ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1,4 tsi motor mit act

1,4 tsi motor mit act

VW Passat
Themenstarteram 16. August 2019 um 12:06

Hi zusammen,

habe mich endlich von meinem B7 2.0 TDI getrennt werde aber eventuell von meinem Kollege B8 Variant 1,4/150p.s. (CZEA) Benziner mit act abkaufen, die Dose ist im Jahr 07.2015 gebaut und hat knapp 70tkm Laufleistung, MQ250/PVN Schaltgetriebe, ACC und andere schöne Sachen.

Da ich relativ viel fahre (ca. 30tkm im Jahr) interessiert mich wie zuverlässig diese act funktioniert, ob die Stellmotoren nach 100tkm verabschieden oder z.B. AGR Probleme wie in meinem 2.0 tdi B7 Passat, wo ich permanent in der Werkstatt war, oder das Qualität bei Benziner sieht besser aus?

P.S. Diesel bei mir kommt aufgrund Unzuverlässigkeit von Abgasanlage (AGR/DPF) nicht mehr in Frage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F10ler schrieb am 20. August 2019 um 05:55:45 Uhr:

Ignoriert die beiden. Wenn es um den 1.4TSI geht, sind die wieder nur auf Provokationen aus.

ich glaube der einzige, der auf Provokation aus ist, bist du.

Kaum wird der 1.4er / 1.5er kritisiert wird man doof von der Seite angemacht und die Post werden von MT gelöscht. So ein wenig Zensieren und mundtot reden scheint ihr auf MT guter Umgangston zu werden. Schade. Ich dachte man hätte gelernt aus der Geschichte.

Ich bin lange zeit ein völlig untermotorisiertes Fahrzeug im B6 (siehe Sig) gefahren und kann daher gut einschätzen, was das ausmacht.

Und daher sag ich zurecht meine Meinung (sowie andere eben ihre sagen) damit meine Fehler nicht die anderen auch machen.

So einfach ist das...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der B8 ist viel aber er ist nicht schwer. Verhältnismäßig ist er sogar sehr leicht. Mein Leon den ich jetzt fahre ist fast 200kg schwerer wie meine Ex B8 Limo.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 19. August 2019 um 18:26:56 Uhr:

schweres Auto.

Mit 1380kg, 80kg leichter als ein Golf 7 Variant 2.0TDI

Echt schwer...

Naja es kommt halt immer auf den Antrieb und die Ausstattung an, ein Passat kann auch problemlos über 1850kg haben.

Genauso kann ein 1,4 deutlich schwerer sein, als die mindestangabe im Prospekt, PD rein, AHK dran, hier und da noch Extras rein und schon ist auch der 150kg und mehr schwerer.

Aber auch 1380kg sind doch nicht wenig für den Motor, bzw. Eine Limo.

Mein A1 hatte 1270kg bei mehr Power, der Rapid meiner Frau ist bei 1170kg und vom Platz größer als ein Leon(kein ST).

Aber seat baut den Leon seit Anfang an der Serie schwer, der 1m mit dem ARL TDI war 50kg schwerer als der "größere" Toledo.

1380 kg sind für ein Fahrzeug der Größe mit immerhin 150 PS ein sehr ordentlicher Wert. Der Vergleich mit dem A1 ist hoffentlich als Scherz gemeint, oder? Auch die anderen genannten Fahrzeuge sind deutlich kleiner und einfach gar nicht vergleichbar.

 

Mir war vorher nicht bewusst, wie leicht der B8 sein kann. Hätte geschätzt, dass es bei ca. 1500 kg los geht. Der von mir bestellte Wagen liegt eher im 1800er Bereich, durch Motor, Allrad und Ausstattung.

Auch bei zügiger faht hatte ich noch nie eine 9 vor dem komma

Mein 1.4er TSI hatte gerade mal knapp 1300kg gewogen. Ich hatte das Panodach und eine AHK. Er ist also für ein Auto in der Größe wie gesagt, schon sehr leicht.

Ignoriert die beiden. Wenn es um den 1.4TSI geht, sind die wieder nur auf Provokationen aus.

Auch wenn ich den BiTDI bestellt habe, kann ich die Gründe dafür nicht nachvollziehen.

 

Kurz nach der Bestellung fuhr ich einen B8 mit dem 150 PS TSI, allerdings den neuen 1,5l Motor. Den empfand ich als so gut, dass ich überlegt habe, nicht doch noch die Bestellung auf TSI zu ändern. Der Motor ist laufruig, hat ausreichend Kraft, bessere Drehfreude als die TDIs und bei meiner Fahrweise (sehr zügig) lag er nur gut 1 - 1,5 l über meinem 520d. Privat würde es bei mir sicher der 1,4er (bzw jetzt 1,5er) werden, aber für die Firma macht ein Diesel mehr Sinn.

Zitat:

@F10ler schrieb am 20. August 2019 um 05:55:45 Uhr:

Ignoriert die beiden. Wenn es um den 1.4TSI geht, sind die wieder nur auf Provokationen aus.

ich glaube der einzige, der auf Provokation aus ist, bist du.

Kaum wird der 1.4er / 1.5er kritisiert wird man doof von der Seite angemacht und die Post werden von MT gelöscht. So ein wenig Zensieren und mundtot reden scheint ihr auf MT guter Umgangston zu werden. Schade. Ich dachte man hätte gelernt aus der Geschichte.

Ich bin lange zeit ein völlig untermotorisiertes Fahrzeug im B6 (siehe Sig) gefahren und kann daher gut einschätzen, was das ausmacht.

Und daher sag ich zurecht meine Meinung (sowie andere eben ihre sagen) damit meine Fehler nicht die anderen auch machen.

So einfach ist das...

Kritik muss Hand und Fuß haben.

So leider nicht.

150PS als untermotorisiert zu bezeichnen ist diskutabel.

Einen hohen Verbrauch aufgrund des Hubraums zuzuschreiben nicht! Denn Fakten belegen, es ist nicht so.

Das ist sogar noch einfacher :p

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Aug. 2019 um 19:28:00 Uhr:

Einen hohen Verbrauch aufgrund des Hubraums zuzuschreiben nicht! Denn Fakten belegen, es ist nicht so.

Das ist sogar noch einfacher ??

Na dann mal raus mit den "einfachen" Fakten. Die würden mich riesig interessieren.

 

Ein guter Bekannter hatte den 1.4er TSI. - ein mega spritfressender Motor, der in unserer Gegend kaum unter 9l zu bekommen war. Er hat ihn dann gegen einen 2.0 TDI eingetauscht, da dieser bedeutend sparsamer war/ist. Nun kommt er mit 6,5l hin. Das bei gleicher Leistung, lediglich der Hubraum ist jetzt höher. Von daher bin ich sehr auf deine Ausführungen gespannt.

 

Also; kläre uns bitte auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen