1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 122 PS Chiptuning

1.4 TSI 122 PS Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich überlege mir nächstes Jahr einen Golf VI zu kaufen mit dem 1.4 TSI 122 PS und wollte diesen dann bei Abt chipen lassen, also auf ca. 160 PS, weil der Motor mit Kompressor/Turbo doch zu anfällig ist.

Nun meine frage hat das schonmal jemand gemacht, wenn ja wie läuft er damit und steigt der Verbrauch stark an?

Gruß und danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

der kleine TSI und vor allem sein Turbo sind natürlich net für 160PS ausgelegt.

ne ohne Grund haben die großen TSI auch größere Turbolader.

Der kleine Turbo des 122PS Motors muß also deutlich höhere Drehzahlen laufen um genug Ladedruck für 160PS zu stemmen.

Wahrscheinlich geht er sogar über die vom Hersteller zulässige maximaldrehzahl hinaus. Was aber net heißen muß das er sofort kaput geht😉 Der wird das schon ne weile mit machen,aber die lebensdauer reduziert sich auf jeden Fall. Ob er aber nun 50tkm oder 200tkm hält kann niemand vorhersagen.

Für den restlichen Motor gillt im prinzip dasselbe,er wird stärker belastet und verschleißt dadurch schneller, kann aber trotzdem viele viele Km halten.

Wenn du die Mehrleistung nur gelegentlich einseten willst kannst du damit sicher lange Freunde haben. Wenn du sie aber ständig und jeden Tag abrufst würde ich mir lieber den größeren Motor kaufen.

Vor allem denke ich das du mit Chiptuning,Tüv abnahme und Wertverlust des Fahrzeug für das Chiptuning fast mehr zahlst als wenn du gleich nen richtigen Motor kaufst.

Gruß Tobias

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ich hab schon oft gelesen das der 1.4 TSI sehr schnell warm wird oder ist dem nicht so?
Mein Sauger wird bei meiner täglichen Wegstrecke von 10 km schnell warm, obwohl ich durch einen Ort muss und teilweise nur 70 erlaubt ist.

Das Chiptuning von S-tec hört sich ganz human an, nicht so übertrieben und auch günstiger als bei abt^^

Vor allem hab ich schon mehrere E-mails von denen, durch die man durchaus davon ausgehen kann, dass die nötige Kompetenz vorhanden ist! Und NEIN - Ich arbeite nicht dort 😉

Wie schnell der TSI warm wird, kann ich nur vom Sommer sagen. Im Winter hab ich noch keine Erfahrung. In der warmen Jahreszeit braucht er durchaus - mind. - 20km Landstraße bis er ordentlich (behutsam - wohlgemerkt!) warm gefahren ist!

schreibt bei fragen doch mal den user Realmike an, der arbeitet bei S-tec und ist wirklich auf zack! 😉

Umso effizienter Motoren werden (Downsizing, Wirkungsgrad, Direkteinspritzung, etc.) umso weniger "Abwärme" bleibt halt jetzt auch schon beim Benziner übrig und dementsprechend werden die modernen TSI auch immer langsamer warm (sofern kein Zuheizer vorhanden bzw. keine SH verwendet wird).

Hab ich erst heute wieder bei meinem 1.8er TSI gesehen: -5°C und danach gemütlich Landstraße zwischen 50 und 80km/h (durchaus bergauf und bergab) - da hats auch schon recht lange gedauert bis überhaupt das Kühlwasser die 90°C angezeigt hat. Da ist nicht mehr wirklich viel um zum Diesel (der ja noch einen etwas besseren Wirkungsgrad aufweisen kann).

Mir persönlich würd ja noch immer der "alte" 2.5L V5 gefallen. Das Ding "modernisieren", von mir aus auch mit Direkteinspritzung usw. ausstatten, auf einen schönen harmonischen Drehmomentverlauf achten (so 240 bis 250NM bei 3000U/min, 90% des max. Drehmoments aber schon 1800 oder 2000U/min vorhanden) - kein Turbo der kaputt gehen kann, schöne robuste Technik, spontanes Ansprechverhalten ohne Ladedruckaufbau (Turboloch), max. Leistung kann von mir aus irgendwo zwischen 160 und 180PS liegen.

