• Online: 1.169

Jubi TDI/GTI

Motorschaden Golf VI! Eine unendliche Geschichte......?

Fri Mar 12 12:33:42 CET 2010    |    Jubi TDI/GTI    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: Golf VI (1K), Motorschaden

Motoransicht mal anders...
Motoransicht mal anders...

Hallo!

 

Nachdem sich mein Motorschaden zu einer "unendlichen Geschichte" entwickelt und meine Beiträge im Thread 'Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??' recht unübersichtlich geworden sind, fasse ich an dieser Stelle einmal alles zusammen.

 

11.02.2010 Kilometerstand: ca. 15.000Km

 

Alles fing damit an, dass ich einen unrunden Motorlauf bis ca. 1200 U/min hatte, darüber hinaus merkte man nichts mehr. Beschleunigen aus 900 - 1000 U/min war jedoch so, als wäre man bei einen Schaltwagen im falschen Gang. Er "hoppelte" mehr, als das er Fuhr. :D In irgendeiner Form angekündigt hat sich das nicht, kam also aus heiteren Himmel!

 

Bin dann, einen Tag nachdem dies das erste mal aufgetreten ist, nach VW. Auf der Fahrt dahin ging auch einmal die gelbe Abgaswarnleuchte an. Tester angeschlossen und Zündaussetzer am 1. Zylinder festgestellt. Für nächste Woche dann einen Termin bekommen.

 

19.02.2010

 

Geführte Fehlersuche mittels VAS 50xx verlief heute dann folgendermaßen.

 

1) Zündspule überprüft und auch von Zylinder 1 und 2 getauscht hat nichts gebracht.

 

2) Kerzen von Zylinder 1 und 2 getauscht auch nichts, immer noch Aussetzer 1. Zylinder.

 

Dann sollte eigentlich ein Ringtausch der Einspritzventile erfolgen. Der Schrauber meinte aber, bevor er jetzt weiter den Motor zerlegt, um an die Einspritzventile zu kommen, möchte er einmal die Kompression messen.

 

Und........... BINGO 1. Zylinder nur ca. 50% Er hat sich dann mit einer Sonde die Ventile angeschaut und meint, so wie die aussehen wäre das kein Wunder. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Kompression im zweiten und dritten Zylinder auch nicht berauschend gewesen sein soll. Als der Kopf später abgebaut war, konnte ich jedoch keine großen Auffälligkeiten sehen. :confused:

 

Autohaus hat dann eine Anfrage ans Werk geschickt, ob der Motor gewechselt werden darf. :eek: Antwort: Abgelehnt, bitte instandsetzen!

 

23.02.2010

 

Als der Kopf runter war hat man gesehen, dass die Kolben vom 1. und 2. Zylinder nicht zentral im Zylinder saßen, sondern eine Hälfte lag am Zylinder an, die andere Hälfte hatte sichtlich Spiel.

 

Deshalb ruhte gestern wieder meine "Baustelle", weil erneut eine Anfrage an VW zur weiteren Vorgehensweise gestellt wurde. Antwort vom Werk: Drei (?) neue Kolben einbauen.

 

08.03.2010

 

Mir wurde mitgeteilt, dass man beim Einbau der Kolben festgestellt hat, dass zwei Pleullager zu viel Spiel hätten. Erneute Anfrage ans Werk zur weiteren Vorgehensweise und nochmalige Anfrage bezüglich eines AT-Motors.

 

Am 11.03.2010

 

bekam ich die freudige Nachricht, dass sich VW endlich dazu entschlossen hat, mir einen neuen Rumpfmotor zu "spendieren"! Ob auch ein neuer Zylinderkopf dazu gehört konnte man mir gestern leider nicht sagen.

 

Fortsetzung folgt.....

 

19.03.2010

 

Fahrzeug heute nach genau vier Wochen Werkstattaufenthalt abgeholt. Es wurde ein komplett neuer Motor eingebaut, incl. neuer Zylinderkopf. Am 16.03 eine E-Mail an VW gesendet bezüglich meiner Mietwagenkosten, ein Tag später einen Anruf aus Wolfsburg erhalten. Die Mietwagenkosten werden zu 100% von VW übernommen!

 

Da ich das Fahrzeug als jungen Gebrauchten, mit 1.400 Km auf der Uhr gekauft hatte, komme ich jetzt mit 15.600 Km auch noch dazu einen neuen Motor einzufahren. :D

 

Ende gut, alles gut.......? Schaun ma mal!

 

Update:

 

Der zweite Motor hielt 55.000km bis September 2014! Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 7.000 EUR die zum Glück durch meine Garantieverlängerung gedeckt wurden.

