1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 TFSI ?

1,4 TFSI ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend,

ich fahre momentan ein Ersatzauto weil mein geliebter GTI in der Werkstatt ist. Die Stossstange wird neu lackiert und eine GTI - rote Lippe montiert, Wagenfarbe ist Carbon Steel Greay also denke ich mal das sich die Lippe sehr gut abhebt. Das mal so nebenbei.

Nun aber meine eigentliche Frage.

Als ehemaliger Golf 5 GT Sport - Fahrer (170 PS TSI) muss ich sagen das der 160 PS TFSI sehr schlecht zieht. Da fragt man sich wirklich wo die 160 PS geblieben sind?!? Das Komische ist aber das am Heck TSI und in den Schweizer Fahrzeugausweis TFSI steht.

Handelt es sich hierbei um einen Fehler? Was ist es denn nun, TSI oder TFSI?

Beste Antwort im Thema

Genau, der hat nachgewiesen meistens um die 15% mehr Leistung und 10% weniger Verbrauch als angegeben! 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Die meisten 1.4 TSI 125 kW, haben deutlich mehr Leistung, teilweise gut 190 PS. Zudem war der Motor und das Getriebe anders ausgelegt, als beim 1.4 TSI 118 kW.

Wo bitte hast du das her? Die meiten 1.4TSI 190+ PS?
Kann ich so nicht bestätigen, dazu sind die doch iwie zu langsam...

Teilweise gut 190 PS, nicht 190+ PS. Die Werte stammen aus verschiedenen Foren, aber auch hier sind einige mit mehr PS unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

naja man kann schon vermuten das die GT´s als Prestige Fahrzeuge mit dem brandneuen Doppelt ausgeladenen 1,4l Motor ziemlich gut im Futter standen und auch eher sportlich abgestimmt waren.

Inzwischen ist der 160PS Motor ja im "alltag" angekommen und mehr oder weniger ein alltagsmotor 😁

Ich vermute hier aber eher ein "Popometer Problem" wenn der TE inzwischen ne weile nen GTI fährt ist er so verwöhnt das ihm 160PS eher lasch vor kommen selbst wenn die Fahrleistungen dicht an seinem alten GT liegen.

An nichts gewöhnt man sich schneller als an mehr Leistun,bin mal nach 2 Tagen mit einer 400PS Mercedes wieder in meinen damaligen Smart umgestiegen. Ich dachte die Kiste wäre kaput dabei ist der mit 84PS sogar richtig flott.

Gruß Tobias

Aber nciht so gut im Futter dass die mal eben mehr als 30PS ( fast20%) mehr leisten.
Dass bei den ersten 335ern 320 statt 306 PS anlagen ist nachvollziehbar ...

lesen bildet: es war die Rede vom 125 KW, also 170 PS Motor im Golf 5 GT😉 Und der hat nachgewiesen meistens um die 185-195 PS, geht im Vergleich subjektiv eher wie ein 6er GTI, während der 160 PS Motor mit bestimmten Softwareständen ja auch noch unter mangelndem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich leidet.

Genau, der hat nachgewiesen meistens um die 15% mehr Leistung und 10% weniger Verbrauch als angegeben! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Die 15% sind oft der Fall, v.a. beim UR-GT. Ist halt so 😉

Ähnliche Themen

Auf meinem 1.8TSI Motor steht TFSI und der geht gut ab. 😉

Dann können die meisten VW Fahrer wohl gradeaus nicht fahren 😁

Also ich habe noch mal nachgelesen. Es gibt Unterschiede zwischen den TSI und den TFSI, also nicht nur Marketing.

EA 113 Antrieb Nockenwelle über Zahnriemen
EA 888 Antrieb Nockenwelle über Kette

EA 113 ausgelegt für Super Plus
EA 888 ausgelegt für Super

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Also ich habe noch mal nachgelesen. Es gibt Unterschiede zwischen den TSI und den TFSI, also nicht nur Marketing.

Und was hat das mit TFSI und TSI zu tun? Der EA113 ist der alte 2.0T ausm 5er GTI, der EA888 ist der neue 2.0TSI ausm 6er GTI (hier mit Steuerkette) bzw. auch der 1.8 TSI (selber MKB wie GTI Motor).

