ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI - Steuerkette angeblich neu - bitte um Analyse - bin mir unsicher

1.4 TSI - Steuerkette angeblich neu - bitte um Analyse - bin mir unsicher

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2018 um 9:58

Hallo zusammen,

wir haben uns vorgestern einen Golf 6 TSI 1.4 gekauft (Bj 2009, 144tkm). Die Steuerkette ist angeblich neu, danach hieß es, neu = vor 2 Jahren gewechselt. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören ob das Rasseln normal ist. Hört sich für mich schon etwas laut an.

Im Video ist ein Kaltstart aufgenommen, wobei Außentemperatur um die 5°C war.

https://www.youtube.com/watch?v=ElyWVgDWAVk

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Auto immer wieder mal "jault". Das jaulen ist nicht immer da und doch so auffällig, dass es sogar normales Radio hören übertönt. Ich kann es auch noch keinem Verhalten zuordnen. Generell hätte ich gesagt, dass es beim Halten einer gleichmäßigen Geschwindigkeit mehr auftritt. Beim stärkeren Gasgeben könnte aber auch das Motorgeräusch das ganze übetönen.

Weitere Kleinigkeiten:

- Tachoanzeige zittert. Die ANzeige hüpft um 3kmh rum bei gleichbleibender Geschwindigkeit

- Fensterheber rechts kann von der Fahrerseite aus nur zugemacht werden, aber nicht aufgemacht

 

Es ist kein neues Auto, und ich habe auch an meinem 3er mir bekannte Probleme. Ich habe für das Auto auch nicht wenig Geld bezahlt, sondern meiner Meinung nach deutlich über Durchschnitt (knappe 7000 EUR) und habe auch nicht groß gehandelt. Mir war es nur wichtig, dass meine Frau ein sicheres Auto hat und dass ich keine großen Schäden zu erwarten habe, die sich durch solche Fehler und Geräusche schon vorausahnen lassen.

Ich habe mich vorher mit dem Golf noch nie wirklich beschäftigt.

Kann ich die Papiere für den Wechsel der Steuerkette verlangen? Was wenn diese nicht mehr da sind, woher weiß ich dann wann die Steuerkette gewechselt wurde?

Würde mich über eure Kommentare dazu freuen.

Das Auto wurde von einem Händler gekauft und nicht privat.

Beste Antwort im Thema

Dabei kostest der Steuerkettensatz ca.200€

= 1300€ an VW

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Händler kann, sofern er ein VW-Händler ist, die Reparatur-Historie einsehen und dir das zumindest zeigen.

Wenn du Mängel feststellst, dann zeige diese beim Händler an - dafür gibt's doch Gewährleistung.

Übrigens: du hast wirklich viel Geld gezahlt, da sollte man ein mängelfreies Fahrzeug erwarten können!

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:29

Kannst du was zum Steuerkettenrasseln sagen? Die Aufnahme habe ich 2 Tage vor dem Kauf gemacht.

Für mich hört sich das absolut normal an. Das geklapper was Da zu hören ist ist normal und primär die Hochdruckpumpe. Eine gelängte Kette hört sich so an als würde man eine Plastikschachtel mit Murmeln drin umdrehen. Du hörst das ja auch erst wenn die Kette so lang ist, das sie beim Start innen gegen das Gehäuse schlägt.

Das Steuerkettenproblem beim TSI bleibt aber. Auch wenn die Kette erneuert wurde, VW hat das nie in den Griff bekommen, trotz kosmetischer Massnahmen. Ich würde jetzt nicht soweit gehen von einer Zeitbombe zu sprechen, aber wenn der Motor bei einem Kaltstart laut rappelt sollte das nicht ignoriert werden. Empfehlenswert ist es auf diesen Motoren nicht den LL-Intervall zu fahren. Ein Kettenwechsel kann auch im Serviceheft stehen.

Der Fensterheber bzw. dessen Schalter/Kabel wird defekt sein, normalerweise hüpfen die Zeiger nicht. Das mit der Gewährleistung wurde ja bereits angesprochen.

Allerdings würde ich dem Auto eine neue Starterbatterie verpassen, der klingt etwas müde beim anspringen :-)

Gute Fahrt!

am 7. April 2018 um 11:34

Mein 1.4 TSI, BJ 2010, 135.000 km hört sich genauso an.

 

Hier ein Video von meinem Motor: https://youtu.be/uBRbU4o8zIs

 

Die Steuerkette wurde laut Vorbesitzer nie gewechselt. VW hat ihm angeblich vor zwei Jahren gesagt, dass diese Geräusche beim Kaltstart normal sind. Ich bin aber der Meinung, dass dies nicht normal ist. Die Geräusche kommen meiner Meinung nach nicht von der Steuerkette sondern vom Nockenwellenversteller. Es gibt einen kompletten Reparatursatz, VW-Teilenummer 03C 198 229 C, den VW in 2015 auf den Markt gebracht hat. Dazu gibt es noch ein paar Threads. An deiner Stelle würde ich beim Vorbesitzer oder bei VW nachfragen, ob dieser Satz eingebaut wurde. Wenn ja, dann würde ich am Auto nichts machen, ist halt "der Stand der Technik". Ich werde bei meinem Fahrzeug diesen Reparatursatz einbauen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich kann nur immer wieder dazu raten das addinol super Light 5w40 zu verwenden und jedes Jahr ein ölwechsel mit diesem Öl durchzuführen. Meiner hat vorher auch immer mal gerasselt und seit der Verwendung von addinol super Light ist das verschwunden.

Ich stimme alex zu. Die Steuerkette macht eher ein Rasselgeräusch für wenige Sek. nach jeden Kaltstart. Die HD Pumpe macht eher harte rhythmische Klackergeräusche die Drehzahlabhängig sind. Eine mögliche Aussage über eine Längung der Kette kann auch der Versatz zwischen KW und NW Winkel geben.

Ich muss mich den Vorpostern anschließen - mein CAXA klingt beim Kaltstart exakt so - man hört die Hochdruckpumpe und in den ersten paar Sekunden die Hydros, die mit zunehmender Laufleistung (meiner hat 160.000km runter) den Druck nicht mehr ganz so gut halten, das passt schon so.

Wie vorher schon angesprochen: Wenn es an der Steuerkette hängt, dann hast du ein kurzes recht lautes "Rattern/Rasseln" (wie auch immer man es bezeichnen möchte...) direkt in der ersten ersten Sekunde. Ein Kettenwechsel sollte tatsächlich in der Historie eingetragen sein, es sei denn, es war ein freier Schrauber...

Gruß, J.

Welches Öl hat der TE denn im Motor?

Leises jaulen (klingt fuer mich wie ein leiser uhu) nach einem Kaltstart so pi mal Daumen bei 5 Grad Celsius das nehme ich auch manchmal wahr. Dazu muss ich aber das Radio leise haben. Lebt mein PKW wenn ich mich recht erinnere seit Anfang an damit (jetzt ca. 5,5 Jahre und knapp 95tkm).

Die sich hin und wieder leicht bewegenden Zeiger (bei konstanter drehzahl/geschwindigkeit) von Drehzahlmesser und Tacho habe ich auch, wahrscheinlich seit Anfang an. Hab mich nie darum gekuemmert, das abstellen zu lassen. Mich stoerts nicht.

Der Motorstart (https://www.youtube.com/watch?v=ElyWVgDWAVk) klingt fuer mich normal und unbedenklich. Der Motor hier klingt auch ab und zu beim Kaltstart so. Mit Standheizungsbetrieb vorher ist mir diese Geraeuschkulisse bislang allerdings noch nicht untergekommen. Warum ist mir bislang nicht klar.

Irgendwann demnaechst wirst wahrscheinlich beim Kaltstart (wenn es etwas waermer ist) auch die KAT-Vorheizung erleben duerfen. Der ungewoehnliche Klang aus Motor und Auspuff (Drehzahlanhebung, Zuendzeitpunktverstellung) ist normal und unbedenklich.

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:54

Also, sind jetzt das Auto gut 500km gefahren seit dem Kauf.

Was definitiv nervt und weg muss ist das laute Brummen der Klimaanlage. Wenn das Auto steht einfach nur unerträglich laut. Ich hoffe es ist nur Kühlmittel (Klima kühlt aber gut). Wenn es nicht das Kühlmittel ist, was tun? Kompressor defekt und kann ich das beanstanden? Das ist ein Geräusch das ich definitiv nicht ertragen kann.

Dann das auffällige heulen wenn der Motor auf Belastung ist. Insbesondere bei leichterem Streicheln des Gaspedal.Auch nervig. Hab schon gehört viele Leben damit. Also ist das kein Verdacht für möglichen Ausfall von Komponente xy oder extremen Verschleiß? Ist das vom Getriebe?

Und was mir auch aufgefallen ist, dass Servolenkung manchmal laut ist. Insbesondere Rückwarts und ich spüre das auch am Lenkrad.