 

Jetzt schaun ma mal wie lange der 3. Motor hällt. ;)


Fri Mar 12 12:52:23 CET 2010    |    p4pe512

Leidige Geschichte. Hoffentlich hast du mit dem neuen Motor keine Probleme mehr mit dem Golf.

Fri Mar 12 14:12:22 CET 2010    |    hoc777

Das klingt ziemlich "bescheiden". Bin jetzt mit meinem TDI auch bei 15000 km gelandet ....... Toi Toi Toi.

Hoffe VW ist vernünftig und ersetzt auch den Zylinderkopf.

Fri Mar 12 14:31:10 CET 2010    |    Batterietester33968

Bei unserem Motorschaden hatte ich während der ganzen Reperaturzeit (10Tage) einen Leihwagen von Peugeot Deutschland.

 

Lässt VW dich eigentlich mobil sein? Die Dauer der Reparatur ist schon eine Frechheit!

Fri Mar 12 15:49:42 CET 2010    |    DeinOpa

Also wenn wir eine Reparatur am Auto haben, bekommen wir immer den Leihwagen von der Werkstat umsonst :);)

 

Hoffentlich wird das fix wieder mit deinem Golf :)

 

mfg

Fri Mar 12 16:35:51 CET 2010    |    Jubi TDI/GTI

Zum Thema Ersatzwagen!

 

Freitag den 19.02. mein Fahrzeug abgegeben. Der :) hatte kein Ersatzfahrzeug für mich, angeblich wurde die Flotte der Werkstatt-Ersatzwagen gerade umgestellt. Bis zum 24.02. musste ich notgedrungen einen Leihwagen zum regulären Kurs nehmen, mit 290,00 EUR war ich dabei! :mad:

 

Werde bezüglich dieser Kosten noch eine Mail an VW senden.

 

Seit dem 25.02. habe ich ein kostenloses Fahrzeug vom :) Zur Zeit fahre ich einen Golf V Variant ein, der gerade mal 92Km auf der Uhr hatte.

Tue Mar 16 00:33:03 CET 2010    |    GVV_fite

Ich kann nur für dich hoffen, dass sich Alles zum Guten wendet! Ist echt Schei..., wenn man mit einem Neuwagen so einen Ärger hat.

Meine Mängel (GVV BJ08/09) füllen mitlerweile eine ganze DINA4-Seite :mad:

 

Da du z.Z. einen GVV als Leihwagen hast möchte ich dich mal bitten zu schauen, ob die Laderaumabdeckung auch diese Falte hat (s. Bild)?

Hatte diese bei einem neuen GVIV im Verkaufsraum auch gesehen, kann aber nicht glauben, dass es "Stand der Technik" ist.

 

Dank im Vorraus, GVV_fite


Fri Mar 19 12:22:37 CET 2010    |    Jubi TDI/GTI

Blog ergänzt am 19.03.2010!

 

@GVV_fite

 

Konnte diese Falte nicht feststellen, beim Leihwagen war der Laderaum auch mit Teppichboden ausgestattet.

Fri Mar 26 00:04:09 CET 2010    |    Porgi

Was besseres kann dir eigentlich nicht passieren, jungen Gebrauchten kaufen und komplett neuen Motor von VW spendiert bekommen. Da hat sich der Aufwand und dein Ärger meines Erachtens nach rentiert.

Allzeit gute Fahrt!

Porgi

Tue Mar 30 20:16:11 CEST 2010    |    Spurverbreiterung15724

Hi, ich war eine Weile off und bin gerade wieder über Deine Leidensgeschichte gestolpert. Freut mich, dass sich das alles so zum Guten gewendet hat. Viel Spaß und wenig Ärger mit deinem neuen Motor!

Tue Jun 01 22:05:54 CEST 2010    |    Fensterheber18347

Hallo,

 

habe mit meinem Golf 6 1.4 Tsi, keine Leistung mehr.Wollte heut Mittag zur Arbeit fahren, auf einmal geht die Motorleuchte an und EPC leuchtet auf und habe keine Leistung mehr. In der Werkstatt Autohaus Kahle hat man mir gesagt das alle vier Ventile hin seien. Jetzt kann ich nur Warten ob das auch der Fall ist, oder wie bei Dir ein Totalschaden des Motors. Ein Freund von VW hat mir auch gesagt das noch vier Fahrzeuge mit den selben Symthomen und 2 noch in Hannover stehen, immer der 1.4 TSI vom Golf 6.

 

Gruß Ralf

Mon Jul 12 19:59:08 CEST 2010    |    Standspurpirat34279

Hab heute auch Motorschaden bekommen hat sich schon eine Woche vorher angekündigt nur der VW Händler wolte erst mal das Steurgerät auf den aktuelsten stand bringen jetzt ist der Motor hin.Nur eins ist voll doff was man kein Leihwagen bekommt weil man ja mit den Wagen noch zum VW Händler gefahren ist und so kein anspruch auf ersatzwagen hat.Wagen soll jetzt in 3 Tagen wider start kal sein mal gucken.

