1.4 TSI, 122 PS, DSG / 6 Gang Drehzahl bei 100km/h

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

wie hoch dreht der 1.4 TSI mit 122 PS bei 100km/h:

als Schalter im 6. Gang?
als DSG im 7. Gang?

Danke für die kurze Info!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ein 3 Satz, bist ja sehr schlau.

Und wenn das Auto steht hast gar keine Drehzahl oder wie? Gut kann sein, wenn im 6. stehen bleibst murkst ihn aus. Dann hat er ja keine Drehzahl mehr ;-)
Aber denk das man des bissl komplexer berechnen muss. Da bei deiner Rechnung ja dann Drehzahl und Geschwindikeit linear steigen würde und das is ja in realität nicht der Fall.
Stichwort: Drehmomentkurve

Ja, genau. Nichts anderes ist es, sofern es sich um das gleiche Auto und den gleichen Gang handelt. Siehe dazu einfach unter

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_%28Technik%29

Die Übersetzung eines Getriebe ist nun mal der Quotient aus Antriebsdrehzahl zu Abtriebsdrehzahl.
Mit dem Motordrehmoment hat das ganze nichts zu tun, da dies nur eine andere Darstellung der Motorleistung darstellt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment).

Um es jetzt auch für dem Letzten verständlich zu machen:

Ein Fahrrad hat vorne ein Kettenblatt mit 100 Zähnen und hinten eines mit 20 Zähnen. Die Übersetzung beträgt also 5:1. Der Abrollumfang des Hinterrades beträgt 3m. Das bedeutet, dass ich wenn ich am Kettenblatt eine Umdrehung mache, eine Strecke von 15m zurücklege. Mache ich diese Umdrehung innerhalb von 10 Sekunden, so ergibt das eine Geschwindigkeit von 6x60x15m = 5.400m/h.
Verdoppelt man jetzt die Trettgeschwindigkeit, so schafft man 30m in 10s, was sich zu 10.800m/h errechnet.

Nichts anderes ist das im Auto also auch. Der Motor gibt seine Drehzahl ab, diese wird im Getriebe auf anderes Niveau herauf oder herabgesetzt (je nach Gang) und durch das Rad in Vortrieb umgesetzt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

macht bitte weiter - das ist ja ein weltklasse Beitrag.

Viele Grüsse

worldlocal

Also ich hab mal die für jeden Gang mit jeweils einer Drehzahl von 1000 U/min rausgesucht. Ist die Tabelle vom 1.4 TSI mit 122PS.
Siehe Anhang...

Gruß cylle

2200 umdrehungen bei 100 km/h

3100 bei 140 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Das ein 122PS nicht Tempo 260 schafft liegt daran, dass er eben im höchsten Gang nicht genug Leistung hat und somit bei rund 4000rpm seine vmax erreicht, das gleiche aber im 6. oder ggf. im 5. Gang bei höherer Drehzahl auch schafft.

So stimmt das nicht! Im höchsten Gang wird vmax nur mit der höchsten Drehzahl erreicht und die liegt nicht bei 4000 rpm