ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1,4 tsi motor mit act

1,4 tsi motor mit act

VW Passat
Themenstarteram 16. August 2019 um 12:06

Hi zusammen,

habe mich endlich von meinem B7 2.0 TDI getrennt werde aber eventuell von meinem Kollege B8 Variant 1,4/150p.s. (CZEA) Benziner mit act abkaufen, die Dose ist im Jahr 07.2015 gebaut und hat knapp 70tkm Laufleistung, MQ250/PVN Schaltgetriebe, ACC und andere schöne Sachen.

Da ich relativ viel fahre (ca. 30tkm im Jahr) interessiert mich wie zuverlässig diese act funktioniert, ob die Stellmotoren nach 100tkm verabschieden oder z.B. AGR Probleme wie in meinem 2.0 tdi B7 Passat, wo ich permanent in der Werkstatt war, oder das Qualität bei Benziner sieht besser aus?

P.S. Diesel bei mir kommt aufgrund Unzuverlässigkeit von Abgasanlage (AGR/DPF) nicht mehr in Frage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F10ler schrieb am 20. August 2019 um 05:55:45 Uhr:

Ignoriert die beiden. Wenn es um den 1.4TSI geht, sind die wieder nur auf Provokationen aus.

ich glaube der einzige, der auf Provokation aus ist, bist du.

Kaum wird der 1.4er / 1.5er kritisiert wird man doof von der Seite angemacht und die Post werden von MT gelöscht. So ein wenig Zensieren und mundtot reden scheint ihr auf MT guter Umgangston zu werden. Schade. Ich dachte man hätte gelernt aus der Geschichte.

Ich bin lange zeit ein völlig untermotorisiertes Fahrzeug im B6 (siehe Sig) gefahren und kann daher gut einschätzen, was das ausmacht.

Und daher sag ich zurecht meine Meinung (sowie andere eben ihre sagen) damit meine Fehler nicht die anderen auch machen.

So einfach ist das...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was ist deine Gegend?

Was ist das denn für ein Vergleich? Hier ist von Hubraum die Rede und du bringst einen Vergleich Diesel gegen Benziner? Da ist ja wohl eine enorme Störgröße, nämlich der unterschiedliche Kraftstoff, im Spiel, der eine fundierte Aussage über den Einfluss des Hubraums absolut unmöglich macht.

Du darfst gerne den 2.0 TSI vergleichen. Ist dieser Sparsamer als der 1.4 TSI?

Grundsätzlich richtig, nur bezweifle ich, dass der 1.4 / 1.5l-Motor die bessere Wahl für ein so schweres, großes Fahrzeug ist. Das ist vielleicht im Flachland, wo man nur dahingleitet der Fall, aber in den Bergen, wo man Kraft benötigt wendet sich das Blatt ziemlich schnell und der kleine Motor frisst einem die Haare vom Kopf. Ähnlich sieht es auch im Anhängerbetrieb aus. Zumindest empfand ich den kleinen Benziner als zu schwach, nicht die Leistung betreffend, sondern eben im Bezug auf das Drehmoment.

Ich fahre den 1,4l ohne ACT im Touran, der verbraucht also grundsätzlich mehr als ein Passat und ist ein genügsamer und kraftvoller Geselle, leider ohne ACT, dann wäre es noch besser. Wir wohnen nicht in Norddeutschland.

Mit ACT haben wir den Motor im Golf und Q2.

Früher haben wir einige 2l TDI gehabt.

Zitat:

@F10ler schrieb am 20. August 2019 um 05:55:45 Uhr:

Ignoriert die beiden. Wenn es um den 1.4TSI geht, sind die wieder nur auf Provokationen aus.

Dich muss man nicht verstehen.....

 

Ich weiß erlich nicht wo ich in Bezug auf den 1,4er provokant war.

 

Ich habe lediglich geschrieben, daß 1380kg nicht wenig für ein 150ps Motor(tsi, tdi, tgi, usw) sind, den 1,4er diesbezüglich garnicht in Zusammenhang gebracht.

