ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 90tkm - Steuerkette tauschen?

1.4 TSI 90tkm - Steuerkette tauschen?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. September 2016 um 7:10

Wir haben meiner Frau nun letzte Woche doch, wider der Empfehlungen, einen 1.4 TSI zugelegt. Die Hörproben bei Youtube lassen mich leider nach wie vor im Dunkelnl tappen. Hinzu kommt die Aussage, dass der Motor sich in den ersten 60 Sekunen etwas komisch anhört.

Was möchte ich also wissen?

Soll die Steuerkette präventiv bereits jetzt bei 90tkm gewechselt werden?

Ich bin der Meinung, dass sich beim Kaltstart der Motor ganz gut anhört - nicht (krass) rasselt. Ein Bekannter meinte beim Starten nach zwei Sekunden "Doch, da ist es. Rasselt schon. Würd ich tauschen lassen." Ein Tausch kostet mich (lt. Vergleichsportal) 500,- für

1 x FUEHRUNGSSCHIENE

1 x STEUERKETTENSPANNER

1 x STEUERKETTE

KLEINTEILE

Aber ob VW Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt - der Kettenkasten und was man alles mittauschen sollte wird nirgends mitgetauscht.

Bei VW selbst kostet es bei uns übrigens auch "nur" 660,- Aber da ist einfach die Arbeitszeit teurer. Bei der Skoda Vertragswerkstatt sind es 507,-

Hat von euch da jemand ein scharfes Gehör? Oder ist das alles nur Panikmache?

Hier nun das Video vom Kaltstart heute morgen:

https://www.youtube.com/watch?v=HHj4hOLE350

Beste Antwort im Thema

Warum ist es eine schlechte Entscheidung das LL3 Öl weiter zu fahren?

Bis jetzt sehe ich keinen Sinn darin auf Festintervall um zu stellen?

Vielleicht kannst du mir den Sinn darin erklären?

Und jetzt komm mir bitte nicht mit Heißviskosität um die Ecke.

Den 99% der Fahre eines TSI'S bewegen den Wagen nicht am Limit.

Und somit ist ein 5W30 mehr als ausreichend.

Mein TSI hat mal auf der A29 15min Dauervollgas gesehen, das ganze bei einer Öltemp. von ca.110Grad. Und 110Grad sollte jedes Baumarkt Billig Öl abkönnen ohne das der Schmierfilm reißt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. Oktober 2016 um 17:08

Zitat:

@Warndreieck schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:38:38 Uhr:

Macht ja auch Sinn, die Abgasreinigung auf Touren zu bringen, bevor man wirklich losfaehrt. Clean Otto ;)

Thermodynamisch betrachtet macht es überhaupt keinen Sinn, zunächst mehr zu verbrauchen (4,2l/h für ~ 30sec), um schneller auf Kat-Temperatur zu kommen. Das ist Schwachsinn à la EU wie "Staubsauger nur noch mit 2000 Watt" oder "nur noch einschlitzige Toaster".

Ich denk grad drueber nach, da das vom Thema wegfuehrt, dazu einen weiteren Diskussionsfaden zu eroeffnen, z.B. "Abgasthematik -> KAT-Vorheizung: Macht das Sinn, oder kann das weg?".

http://www.nrel.gov/.../reducing_emissions.pdf

Kehren wir wieder zurück zur Steuerkette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 90tkm - Steuerkette tauschen?