So ein Motor ist halt nicht mehr "politisch korrekt", aber auf der Autobahn bei 150km/h glaub ich kaum, dass ein so modernisierter der auch nur 0,5L mehr als ein 1.4er TSI brauchen würde.
Dazu dann noch ordentlich Schwungmasse (besser für Hängerbetrieb, etc.).

Aber das ist jetzt doch alles etwas OT. Gebrauchten 1.8er TSI suchen und gut ists.

Ähnliche Themen

Ja das ist richtig, DerDukeX. Der TSI braucht wirklich ewig, bis a) der Motor auf Temperatur kommt und b) der Innenraum. Ohne Sitzheizung im Winter ist man da erfrierungstechnisch echt arm dran. Wenigstens gehts bei uns gleich bergig los, sodass der Motor auch was zu schaffen hat. 😉

Mensch das das solange dauert bis der warm wird hät ich nicht gedacht:-D

Es gibt da Direkteinspritzer (BMW,KIA) die ohne Turbo sind, aber deren max. Drehmoment beginnt leider sehr weit oben, klar die haben mehr als nen Sauger, aber liegt eben auch genauso spät an.

Würdet ihr denn die TSI uneingeschrenkt empfehlen oder ist diese Technik einfach zu anfällig? Vielleicht braucht sie einfach noch Entwicklungszeit?

Hallo,

ich kanns nur empfehlen das zu machen...
siehe:
OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör

lg,
Harald

@Xerxec:
"Würdet ihr denn die TSI uneingeschrenkt empfehlen oder ist diese Technik einfach zu anfällig? Vielleicht braucht sie einfach noch Entwicklungszeit?"

bei den VW-Benzinern hast du ja kaum eine andere Wahl und wenn du dir dann noch eine SH leistest, wird auch die Wartezeit bis zur richtigen Nutzung der Leistung deutlich kürzer.

Zitat:

Original geschrieben von stage--x

Ja das ist richtig, DerDukeX. Der TSI braucht wirklich ewig, bis a) der Motor auf Temperatur kommt und b) der Innenraum. Ohne Sitzheizung im Winter ist man da erfrierungstechnisch echt arm dran. Wenigstens gehts bei uns gleich bergig los, sodass der Motor auch was zu schaffen hat. 😉

Bei mir geht zum Glück auch nach etwa 800m Wegstrecke aus der Einfamilienhaussiedlung direkt einen Berg rauf jeden früh. Allerdings nur für 1km .... d.h. dort habe ich etwa 40°C Wassertemperatur laut E-MFA und da fängt er langsam an überhaupt zu heizen.

Wo es im Januar -24°C waren habe ich 54km (!!!) bis 80°C Öl- und 90°C Wassertemperatur gebraucht. Dabei hatte ich die Climatronic nur auf Stufe 2.

Selbst wo ich letztes Wochende in Nürnberg bei Plusgraden direkt auf die A73 Richtung Bamberg gefahren bin habe ich bei 100-120 Tempomat 15km bis 80°C Öltemperatur gebraucht. Wer den TSI nur im Stadtverkehr einsetzt oder maximal 15km fährt bekommt im Winter den Motor sozusagen nie richtig warm, vor 10 Jahren war ein Auto nach maximal 7-8km völlig warm. 🙁

@wavesport
"OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör"

Das liest sich ja auf deren seite ganz ordentlich vom preis her. Nur schade das die in Österreich sitzen, ist mir ein bissel zu weit dahin:-)

