ein Garant für "ewiges" leben. Schade dass das so von VW versaut wurde.

Der 1.4 tsi ist eigentlich ein top Motor. Und der 160PS twincharger an sich von der Technik ein Traum. Aber wie gesagt, das hat VW versaut. Das sage ich obwohl ich ein VW Fan bin :-/

Gruss

Edit: ich bin trotzdem noch mit der Freundin zusammen :-)

Ja echt super mit dem Zahnriemen, vor allem sind hier schon so viele geplatzte 90KW TSIs gemeldet worden, ich kann mich an kaum einen erinnern.
Schaut man sich hingegen im G7 Bereich um, dann gibts da gleich einen Thread wo es nur um gerissene Zahnriemen des EA211 geht. Das geilste ist, der rasselt nicht erst und kündigt seinen Defekt an, der macht einfach flup und der Motor macht plop!
Da bin ich dann doch wieder froh, das meiner ein Kettenfresser ist!

Also meiner spring zur zeit lautlos an. Ggf. tackert ein hydro etwas. Aber dieses rrrrrrrr der kette oder gr gr gr vom versteller. Nix davon.

Das ist nicht die Kette, das ist ganz normal beim Anlassen des kalten Motors, steht übrigens auch in der Betriebsanleitung !

Deine Antwort