1.4 Tfsi Fahrbericht

Audi A3 8P

Hallo zusammen!!

Gibt es schon irgendjemanden der den neuen 1.4Tfsi (92kw) Motor im A3 gefahren hat?

Hab bis jetzt nur einen Fahrbericht vom Golf V 1.4 tsi (90kw)im Golfforum entdeckt.

Wär schön zu wissen wie der Motor sich im A3 oder A3 SB macht!!

Schwanke momentan in der Kaufentscheidung zwischen Sportback 1.4Tfsi ,1.9Tdi oder 2.0 Tdi!!

Bitte kein nackter Meßwertvergleich laut Testzeitschrift oder so.

Bislang leider nur 2.0 Fsi SB Probe gefahren. Nen 2.0 TDI SB auch.

Aber leider noch keine Chance gehabt nen 1.4 Tfsi auszuprobieren.

Hat das schon jemand???

Beste Antwort im Thema

Kurze frage, gehört das wirklich zum 1.4 TFSI oder sollte man da nicht einen neuen Thread aufmachen?
Ich meine, wenn ich was über Fahrbereichte vom 1.4 TFSI suche interessiert mich die Ordnerauswalh nicht so sehr, genauso andersrum...

1146 weitere Antworten
1146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Mal eine andere Frage:
Der A3 hat doch die Gangempfehlung. Was empfiehlt diese denn beim A3 1.4 TFSI eigentlich bei ca. 50km/h ? Also ist die auch "voll auf Spritsparen" ausgelegt oder eher auf "den Motor sparsam und sauber fahren" ?

MfG Andy

Was muss man denn haben um eine Gangempfehlung zu bekommen? Automatik doer S-Tronic oder wie sie heißt...

Oder einfach nur das Facelift?

Kann man das einprogramieren?

soweit ich weiß ist das ab dem Facelift dabei. Habs bei mir auch drin und keine S-Tronic.

Hallo zusammen

Die Gangempfehlung ist beim Facelift (Mj.09) mit Schaltgetriebe und FIS(!) Serie.

Wenn ich es recht im Hinterkopf habe kann man es freischalten wenn man ein bestimmtes Steuergerätemodell hat...
Bin aber nicht sicher, kann sein das ich es mit einer anderen Funktion verwechsele.

Gruß

Roland

mhhh naja 5. Gang bei 50km ... klingt doch ok - also schaden sollte das dem Motor doch nicht, oder!?

MfG Andy

Ähnliche Themen

die schaltempfehlung war anfangs ein "lustiges" feature. allerdings verliert sie mit der zeit - also eig. recht schnell - an attraktivität. das eigene gefühl hilft oft zu noch sparsamerer fahrweise.

freischalten lassen kann man den spaß nur ab mj09, in verbindung mit dem neuen ki. desweiteren muss das motorsteuergerät den spaß auch noch unterstüzten. sonst wird nichts angezeigt.

und 50 im 5. is ok, im 6. läuft der motor schon zu untertourig und "ruckelig"

Also die 7 Gang S - Tronic schaltet bei:

39 km/h in den 5 Gang,
48 km/h in den 6 Gang,
57 km/h in den 7 Gang und bei 54 km/h wieder in den 6 Gang bei 1200 U/min.

Also 1200 U/min sind immer der Schaltpunkt in den nächst kleineren Gang.

Grüße,
Hagen

Wenn man diese Zahlen sieht, weiß man auch warum die S-Tronic so Benzinsarend ist.
Wie viel Umdrehungen hat der Motor, wenn sie hochschaltet?

Kommt auf die Stellung des Gas Pedals an. Niedrigste Drehzahl mit ganz sachten Gasfuss waren so um die 1600 U/Min also 3 Stiche nach 1000 U/Min.

Grüße,
Hagen

Schaltempfehlung - ab wann 6. Gang?
Das hängt seht von der Gaspedalstellung ab, wenns grad so dahinrollt, kommt die gern auch schon bei knapp 60 und will den overdrive... Womit man dann bei ca. 1200U rauskommt (was meiner Ansicht nach ein bisschen zu wenig ist, zumindest in den großen Gängen). Und laut BC aktueller Verbrauch nur minimal bis fast keinen Unterschied macht, zum 5.)

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Schaltempfehlung - ab wann 6. Gang?
Das hängt seht von der Gaspedalstellung ab, wenns grad so dahinrollt, kommt die gern auch schon bei knapp 60 und will den overdrive... Womit man dann bei ca. 1200U rauskommt (was meiner Ansicht nach ein bisschen zu wenig ist, zumindest in den großen Gängen). Und laut BC aktueller Verbrauch nur minimal bis fast keinen Unterschied macht, zum 5.)

Fahre immer im Ort im 6. 😁 Abwürgen ist bei meinem 1.8er irgendwie unmöglich und er stotter auch nicht beim Rausbeschleunigen - lässt sich natürlich etwas Zeit, aber in den meisten Fällen hat man die ja. Wenn's im Ort unter die 60 km/h des KIs fällt, schalte ich dann aber auch runter.

Und wie schon gesagt, die Schaltempfehlung prüft auch die Gaspedalstellung. Wenn man sanft beschleunigt, bleibt sie ruhig, latscht man voll drauf, empfiehlt sie das Zurückschalten. Ist also schon rein recht intelligentes Feature. Aber wie zuvor schon gesagt, früher oder später hat man das sowieso selber raus und im Fahrbetrieb geht das auch besser, als wenn man dann ständig die Anzeige checkt. Man hat eben auch den großen Vorteil, dass man abschätzen kann, wie schnell man auf den nächsten Metern fahren wird.

mach ich ganz genau so wie patrickx 🙂
Fahre innerorts meistens im 6. Gang - also so mit 60 km/h dahin.
Wenn mal 60 erlaubt is, dann auch mal mit 70 km/h 🙂
Meistens dann auch noch mit Tempomat, wenns der Verkehr zulässt.
Ich bilde mir ein, dass er damit noch weniger verbraucht 🙂

Gruß
Alex

Richtig, fahre auch locker 90% mit GRA - steh ich voll drauf 😁 Meist beschleunige ich auch einfach aus dem Ort, indem ich die GRA hochdrehe *g*

Ob's bem Verbrauch was bringt, sei mal dahin gestellt. Aber auf jeden Fall hilft es etwas disziplinlosen Sparwilligen, die Geschwindigkeitslimits gut einzuhalten, was ja auch nicht das schlechteste ist. Ich stell immer 10-20 km/h mehr ein, also je nach Geschwindigkeitsbereich.

Vorhin wieder an so ner km/h-Anzeige vorbei gefahren im Ort. Tempomat 60 km/h hat die Anzeige als absolut vertretbare 57 km/h ausgegeben 😉

Vorgestern ist der kleine schöne 211 km/h gefahren und das zu dritt. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 8,1 Liter. 🙂

Grüße,
Hagen

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Vorgestern ist der kleine schöne 211 km/h gefahren und das zu dritt. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 8,1 Liter. 🙂

Grüße,
Hagen

Bei 211 geht ich mal von der BAB aus 😉

Wie lange warst du den ca. unterwegs bei nem Durchschnitt von 8,1? Bzw welche ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit hattest du?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Grüße,
Hagen

dann bist du aber nur ne kurze strecke 211 gefahren. der rest gemütliche 120 - 140 bis die 8 wieder vorne stand ^^.

sobald man mal 10km alles gibt, ist der verbrauch im schnitt schnell über 11l, dann braucht man wieder etwas, bis der computer wieder nen moderaten verbrauch anzeigt.

Deine Antwort