Ja ne SH hab ich heut auch vermisst bei -8 grad^^
Ist echt blöd das der motor nicht so schnell warm wird wie nen sauger, aber da muss eben wieder der Kompromiss geschlossen werden.
Irgendwo muss man eben abstriche machen, das ist bei jedem hersteller so.
Der 1.4 TSI wirds wohl trotzdem im Frühjahr werden. Der reicht für mich und ist günstig im unterhalt. Werd aber versuchen den 1.8 TSI im Golf zu bekommen, na mal schauen hab ja noch etwas zeit:-)

Hallo!
Hab grad zufällig deinen Kommentar gelesen und kenn mich nicht ganz aus:
Zuerst schreibst du: ...der 1,4 TSI wirds wohl werden-der reicht dir vollkommen...und im nächsten Satz schreibst du dann plötzlich...ich werd aber versuchen, nen 1,8 TSI zu bekommen...!?
Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz! Und ausserdem: welchen 6er-Golf bitte gibts mit nem 1,8 TSI Motor...?

Zitat:

Original geschrieben von Xerxes133

@wavesport
"OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör"

Das liest sich ja auf deren seite ganz ordentlich vom preis her. Nur schade das die in Österreich sitzen, ist mir ein bissel zu weit dahin:-)

Ja ne SH hab ich heut auch vermisst bei -8 grad^^
Ist echt blöd das der motor nicht so schnell warm wird wie nen sauger, aber da muss eben wieder der Kompromiss geschlossen werden.
Irgendwo muss man eben abstriche machen, das ist bei jedem hersteller so.
Der 1.4 TSI wirds wohl trotzdem im Frühjahr werden. Der reicht für mich und ist günstig im unterhalt. Werd aber versuchen den 1.8 TSI im Golf zu bekommen, na mal schauen hab ja noch etwas zeit:-)

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz! Und ausserdem: welchen 6er-Golf bitte gibts mit nem 1,8 TSI Motor...?
http://www.motor-talk.de/.../...onsmodell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html

VW hat zeitweise den 1.8er TSI, der sonst bei Audi verwendet wird als Aktionsmodell im Golf VI für den 160PS 1.4TSI verbaut.
Grund dafür waren die langen Lieferzeiten beim 1.4er.

@ teuru
Ich will versuchen einen 1.8 TSI zu bekommen, weil ich dann kein chiptuning vornehmen brauche, aber bei einem 1.4 TSI will ich das ja machen um ungefähr auf diese Leistung vom 1.8 zu kommen. Nur der 1.8 ist halt selten. Deswegen hab ich das geschrieben:-)

Und es ist wie giszmo3000 geschrieben hat. Den 1.4 TSI 160PS ist mir zu anfällig.

Gruß Chris

Auf die gleiche Leistung wirst du mit OBD Tuning beim 1.4 TSI mit 122PS, so wie ich ihn habe, nie kommen.
Mit 95 Oktan schafft er ca. 150PS mit 100 Oktan so bei 155PS.
(Serie ca. 135 PS bei 95 Oktan)

der 1.4 TSI mit 160 PS drückt schon serienmäßig mit 95 Oktan deutlich über 170PS auf die Rollen.

Ebenso kommt ein mittels OBD, auf 200PS getunter 1.4 TSI (160PS), nie an einen GTI ran. Der serienmäßig schon ca. 230PS auf die Rollen knallt.

Viele Tuner, auch die angelich so Seriösen wie Abt, geben bei der Serienleistung immer die Herstellerangaben an (warum wohl auch ;-) )
Diese sind aber deutlich zu nieder ... das muss auch so sein, den man möchte diese Leistung ja mindestens bei seinem Motor haben. Motoren streuen und auch die Allerschwächsten müssen 122 PS haben.
Wenn man die "echte" durchschnittliche Serienleistung angibt sind die Leistungssprünge die man mittels OBD Tuning erreichen kann im Bereich von max. 10-15%.
Alle wichtigen Parameter müssen ja auch nach dem Tuning eingehaltenwerden, sonst meldet sich sofort ein Fehler.

Der 1.8 TSI ist eine toller Motor, hätt ich auch gerne, hats aber bei uns in Österreich nie gegeben ... leider.

Deine Antwort