In einen anderen Satz habe ich lediglich erwähnt, daß die 1,4er auch deutlich schwerer als die mindestangabe im Prospekt sein können je nach Ausstattung.

Ich wette sogar mit dir, das gut 90% aller Fahrzeuge auch die TSI, in der COC ein deutlich höheres Tatsächliches Gewicht haben, als es im Prospekt als mindestens angegeben ist.

Somit finde ich es um so glaubwürdiger(Ironie) wenn hier die Werte nach unten korrigiert werden, obwohl die Limo mit mindestens 1387kg nackt und der Kombi, der für mich ausschlaggebend ist anhand der Stückzahlen, dort sind mindestens 1426kg nackt mit Schaltgetriebe angegeben. Hat man diverse Extras drin, sind eher 100-150kg mehr als weniger auf der Waage.

 

Ich selber bin den 1,5tsi mit 150ps im Passat und Ateca gefahren, habe dazu eigentlich vor nicht alt zu langer Zeit, einen recht neutralen und positiven Post zu geschrieben, daß der Passat aber durch das lange getriebe etwas zäh und nicht so lebendig war, wie der Ateca.

Wirklich sparsam waren sie beide bei mir nicht, da sind gleichstarke Diesel egal ob die 2l tdi bei VW. Oder 150er Mondeos, oder sonst was, mehrere Liter sparsamer gewesen.

Sicherlich hätte ich sparsamer fahren können, dann wäre der Vergleich aber nicht realistisch gewesen.

Weil sonst könnte ich sagen, ist der tsi eine echte Saufziege, wenn ich als Vergleich einen 3,6l Dodge charger nehme, der nur einige miles vom Weißen Haus voll getankt wurde und bis unter Atlanta mit einer Tankfüllung bzw. 6l Durchschnitt ausgekommen ist.

Gut, 8te Gang knapp über Leerlauf mit 70-75mph,also max 120km/h dahin gerollt ist.

 

Mir persönlich vermitteln die Diesel mehr Leistung, Direktheit am Gas usw, oder eben Benziner mit 2l und mehr.

Was aber nicht bedeutet, daß ich nicht selber als Nachfolger des Rapid über einen 1,5er TGI für meine Frau nachdenke.

Nur ist Ihre Hauptstrecke Stadt und Land mit Tempolimit, Autobahn nur selten und dann nicht zügig.

Für mich persönlich im Passat, wäre der kleinste tsi, der 1,8 als Handschaltgetriebe, oder noch lieber der neue 2l tsi mit 190ps, das ist echt ein top Motor, der gute Fahrleistungen mit im Verhältnis guten Verbrauch koppelt.

 

Fürs gemütliche dahin fahren sind die kleinen tsi durchaus gut.

Für meine persönlichen Anforderungen und Vorstellungen aber nichts.

 

Also bitte in Zukunft nicht immer beleidigt sein und irgendwelche Vorurteile treffen, dafür fahre ich zu oft irgendwelche Leihwagen über längere Zeit und Strecken um durchaus subjektiv meine Meinung dazu äußern zu können.

Screenshot_20190820-193047_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20190820-193031_Adobe Acrobat.jpg

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 20. Aug. 2019 um 20:0:34 Uhr:

Du darfst gerne den 2.0 TSI vergleichen. Ist dieser Sparsamer als der 1.4 TSI?

Je nach Nutzung und Streckenprofil, ja.

Oder anders gesagt, man kann den 2l bei normal auf der Autobahn 120-140, problemlos genauso sparsam fahren wie die kleineren Motoren, nur eben, das wenn man Leistung abrufen möchte, diese auch da ist, natürlich dann mit einen höheren Verbrauch.

 

Technisch macht ein kleiner Motor ab einer gewissen Leistung kein Sinn, das haben auch viele Autohersteller begriffen, weshalb sie eher wieder mehr Hubraum als noch weniger bei neuen Modellen Anbieten.

Vom Fahren und der Leistungsentfaltung, ist der größere Motor immer im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen