1.4 TSI 170 PS - Motorkontrolleuchte nach Ölwechsel
Hallo zusammen,
Ich habe die Tage einen Golf 5 GT 1.4 TSI mit 170 PS und 172tkm gekauft (0603/ADQ mit MKB "BLG"😉 . Ich habe vor der Probefahrt per OBD die Fehler geprüft und auch danach, auch alles gelöscht und dann noch mal gefahren - es war nichts im Bereich Motor drin. Das Auto fuhr bei der Probefahrt auch normal.
Also gekauft und 60km nachhause gefahren, über die AB, auch mit 200km/h mit keinerlei Problemen.
Am Tag danach gestern nun Ölwechsel mit neuem Filter gemacht, die MKL ging sofort an und laut Fehlerspeicher mit Fehler P0016 ist nun die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle falsch, die Kette müsste neu... der Fehler kommt nach dem Löschen auch SOFORT wieder. Bei dem Verkäufer (privat) ist da nix zu holen, der Fehler bestand ja bei der Probefahrt nicht. Als Öl habe ich wie von VW angegeben ein 5W30 von Liqui Moly genommen.
Wie kann das sein? Wieso ist das nun dauerhaft da nach dem Ölwechsel und neuem Filter? Was kann ich tun? Da es direkt mit dem Ölwechsel zusammenhing frage ich mich, ob ich jetzt wirklich direkt die Steuerkette machen muss?
17 Antworten
Hi uffel82,
und was haben # die # jetzt gemacht ?
War es jetzt die Kette , Öldruckmangel oder….
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 30. April 2025 um 15:19:56 Uhr:
Xenon und dann nur Climatic? Komische Konfiguration.
hab mich vertippt, Climatronic hat er
Zitat:
@VWveteran schrieb am 30. April 2025 um 15:31:46 Uhr:
Hi uffel82,
und was haben # die # jetzt gemacht ?
War es jetzt die Kette , Öldruckmangel oder….
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Die Steuerkette war übergesprungen und wurde neu gemacht inkl. neuem Spanner und neuen Gleitschienen.
Die Kettenräder / Ritzel und der Nockenwellenversteller wurden nicht gemacht, sie wurden in Augenschein genommen und sahen sehr gut aus, und es ist ein altes Auto ... also habe ich entschieden das wird nicht gemacht. Sicher auch ne Preisfrage.
Noch dazu ist das auch kein "Liebhabergolf", sondern meine Tochter wird ihn fahren im täglichen Einsatz.