Ist ein Tiguna mit 14500km auf der Uhr und grad 1 Jahr alt

Sat Jul 31 19:28:37 CEST 2010    |    Glogau

Vor einigen Jahren waren die Motorschäden in Deutschland wie "ausgestorben". Doch jetzt sind anscheinend die Motorschäden wieder auf dem Vormarsch. Wo mögen die Gründe dafür liegen?

Gruß

Glogau

Mon Aug 02 11:51:43 CEST 2010    |    Grubich7342

Da wunderts mich nicht,daß die Gölfe wie Blei beim Verkäufer stehen...

Ein amarylisroter Sechser steht seit November beim :) im Schauraum,

war schon Tagesangemeldet mit 0 km,Zubehör draufgemacht, Prozente,Prozente...

 

Vier weitere stehen tagesangemeldet mit 0km am Platz draußen.

Sechs junge Gebrauchte hat er auch stehn, (warum die Besitzer die wohl wieder weggeben haben?)

 

Von Golf 3 bis 5 keine Spur,die kommen meist gar nicht bis zum VW-Händler,gehen gleich von Privat

an Privat.

 

Golf VI fahren bei uns sehr wenige,

aber so viele Golf V wie es jetzt bei uns im Bezirk gibt-Wahnsinn...

 

Ein Kumpel arbeitet bei VW, dessen Aussage vor kurzem: Finger weg vom 1,4 TSI....

Mon Aug 02 20:31:22 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] gibt-Wahnsinn...

 

Ein Kumpel arbeitet bei VW, dessen Aussage vor kurzem: Finger weg vom 1,4 TSI....

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...-am-golf-vi-bei-15-000km-t2611397.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Aug 02 22:44:55 CEST 2010    |    Schattenparker100

Zitat:

Golf VI fahren bei uns sehr wenige

Augen auf. Auch bei dir in Österreich ist der 6er Platz 1 der Zulassungsstatistik, im 1. Halbjahr 2010 mit 11.129 Zulassungen (ohne Jetta). Also erzähl kein Blech.

 

Solltest du jetzt einen hohen Anteil Vorführwagen oder Tageszulassungen behaupten wollen, sollte das natürlich nur mit zuverlässiger Quellenangabe passieren ;)

Mon Aug 02 23:37:42 CEST 2010    |    andyrx

nunja nach dieser kurzen Laufleistung ist es eigentlich egal ob ein Motortausch erfolgte oder nicht;)

 

in Ordnung muss er sein und mehr nicht....ob mehr oder weniger als die 15.000km spielt da fast keine Rolle;)

 

mfg Andy

Fri Aug 27 11:39:59 CEST 2010    |    Fensterheber34868

Tut mir echt Leid für dich wegen dem ganzen Stress aber ist ja vorerst nochmal alles gut gegangen.^^

Ich hoffe mit meinem 1.4 ohne TSI ^-^ der schon 26tkm hat, werde ich sowas nicht erleben müssen. habe aber vorsichtshalber die anschlussgarantie mit abgeschlossen.

Sun Jun 19 13:07:48 CEST 2011    |    Faltenbalg133542

Hallo Leidensgenossen,

 

auch ich kann seit vergangenen Mittwoch definitiv einen Motorschaden an unserem 1.4 TSI beklagen.

Wir hatten schon öfter Motoraussetzer zu berichten, wobei einmal sogar laut Fehlerbericht 2

Zylinder kurzfristig komplett ausgefallen waren.

Aber es wurde nie etwas gefunden !

Jetzt hat der Wagen im kalten Zustand stark geruckelt und schaltete bei 1200 - 1300

Umdreheungen beim Gasgeben abrupt in den vierten Gang zurück.

Jedenfalls konnte ich das Fahrzeug selbst in die Werkstatt bringen und glaubte eher an Proble mit

dem DSG.

Freitagmorgen dann die Diagnose: 1.Zylider-Kolben.....

Nachricht an VW, Ergebniss wohl erst 20. 0der 21.6.

Mein Golf ist VW-Leasingfahrzeug, hat ca 39000 km Laufleistung und war erst vor wenigen

Wochen zur Inspektion. Offensichtlich alles ok.

ZUm Glück habe ich zu diesem Zeitpunkt die Garantieverlängerung für das 3.und 4.Jahr abgeschlossen !!

 

Mal sehen was VW anbietet.

