1.4 TSI Steuerkette - wann defekt?
Hallo zusammen.
Mein Golf 6 1.4 TSI 122PS ist seit einigen Wochen öferts am Morgen beim starten für 2-3 Sekunden am rasseln. Wenn der Motor warm ist, dann kommt es sehr selten vor.
Jetzt habe ich viel gelesen dass die Steuerkette + Spanner und eventuell noch der NWV getauscht werden muss um das Problem zu beheben und einen Motorschaden zu vermeiden.
Ich habe mein Auto bei VW abgestellt damit sie sich das mal anhören, aber am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass das Auto nicht gerasselt habe beim starten und der Motor sowieso zu rund und gut laufen würde für eine defekte Steuerkette. Dazu sollte auch die Motorkontrollleuchte angehen wenn die Steuerkette hinüber sei. Sie sagten mir auch dass ein rasseln bis zu 2-3 Sekunden noch legitim sind und ich mir da keine Sorgen machen muss.
So hört es sich öfters bei mir am Morgen an.
https://www.youtube.com/watch?v=9Rqx-up_dlQ
Was meint ihr dazu? Ist die Steuerkette nun hinüber und die bei VW waren nicht gerade die besten Fachmänner oder sollten 2-3 Sekunden rasseln doch noch aktzeptabel sein?
MfG Claudio
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht immer gleich einen Defekt vermuten, wenn man da was unerklärliches hört.
Ich gehe bei meinem TSI 160 PS wie folgt vor:
- Motor anlassen und dabei für einige Sekunden kein Gas geben.
- Wenn nach ein paar Sekunden keine ungewöhnlichen Geräusche mehr hörbar sind, dann weiß ich, daß sich der Öldruck aufgebaut hat und die Motor-Bauelemente (Kettenspanner, Hydrostößel, Nockenwellenversteller usw.) mit Öl versorgt sind.
Jetz erst beginne ich mit Fahrbewegungen und diese in der Warmlauf-Zeit des Motors mit Drehzahlen nicht über 3000 Upm. Ab da beginnt dann der Fahrspaß und den möchte ich nicht vermissen.
45 Antworten
Wofür steht der grüne Aufkleber?
Da steht
I.O Geprüft Prüf - nr74
??