Nach 25min Radio + Innenlicht an war Batterie leer. Ist das normal? Hier hat ja schon jemand geschrieben, dass die Starterbatterie etwas müde scheint. Kann ich auch hier um Nachbesserung beim Händler im Rahmen der Gewährleistung bzw..Garantie bitten?

Danke für euren Input.

Was mich besonders interessiert ist, was ist Garantie und Gewährleistung überhaupt wert oder ist das alles nur eine Scheinsicherheit?

Gruß

Mynority

Vor dem Kauf eines Gebrauchtwagen ist es ratsam eine Probefahrt zu machen.

Die von dir beschriebenen Probleme sind leider so gelagert das hier ein Streit vorprogrammiert sein kann weil das unterschiedlich beurteilt werden kann ob dieses oder jenes Geräusch normal ist oder nicht, bzw. ob die Intensität normal ist oder nicht. Prinzipiell funktioniert ja anscheinend die Klimaanlage, die Servolenkung und auch der Motor...

Ansprechpartner dafür ist dein Händler. Der ADAC führt eine Liste zur Orientierung ob es sich bei einem Defekt um einen Gewährleistungsfall handelt oder nicht. Wenn Du dir nicht sicher bist, kannst Du zur Orientierung dort mal hineinschauen.

Ich würde dir vorschlagen die von die genannten Punkte erstmal in einer anderen Werkstatt prüfen zu lassen, das ist beispielsweise im Rahmen eines Kostenvoranschlages möglich. Ebenso kann die Werkstatt evtl. eine einschätzung machen ob die Laufleistung realistisch ist. Den KV müsstest Du natürlich bezahlen - jedoch hättest Du dann bessere Argumente wenn dein Händler komisch wird. Bei streitigkeiten mit dem Händler gibt es noch die Möglichkeit sich an die Schiedsstelle der Innung zu wenden - allerdings nur wenn der Händler hier auch Mitglied ist.

Die Batterie sollte nach der Zeit nicht leer sein - jedenfalls nicht wenn sie voll und in Ordnung ist. Du könntest mal schauen ob das jaulen evtl. von der Lichtmaschine stammt und hier ein Problem vorliegt.

Hi @minority,

Was ist denn aus der Steuerketten Sache geworden? Fährt das Auto noch mit der gleichen Kette oder hast du was machen lassen? Und wenn ja, wer hats letztlich bezahlt?

Bg Kilian

Zitat:

@Mynority schrieb am 14. April 2018 um 16:54:20 Uhr:

Also, sind jetzt das Auto gut 500km gefahren seit dem Kauf.

Was definitiv nervt und weg muss ist das laute Brummen der Klimaanlage. Wenn das Auto steht einfach nur unerträglich laut. Ich hoffe es ist nur Kühlmittel (Klima kühlt aber gut). Wenn es nicht das Kühlmittel ist, was tun? Kompressor defekt und kann ich das beanstanden? Das ist ein Geräusch das ich definitiv nicht ertragen kann.

Dann das auffällige heulen wenn der Motor auf Belastung ist. Insbesondere bei leichterem Streicheln des Gaspedal.Auch nervig. Hab schon gehört viele Leben damit. Also ist das kein Verdacht für möglichen Ausfall von Komponente xy oder extremen Verschleiß? Ist das vom Getriebe?

Und was mir auch aufgefallen ist, dass Servolenkung manchmal laut ist. Insbesondere Rückwarts und ich spüre das auch am Lenkrad.

Nach 25min Radio + Innenlicht an war Batterie leer. Ist das normal? Hier hat ja schon jemand geschrieben, dass die Starterbatterie etwas müde scheint. Kann ich auch hier um Nachbesserung beim Händler im Rahmen der Gewährleistung bzw..Garantie bitten?

Danke für euren Input.

Was mich besonders interessiert ist, was ist Garantie und Gewährleistung überhaupt wert oder ist das alles nur eine Scheinsicherheit?

Gruß

Mynority

Verlinken klappt nicht deshalb vielleicht ja zitieren ?? was kam denn raus mit der Steuerkette? Bg Kilian

Mein Skoda Oktavia 1.4 tsi macht diese Geräusche beim Kaltstart:

https://youtu.be/25mcJkqp-9E

Ist das eurer Meinung nach noch normal oder auch schon ein Steuerkettenproblem?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Bg Kilian Schick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI - Steuerkette angeblich neu - bitte um Analyse - bin mir unsicher