Ich fahre diese Marke seit über 20 Jahren ohne nennenswerte Probleme wie z.B. einen Touran

TDI DSG, der mittlerweile 140000 km gelaufen ist.

Bis jetzt nur einige Verschleissteile wie Bremsen und ein Querlenker vorn links.

 

Was mir persönlich bzgl.des 1.4 TSI Motors zu denken gibt ist die Tatsache, daß es sehr oft

in diesem Forum um den 1.Zylinder geht.

Hat eine der vielen Autuzeitungen eigentlich darüber etwas berichtet?

 

An alle, trotz Ärger und Stress unfallfreie Fahrt !

 

Leojunior

Sun Jun 19 15:31:47 CEST 2011    |    Glogau

<Beitrag entfernt>

 

Kollege Glogau, zum Glück habe ich hier die Möglichkeit dein VW-Bashing zu verhindern.

 

Editiert by Jubi

Fri Jan 25 23:56:28 CET 2013    |    Federspanner48081

Ja und ....viel Spaß beim einfahren.Wenn es das "so" auch heut nicht mehr gibt!Aber bitte um welchen Motor handelt es sich genau?Steuerkette ?

FG

Sat Jan 26 15:44:47 CET 2013    |    Porgi

Wed Sep 18 15:45:14 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 6 - Kaufberatung:

 

Interesse Golf 6 TSI 2009 DSG

 

[...] auch nicht untypisch, auch wenn es nicht sehr rational ist.

 

Hier findest du einen Erfahrungsbericht:

http://www.motor-talk.de/.../...olf-vi-cavd-bei-15-000km-t2611397.html

 

Die Symptome der Verbrennungsaussetzer sind m.E. typisch, aber Jubi TDI/GTI fährt das Fahrzeug heute [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Sep 18 18:13:47 CEST 2013    |    Glogau

Leider wurden Beiträge von Usern die die Qualität bei VW bemängelten gelöscht.

Gruß

Glogau

Wed Sep 18 20:07:54 CEST 2013    |    Jubi TDI/GTI

Schwachsinn, hier im Blog? Wie kommst du denn darauf? :confused:

 

Hier kann nur ich löschen und weshalb sollte ich als betroffener so etwas machen? :rolleyes:

 

Lange Zeit hatten wir ja Ruhe vor dir....... hast du jetzt wieder Freigang?

Mon Jul 14 22:36:23 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 6:

 

Motorschaden, es ist passiert:( Hilfe zur Verfahrensweise

 

[...] Schaden beim 160 PS 1,4 TSI auffaellig haeufig vorkommt. Beispiele finden sich in diesem Forum genug:

http://www.motor-talk.de/.../...olf-vi-cavd-bei-15-000km-t2611397.html

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-160-ps-motorschaden-t2742224.html

 

Nebenan sieht es nicht besser [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Feb 05 14:02:39 CET 2015    |    Duftbaumdeuter24580

hallo... habe mit meinem skoda 1,8 tsi am sonntag Motorschaden bekommen nach knapp 12700 km... iss ein VAG Problem mit diesenTSI Motoren allg in der gesamten VAG Sparte, sprich Audi, VW,Skoda, Seat !!!!!... sehr betroffen sind die Bj 2009 bis ende 2013 !!!!!.... macht sich bemerkbar mit steigendem Ölverbräuchen und dann langsam merklichen Leistungsabfällen..... bei mir bei 190 auf der Autobahn... alle roten Leuten an und nur noch dann auf 2 zylindern gefahren..... am Tester kam raus....zyl. 1 und 3 totalabmeldung !!!.... und als schdenfeststellung zur Kompressionsmessung , zylinder 1 chon ca 30 % leistungsabfall und zylinder 3 komplett tod aber wohl schon vor komplett schaden ...echt geil..!!!.... hatte Ölverbräuche von anfangs 0,8 l bis1,5 l pro 1000 km zum schluss auf 2,0 L ..!!!!!!!!!!!!!!pro 850 km !!!. habe mal im Octavia forum geschrieben dazu .... einiges an Hintergrundinfo. gruß

Thu Feb 05 14:20:13 CET 2015    |    Batterietester43561

Mein Beileid. Was macht der 3. Motor? :)

Deine Antwort auf "Motorschaden am Golf VI (CAVD) bei 15.000Km"

Blogautor

Jubi TDI/GTI Jubi TDI/GTI

Kodiaq 2.0l TSI Sportline


VCDS User

Die letzten 10 Besucher

  • anonym
  • nanahc2
  • BigDunker
  • mmik
  • UlrikodelGarda
  • Skrouk
  • FCK-Fan
  • Viki0887
  • canini50
  • vivianosch99

Ich habe den Blog gelesen.... (9)

Blog Ticker

Letzte Kommentare