1.4 Tfsi Fahrbericht

Audi A3 8P

Hallo zusammen!!

Gibt es schon irgendjemanden der den neuen 1.4Tfsi (92kw) Motor im A3 gefahren hat?

Hab bis jetzt nur einen Fahrbericht vom Golf V 1.4 tsi (90kw)im Golfforum entdeckt.

Wär schön zu wissen wie der Motor sich im A3 oder A3 SB macht!!

Schwanke momentan in der Kaufentscheidung zwischen Sportback 1.4Tfsi ,1.9Tdi oder 2.0 Tdi!!

Bitte kein nackter Meßwertvergleich laut Testzeitschrift oder so.

Bislang leider nur 2.0 Fsi SB Probe gefahren. Nen 2.0 TDI SB auch.

Aber leider noch keine Chance gehabt nen 1.4 Tfsi auszuprobieren.

Hat das schon jemand???

Beste Antwort im Thema

Kurze frage, gehört das wirklich zum 1.4 TFSI oder sollte man da nicht einen neuen Thread aufmachen?
Ich meine, wenn ich was über Fahrbereichte vom 1.4 TFSI suche interessiert mich die Ordnerauswalh nicht so sehr, genauso andersrum...

1146 weitere Antworten
1146 Antworten

Also bei Topspeed gönnt er sich schon einiges. Am Wochenende habe ich mal 50km nahezu Maxspeed gefahren (also so 210 - 230 je nach Steigung / Gefälle) und er hat sich knappe 15l / 100km gegönnt. Gut er hat erst 1300km weg, somit wird das vielleicht noch etwas besser, aber das war schon beeindruckend. ^^ Die Strecke geht aber insgesamt auch leicht bergauf.
Ich weiß nicht wie das bei einem Diesel bei der Geschwindigkeit aussieht, aber wenn man sparsam fahren will, ist das wohl noch immer die einzige Option.

Über alles bin ich momentan bei 7,9l.

15l ist echt böse. 😰

da geht noch mehr 😉

Also im Ganzen waren es ca. 50 km aber mit 3 - 130 km/h Zonen dazwischen, ansonsten immer Vollgas. Wobei mein Tempomat nicht mehr einstellen wollte als 210 km/h. Aber so wie ich es heraus bekommen habe, dient das der Sicherheit das man den Tempomaten nicht höher einstellen kann.

Werde demnächst mal testen was so max geht.

Grüße,
Hagen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Wobei mein Tempomat nicht mehr einstellen wollte als 210 km/h. Aber so wie ich es heraus bekommen habe, dient das der Sicherheit das man den Tempomaten nicht höher einstellen kann.

Das ist wohl bei allen Motorisierungen so. Meine GRA geht auch nur bis 210, dabei ist der Wagen mit 222 km/h eingetragen. Die letzten 10 km/h muss man mit eigenem Fuß rausholen 😁

Das wird wie gesagt wohl der Sicherheit dienen. Stell dir einmal vor Du fährst mit Tempomat 250 km/h rechter Fuß nicht im Bereich des Gaspedals und vor allem Bremspedals. Wie lange wird es dauern bis man den Fuß auf dem Bremspedal hat wenn man eine Gefahrenbremsung einleiten musst?

Grüße,
Hagen

Bei 250 km/h spielt das glaube ich keine Rolle mehr, aber ich weiß, was du sagen willst 😁

Zitat:

Vorgestern ist der kleine schöne 211 km/h gefahren und das zu dritt. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 8,1 Liter. 🙂

Grüße,
Hagen

Ist das ein FIS-Wert oder selbst errechnet? Ist ja fast nicht zu glauben, wenn das auch noch nahezu durchgängig gefahren wurde.

Sind alles FIS Werte.

Grüße,
Hagen

Moin,

hab gestern meinen 1.4er aus Ingolstadt abgeholt.

War dann sher überrascht, dass er in allen Gängen kaum zieht. Bin die Tage vorher mit nem ganz neuen, nicht eingefahrenen Skoda Octavia mit dem 1.4er Motor rumgefahren und der hat richtig gut gezogen. Mit dem A3 kann man nichtmal gescheit überholen ....

Is das normal und wird sich dass mit der Zeit verbessern? nach 200 km in die Werkstatt zu fahren fänd ich lächerlich, wobei die bestimmt eh nur sagen dass ich ihn erst einfahren muss.

Ich denke ich hätte mir auch gar keine großen Gedanken drüber gemacht wenn ich nicht zuvor mit dem "gleichen" Motor so eine gute Erfahrung gemacht hätte.

Hat in dieser Hinsicht noch jemand Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Wobei mein Tempomat nicht mehr einstellen wollte als 210 km/h. Aber so wie ich es heraus bekommen habe, dient das der Sicherheit das man den Tempomaten nicht höher einstellen kann.
Das ist wohl bei allen Motorisierungen so. Meine GRA geht auch nur bis 210,

Hmm, komisch, meine läßt sich auf maximal 250 stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Hmm, komisch, meine läßt sich auf maximal 250 stellen.

meine geht auch bis 250, auch wenn der karren das nie im leben schafft 😛

Okay...? Werd ich nachher nochmal testen. Habt ihr das im scharfen oder unscharfen Zustand einstellen können? Sprich GRA aktiv oder nicht aktiv?

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Okay...? Werd ich nachher nochmal testen. Habt ihr das im scharfen oder unscharfen Zustand einstellen können? Sprich GRA aktiv oder nicht aktiv?

War inaktiv bei mir.

geht bei mir sowohl im aktiven, als auch inaktivem modus. nur wenn der hebel ganz hinten is gehts nicht 😛

Deine Antwort