1.4 TSI 122 PS Chiptuning
Hallo,
ich überlege mir nächstes Jahr einen Golf VI zu kaufen mit dem 1.4 TSI 122 PS und wollte diesen dann bei Abt chipen lassen, also auf ca. 160 PS, weil der Motor mit Kompressor/Turbo doch zu anfällig ist.
Nun meine frage hat das schonmal jemand gemacht, wenn ja wie läuft er damit und steigt der Verbrauch stark an?
Gruß und danke schonmal im voraus
Beste Antwort im Thema
Hi,
der kleine TSI und vor allem sein Turbo sind natürlich net für 160PS ausgelegt.
ne ohne Grund haben die großen TSI auch größere Turbolader.
Der kleine Turbo des 122PS Motors muß also deutlich höhere Drehzahlen laufen um genug Ladedruck für 160PS zu stemmen.
Wahrscheinlich geht er sogar über die vom Hersteller zulässige maximaldrehzahl hinaus. Was aber net heißen muß das er sofort kaput geht😉 Der wird das schon ne weile mit machen,aber die lebensdauer reduziert sich auf jeden Fall. Ob er aber nun 50tkm oder 200tkm hält kann niemand vorhersagen.
Für den restlichen Motor gillt im prinzip dasselbe,er wird stärker belastet und verschleißt dadurch schneller, kann aber trotzdem viele viele Km halten.
Wenn du die Mehrleistung nur gelegentlich einseten willst kannst du damit sicher lange Freunde haben. Wenn du sie aber ständig und jeden Tag abrufst würde ich mir lieber den größeren Motor kaufen.
Vor allem denke ich das du mit Chiptuning,Tüv abnahme und Wertverlust des Fahrzeug für das Chiptuning fast mehr zahlst als wenn du gleich nen richtigen Motor kaufst.
Gruß Tobias
81 Antworten
was du schreibst, stimmt natürlich, so meinte ich das auch (hab mich da mit der "mehrleistung" etwas missverständlich ausgedrückt 😉)
aber meine überlegung ging ja in die richtung "wie oft tritt man voll durch?"
danach richtet sich dann logischerweise auch die lebensdauer der motor- und antriebskomponenten.
Beim 160PS-Twincharger bekommt man auch die besseren Bremsen, als beim 122PS-TSI.
Insgesamt halte ich das Chippen des 122PS-Golf für absoluten Unsinn.
Für nicht mal 1600 Euro mehr bekommt man den 160PS-Twincharger und mit dem bekommt man definitiv einen standfesteren Motor, als es ein auf ähnliche Leistung geprügelter 122PS-Motor sein kann. Von der uneingeschränkten Garantie für diesen Motor mal ganz abgesehen.
Wie sieht es eigentlich mit der Betriebserlaubnis des gechippten 122ers aus?
Die 250Nm maximales Eingangsdrehmoment des Getriebes werden auch nicht überschritten und ob der 122PS eine Kupplung hat, die genau so groß ist, wie die des Twinchargers weiß ich nicht. Nötig wäre die auf jeden Fall, da das Drehmoment im gechippten Zustand größer ist, als beim twincharger.
Außerdem gibts beim twincharger noch die größeren Bremsen.
Optisch gibt es zwischen 160PS und 122PS-Ausführung auch keinen Unterschied (bis auf die entbehrliche Heckklappenbeschriftung), so dass ein auf rund 160PS aufgepeppter 122PSler überhaupt nicht auffällig ist, weil es ja schließlich genau so gut ein normaler 160-PS-twincharger sein könnte.
Wo ist also der Witz an der Sache?
Naja, wirklich "voll" durchdrücken tut man meiner Meinung nach öfter als einem vielleicht bewusst ist (vor allem wenn man nicht 200+ PS hat) - nur eben in Bereichen, wo das nicht so auffällt (also mal von 2000 bis 3000U/min "zügig" beschleunigen...) bzw. wird sicherlich noch viel öfter 70 bis 90% der max. Leistung abgefragt - was bei so einem gechipten Motor aber noch immer eine weitaus größere Belastung ist als 100% in der Originalversion.
Dauervollgas = sehr selten (außer bei entsprechendem Fahrprofil auf freien Autobahnen), kurzzeitiges Abrufen der Leistung = häufig, vor allem wenn man den Schritt in Richtung Tuning macht ist man mit der Serienleistung ja nicht zufrieden - also will man wohl auch öfter mal schneller beschleunigen wie mit der Serienleistung - und dazu muss dann auch wieder die Leistung abgefragt werden.
