1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI mit Kolbenfresser bei 40TKm

1.4 TSI mit Kolbenfresser bei 40TKm

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hey ihr lieben leute.
Wie ihr im Titel sehen könnt hab ich bei meinem 6er n Kolbenfresser.
Die sache ist nun ob ich einen neuen Motor brauche oder die Zylinder honen lasse und Übermaß Kolben einbauen lasse.
Ich habe 2 Leute die mir das machen könnten. Einer sagt man kann es honen lassen aber bei dem motor ist es nicht das wahre und ein neuer motor wäre besser. Der andere sagt klar honen geht ohne probleme und gibt keine probleme mit.

Was soll ich da nun tun?
Ich möchte den wagen instand setzten lassen, natürlich so günstig es geht, und ihn dann verkaufen.

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare sehr freuen.

gruß

14 Antworten

Habe mal einen Focus 1.6 Benziner auch die Laufbuchsen neu Aufbohren lassen + Neue Kolben + Ringe.
Der wagen läuft bis heute ohne Probleme.

Muss natürlich jemand machen, der das kann !

Aber bei 40 T Km einen Kolbenfresser ist wiederum auch nicht normal... Ölwechsel schon mal gemacht ?

Was möchte dein Kumpel den sehen an Kohle ?

Lg

kolbenfresser bei 40tkm,
komisch,
mich würde mal das baujahr des golf 6 interessieren

ALso Öl wurde regelmäßig einmal im jahr gewechsel genau wie der Filter.
EZ war im August 2010.

Hab auch gerade mal bei VW angefragt die meinten Kulanz wäre evtl. möglich wenn ich den Wagen nochmal bei VW checken lasse aber ob da was raus kommt konnte mir der gute Herr nicht sagen.
Morgen kümmert sich n Kollege mal drum ob er bei nem Händler hier was erreichen kann.
Der Wagen ist mir in Leverkusen stehen geblieben und wurde dann zum VW Zentrum Leverkusen abgeschleppt. Da wurden dann die Zündkerzen gecheckt und man sagte mir es wäre nur die Steuerkette.
Die wollten dann allein für das öffnen und nachschauen 500€ haben.
Hab darauf hin zu mir schleppen lass und der Kollege hat als erstes die Kompression der Zylinder getestet und sofort gesehen das auf dem 4ten keine Kompression da war.
Bei VW da sagten die halt nur die Steuerkette ist platt und das der Turbo zuwenig Druck hätte sonst nix.

gruß

Hallo!

Ich würde gern wissen, was aus der Sache geworden ist.

Brauchtest Du einen neuen Motor oder konnte der Schaden repariert werden?

Stehe mit dem gleichem Prolem in der Werkstatt und kann morgen mit denen sprechen.

Wäre toll, wenn Du mir zeitnah antworten könntest.

DANKE

Gruß

Miri1970

Es kommt darauf an, ob dein Zylinder beschädigt wurde (Riefen) oder nicht. Bei unbeschädigten Zylinder reicht es "nur" die vier Kolben zu erneuern.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. August 2015 um 13:07:08 Uhr:

Es kommt darauf an, ob dein Zylinder beschädigt wurde (Riefen) oder nicht. Bei unbeschädigten Zylinder reicht es "nur" die vier Kolben zu erneuern.

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich weiß, dass Zylinder 4 Spuren im Innenleben hat.
Klemmspuren weil der Kolben sich mal ausgedehnt haben muss (vermutet wird übermässige Hitze, warum auch immer) und man Riefen erkennen, die entstanden sind.
Die Werkstatt sagt, es kommt darauf an, ob Leichtbauweise oder Guss. Bei Guss könne man schleifen und damit reparieren.
Wenn Leichtbauweise, dann.... brauche ich einen neuen Motor, da kann man dann nichts mehr machen.
Deshalb interessiert mich halt, ob andere gleich einen neuen Motor brauchten oder ob die Teile repariert worden sind weil aus Guss. Ich denke, Zylinderkopfdichtung muss auch neu, da tritt Öl aus.

Die tsi mit kette sind noch grau guss blöcke.

Also klemmen ist game over. Wird wohl ein 160ps tsi sein. Problem sind die kolben selbst und es gab mal eine schlechte software. Aber haupt grund sind die kolben.

Zitat:

@Miri1970 schrieb am 18. August 2015 um 19:35:22 Uhr:

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich weiß, dass Zylinder 4 Spuren im Innenleben hat.
Klemmspuren weil der Kolben sich mal ausgedehnt haben muss (vermutet wird übermässige Hitze, warum auch immer) und man Riefen erkennen, die entstanden sind.
[.....]

Das Problem bei dem Motor sind die schlechten Kolben! Wenn der Twin einen kapitalen Schaden erleidet, dann zu 99% aufgrund eines

Ringstegbruchs!

Diese ausgebrochenen Teile können dann diese Riefen in den Zylindern produzieren, müssen aber nicht.

Riefen sind vorhanden und deshalb die Frage, ob Schleifen und Austausch von Kolben möglich oder musste ein neuer Motor her?

Soweit ich weiß könnte man den Motor Aufbohren und Honen. Inwieweit es aber Kolben mit Übermaß gibt, bin ich überfragt.

Waren Riefen vorhanden, wurde bisher immer ein neuer Rumpfmotor verbaut.

Zitat:

@Miri1970 schrieb am 18. August 2015 um 20:32:29 Uhr:

Riefen sind vorhanden und deshalb die Frage, ob Schleifen und Austausch von Kolben möglich oder musste ein neuer Motor her?

Wenn eine kompetente VW Werkstatt den Schaden behebt, dann denke ich an folgende Vorteile/Abläufe:

• VW macht bei Riefen in den Kolbenlaufflächen gleich einen neuen Rumpfmotor rein.
  • VW weiß in Sachen TSI-Motor und Störungen entscheidend mehr als mancher freie Motorinstandsetzer und wird auch techn. das Beste für seine Kunden tun, auch wenn das zunächst mehr ins Geld geht. Nur die Kolbenlaufflächen nacharbeiten und neue Kolben rein mag zwar kostengünstiger sein, aber was kommt danach?
  • Der Vorteil liegt darin, daß mit einem neuen Rumpfmotor auch neue Pleuel, eine neue Steuerkette, ein neuer Nockenwellenversteller, neue Kettenführungen und einiges mehr an neuen/modifizierten Teilen zur Anwendung kommen und der neue Motor eine ganzheitliche/vorbeugende Reparatur gegen weitere Schäden darstellt.
  • VW gibt auf den neuen Motor/Rumpfmotor 2 Jahre Garantie, was auch von hohem Wert ist.

Ich habe im Vergleichsfall mein Auto in die Hände einer kompetenten VW-Werkstatt gegeben und bin damit bis jetzt gut gefahren.

Möchte ausdrücklich hinzufügen, daß ich kein VW-Mitarbeiter bin, sondern ein Maschinenbauer mit ein wenig Erfahrung in der Motorentechnik.

Viel Erfolg wünscht Alois

http://www.motor-talk.de/.../...alb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

Deine Antwort