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Auf meinem 1.8TSI Motor steht TFSI und der geht gut ab. 😉

dann pass mal auf, dass das F nicht abfällt. Dürftest Du ja schnell merken, wenn der Motor nicht mehr richtig zieht😁

Zitat:

Original geschrieben von fatalx

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Und was hat das mit TFSI und TSI zu tun? Der EA113 ist der alte 2.0T ausm 5er GTI, der EA888 ist der neue 2.0TSI ausm 6er GTI (hier mit Steuerkette) bzw. auch der 1.8 TSI (selber MKB wie GTI Motor).

nix😉 Bei VW heißen die Motoren TSI, sind aber sowohl basierend auf EA113 als auch EA888. Bei Audi genauso, nur eben TFSI benannt....

Hi,

alles marketing halt.

Genau wie Quattro beim A3 und TT. Steht zwar Quattro drauf weil eben ein Audi ist aber trotzdem die 4 Motion Technik von VW.

Dafür hatte der alte Passat 4 Motion drauf stehen obwohl 100% Quattro Technik weil die Kisten eben auf Audi basierte mit Längsmotor.

Gruß Tobias

Ja, aber das spielt im Prinzip keine Rolle. Bei Audi heißt Quattro, dass das Fahrzeug Allradantrieb hat. *Wie* das gemacht wird steht mit dem Begriff nur insofern in Verbindung, als dass der Auto-interessierte weiß, dass Audi bei den Längsplattformen ein Torsen-Differential verwendet.

Allerdings weiß der Auto-interessierte in der Regel auch, dass alle auf der Querplattform basierenden Fahrzeuge (A1, A3, TT) eine Haldex-Kupplung verwenden. Das ist eine andere Technik, ob sie besser oder schlechter ist, ist - wie bei vielen Techniken - umstritten.

Um ehrlich zu sein finde ich das etwas kindisch immer von VW- und Audi-Technik zu sprechen ("hey, mein Octavia hat VW-Technik", "hey, mein Motor hat Audi-Technik", "bäh, der A3 hat ja VW-Technik"😉. Es ist doch nichts verbotenes eine markenübergreifende Plattformstrategie zu fahren und macht die Autos im Schnitt weder besser noch schlechter.

vg, Johannes

Zitat:

.............

@fatalx:

Du solltest aber den MKB (Motorkennbuchstaben) wie z.B. "CDAA" nicht mit den Entwicklungscodes verwechseln , wie z.B. "EA888" !!
Denn 2,0TSI und 1,8TSI haben den selben Entwicklungscode "EA888" aber mit Sicherheit nicht den selben MKB !!

**Klugsch*****er-Modus off ** 😁

Gruß
Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

.............
@fatalx:

Du solltest aber den MKB (Motorkennbuchstaben) wie z.B. "CDAA" nicht mit den Entwicklungscodes verwechseln , wie z.B. "EA888" !!
Denn 2,0TSI und 1,8TSI haben den selben Entwicklungscode "EA888" aber mit Sicherheit nicht den selben MKB !!

**Klugsch*****er-Modus off ** 😁

Gruß
Gonzo

Sorry, genau so sollte es da auch stehen. Das Kürzel MKB hat in meinem Beitrag in der Tat nix zu suchen 😉 danke für die Korrektur.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Meine Frage bezog sich auch nicht auf die Leistung, sondern auf die Frage zum "TFSI" im Fahrzeugschein.

Schau mal hier: In dem

PDF von VW am 18.06.2009

wird vom "Aktionsmodell 1.8T" gesprochen, aber in der Motor wird in der Liste mit "1,8 TFSI" bezeichnet. Es ist die Bezeichnung des Audimotors. So wurde es auch kommuniziert:

"Golf mit Audimotor"

...

Ich meine mich zu erinnern, dass der Golf VI mit 160PS/118kW in der Schweiz 2009 generell mit dem 1,8L-Motor ausgeliefert wurde. Der 1,4 TSI mit 160 PS wurde in der Schweiz damals (06/2009) nicht angeboten. Damals wurde hier über diesen Motor spekuliert, bevor am 18.06.2009 die offiziellen Infos für das "Aktionsmodell" von VW kamen, siehe PDF.

Deine Antwort