Dass ein gechipter Motor über 10% sparsamer sein soll als die Serienversion - hierbei handelt es sich für mich noch immer eine Aussage, die ins Reich der Mythen und Fabeln gehört. Jeder Hersteller kämpft derzeit um jedes Gramm CO2 bzw. um jeden Zehntelliter beim Verbrauch - wäre es also so einfach möglich einen Motor hier so zu optimieren, dann würden das alle Hersteller machen. Das Argument - durch die Mehrleistung muss ich weniger Gas geben zählt da für mich auch nicht - der 160PS Twincharger braucht auch nicht weniger als der 122PS TSI.
Also ich verweise mal auf diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html
Dort geht es schon über 37 Seiten um das Problem, dass VW beim 122psler den Turbo nicht in den Griff bekommt. Ich habe mittlerweile schon den 1. Austauschturbo drin, andere User schon den 2. bis 3. Austauschturbo, und das in diesem Thread behandelte Ruckeln bzw. der Leistungsverlust zwischen 1700-3500 upm tritt nach jedem Tausch aufs neue auf. Also ich wäre da gaaanz vorsichtig, bevor ich da mit Chiptuning, und sei es auch bei einer noch so renomierten Marke, anfangen würde.
Es ist allerdings klar, dass die Fehlerhäufigkeit bei uns Geplagten nicht aussagekräftig in Bezug auf die verkauften TSIs ist. Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit solchen Spielereien. Das kann schnell ins Geld gehen, vor allem, wenn der Tuner dann die Hände hebt und sagt, nicht sein Problem...
Gruß stage--x
Ähnliche Themen
Wenn ich eure Beiträge so lese, da denk ich mir, sollte man lieber einen konventionellen Direkteinspritzer ohne Aufladung fahren, aber da müsste man wieder mehr Hubraum einkaufen um auf die Power eines aufgeladenen Pendants zu kommen. Was wiederum mehr Verbrauch und mehr Steuern/Versicherung kosten würde.
Es ist aber echt schade das die "engine of the Year" also der TSI doch solche probleme macht. Aber ich denke mal der fahrstil ist da mit schuld dran. Gerade jetzt im winter bei Minusgraden sollte man so ein Turbomaschinchen schon ordentlich warm fahren und das werden viele dabei vergessen, das warmfahren:-)
Hi,
naja wenn man sieht in welchen Stückzahlen die TSI inzwischen verkauft werden sind halten sich die defekte noch im Rahmen.
Foren täuschen da auch ein wenig,denn naturgemäß meldet man sich erst zu Wort wenn man Probleme hat. Es gibt aber auch ne große Schweigende Minderheit ohne Probleme.
Wobei ich davon ausgehe das ein großteil der Defekte wirklich auf Produktions und Materialfehler zurückzuführen sind. So alt sind die meisten TSI noch net das sich schlechte Behandlung negativ auswirkt. Sowas kommt meistens erst deutlich über der 100tkm Grenze 😉
Kaltes hochdrehen mögen übrigens auch keine Saugmotoren,Turbomotoren wie den TSI sollte man nach starken Belastungen aber auch noch etwas Kaltfahren.
Und für die Lebensdauer eines Motors war es schon immer gut wenn man nur 2/3 der Maximalleitung und Drehzahl nutzt.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Xerxes133
Wenn ich eure Beiträge so lese, da denk ich mir, sollte man lieber einen konventionellen Direkteinspritzer ohne Aufladung fahren, aber da müsste man wieder mehr Hubraum einkaufen um auf die Power eines aufgeladenen Pendants zu kommen. Was wiederum mehr Verbrauch und mehr Steuern/Versicherung kosten würde.
Es ist aber echt schade das die "engine of the Year" also der TSI doch solche probleme macht. Aber ich denke mal der fahrstil ist da mit schuld dran. Gerade jetzt im winter bei Minusgraden sollte man so ein Turbomaschinchen schon ordentlich warm fahren und das werden viele dabei vergessen, das warmfahren:-)
Hallo Xerxes133,
ich denke, so weit muss nicht gegangen werden, jetzt gleich den kleinen TSI, bzw. generell aufgeladene Motoren auszuschließen. Klar ist, je mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen. Wusstest Du z.b., dass ein aktueller 7er BMW ca. 130+ Bordnetzsteuergeräte eingebaut hat? Weiß ich von einem bekannten Carhifispezialisten, der in einem BMW F01 7er Hifi verbauen sollte und sich vor lauter BCMs nicht mehr retten konnte und sie mal so grob nachgezählt hat. Tja, wenn da mal was nen Defekt hat... Fröhliche Suche. Und wie ich ja auch schon geschrieben habe, ist die Zahl der Betroffenen hier im Forum nicht aussagekräftig für die Zuverlässigkeit der Motoren, denn erst einmal muss es Betroffene geben, die das Problem bemerken, die dann auch zur Werkstatt fahren und sich dann auch noch in einem Onlineforum anmelden, um sich schlau zu machen und dann auch noch mitschreiben.
Und der Fahrstil kann kann aller Wahrscheinlichkeit nach ausgeschlossen werden, denn Warm- und Kaltfahren ist allen Betroffenen hier klar, und nach 16.000 km deswegen schon den Turbo zerschossen zu haben... Und spätestens nach dem 1. Tauschturbo macht man langsam.
Ich würde mir halt das Chippen dreimal überlegen, der 122er geht echt gut und macht Spass. Untermotorisiert ist er keinesfalls, und wenns halt doch mehr sein soll, dann lieber einen Gebrauchten 160psler oder einen GTI, bei dem man dann fürs gleiche Geld bei den Kilometern Abstriche machen muss. Kann ja auch ein Golf V GT Sport mit 170 PS sein. Der kommt definitiv günstiger wie ein jüngerer VIer.
Wer oft und gerne die Leistung abruft bzw. dann auch auf der Autobahn gerne schnell unterwegs ist wird mit einem "downgesiztem" TSI ohnedies keine Spritersparnis haben im Gegensatz zu einem gleichstarken hubraumstärkeren Saugmotor. Der Vorteil der TSI liegt im Bereich geringer Leistungsanforderungen - dort kann der Vorteil der geringeren innteren Reibung und einer gerningeren Zylinderfüllung voll ausgespielt werden. Für "sportlicheres" Fahren ist meiner Meinung nach ein guter Saugmotor weiterhin mind. genau so gut wenn nicht besser (weniger Volllastanfettung zur Motorkühlung, etc.).
Da dank EU und div. Vorgaben aber alle europäischen Hersteller gezwungen sind den Normverbrauch (NEFZ aus 1970) zu optimieren bleibt gar nichts anderes übrig. Für die Normverbrauchsrunde werden übrigens max. 20 bis 25PS benötigt bzw. abgerufen - jetzt kann sich jeder denken was das mit der Realität zu tun hat.
Turbo läuft, Turbo säuft gilt noch immer.
@ DerDukeX: Stimmt! 🙂
Der Golf V GT 1.4 170PS ist aber auch sehr Problemanfällig, deswegen hat man den auch nicht für den 6er Golf übernommen. Es gab ja auch diverse Probleme mit dem Frost, der die Motoren zerstört hat. Keine Ahnung ob das VW jetzt in den Griff bekommen hat!?
Wie ist eure Meinung: Sind die kleinen TSI Motoren ausgereift um die Laufleistungen von Saugern zu erreichen oder doch nur zusammengeschusterter Mainstreammist?
Also Steuer und Verbrauchsvorteile haben sie alle mal vor den Saugern, wenn man nicht dauernd einen Bleifuss hat:-)
Gruß Chris
sowohl im G5 als auch im G6 wird der selbe motor verbaut (EA111) 😕
Zitat:
Original geschrieben von Xerxes133
Der Golf V GT 1.4 170PS ist aber auch sehr Problemanfällig, deswegen hat man den auch nicht für den 6er Golf übernommen. Es gab ja auch diverse Probleme mit dem Frost, der die Motoren zerstört hat. Keine Ahnung ob das VW jetzt in den Griff bekommen hat!?
Wie ist eure Meinung: Sind die kleinen TSI Motoren ausgereift um die Laufleistungen von Saugern zu erreichen oder doch nur zusammengeschusterter Mainstreammist?
Also Steuer und Verbrauchsvorteile haben sie alle mal vor den Saugern, wenn man nicht dauernd einen Bleifuss hat:-)Gruß Chris
Tja Chris, muss ich echt sagen, weiß ich nicht. Ich dachte schon, sonst hätte ich den kleinen TSI nicht bestellt. Aber Langzeiterfahrungen gab es leider nicht im Herbst 2009. Ich habe Probleme mit dem Auto (9 mal vorstellig in der Werkstatt innerhalb 1 Jahr und 2 Monate spricht Bänder: DSG-Klackern (okay, war schnell behoben), Spaltmaße, Knarzen, zu niedrige Xenonscheinwerfer, Turbo). Muss aber nicht heißen, dass es anderen genauso geht. Mir wärs am liebsten, ich könnte den Golf die nächsten 10 Jahre fahren, und müsste nur und ausnahmslos die Inspektionen machen.
Das Problem mit dem Frost betraf, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nur den Golf IV wegen Kondenswasserbildung. Das ist aber erkannt und wirklich behoben.
Oh man da haste ja nicht grad nen Glücksgriff gemacht. Da denkt man nun bei VW die bieten Qualität auf hohem Niveau, man bezahlt ja schließlich auch einen Premiumpreis!
Achso na wenn die das in den Griff bekommen haben, jetzt haben die ja neue Probleme:-))
Ich will ja VW nicht schlecht machen, selbst beim Premiumhersteller BMW gibts ja genügend probleme. Man muss wohl halt Kompromisse eingehen, wenn man einen TSI haben will.
@stage--x:
"Und der Fahrstil kann kann aller Wahrscheinlichkeit nach ausgeschlossen werden, denn Warm- und Kaltfahren ist allen Betroffenen hier klar, und nach 16.000 km deswegen schon den Turbo zerschossen zu haben..."
Theoretisch ist das den Betroffenen (zumindest die, die sich etwas mit dem Thema beschäftigen) wahrscheinlich klar, bloß ob es, gerade im Winter, auch beachtet wird, bezweifle ich mal.
Der TSI hat eine zusätzliche Eigenschaft, die im Winter problematisch werden kann:
Der wird gerade im Stadtverkehr nur sehr zögerlich warm! (nicht ganz wie ein Diesel, aber fast)
Ich glaube nicht, dass "die Betroffenen" wirklich immer mit höheren Drehzahlen und höherer Last warten, bis auch die Öltemperatur ca 70 Grad erreicht hat.
Das dauert bei Minusgraden und geringer Motorlast nämlich ziemlich lange und soviel Geduld dürften in der Praxis nur wenige haben.
Abhilfe (Verkürzung der Warmlaufphase) bietet in so einem Fall nur eine SH.
Wer sich für Chiptunig interessiert und ernsthaft drüber nachdenkt den 122ps TSI zu chippen der sollte das nicht bei Abt machen - Dort bekommt man nur ein Standardprogramm aufgespielt, dass den 122ps TSI auf 160ps hoch-pusht ohne Rücksicht auf die Feinheiten und Eigenheiten des einzelnen Motors zu nehmen.
Ich habe mich wegs 122ps TSI chippen auch schon umgehört (hab selber einen) und bin dabei auf S-tec Tuning aus der Nähe von Ingolstadt gestoßen.
Die bieten ein individuelles Chiptuning.
Heißt; als erstes wird eine Grundbasis (Chip) aufgespielt, die einmal an einem fertigen Kundenfahrzeug angewendet worden ist.
Danach werden verschiedene Werte während der Fahrt gemessen und solange feinjustriert, bis Ladedruckverlauf, Zündwinkel, Lambdawert usw passen.
Für den 1.4 tsi 122ps gibts ein Tuning mit bis zu 25PS/50Nm mehr für 690 Euronen.
Es wäre auch möglich eine Abstimmung zu machen, mit der man weiterhin mit 95 Oktan fahren kann.
Dabei würden dann zwar lediglich 18-20PS und 35-40Nm herausspringen, aber ich denke, viel mehr sollte man dem kleinen 1.4tsi auch nicht zumuten. Laut deren ihrer Aussage wäre das völlig unbedenklich in so einem Rahmen.
Etwas spritziger dürfte er durch so ein Tuning allemal werden!
Ich denke, ich werde mir von denen irgendwann einen Chip holen.
Wird leider noch etwas dauern, da ich zur Zeit fast nur im Ausland unterwegs bin,
aber sobald ich den ne Weile drauf hab, gibts nen Erfahrungsbericht an Ort und Stelle 😉