1.4 Tfsi Fahrbericht
Hallo zusammen!!
Gibt es schon irgendjemanden der den neuen 1.4Tfsi (92kw) Motor im A3 gefahren hat?
Hab bis jetzt nur einen Fahrbericht vom Golf V 1.4 tsi (90kw)im Golfforum entdeckt.
Wär schön zu wissen wie der Motor sich im A3 oder A3 SB macht!!
Schwanke momentan in der Kaufentscheidung zwischen Sportback 1.4Tfsi ,1.9Tdi oder 2.0 Tdi!!
Bitte kein nackter Meßwertvergleich laut Testzeitschrift oder so.
Bislang leider nur 2.0 Fsi SB Probe gefahren. Nen 2.0 TDI SB auch.
Aber leider noch keine Chance gehabt nen 1.4 Tfsi auszuprobieren.
Hat das schon jemand???
Beste Antwort im Thema
Kurze frage, gehört das wirklich zum 1.4 TFSI oder sollte man da nicht einen neuen Thread aufmachen?
Ich meine, wenn ich was über Fahrbereichte vom 1.4 TFSI suche interessiert mich die Ordnerauswalh nicht so sehr, genauso andersrum...
1146 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zebra777
Habe meinen 1,4 TFSI letzte Woche Donnerstag / 8. November / bestellt... gestern kam schriftliche Bestätigung... Liefertermin Januar (2008 😁).
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung 😉 viel Spass beim "Tage zählen" *g*
Zitat:
Hat einer diesen Motor schon gefahren??? Was verbraucht der real???
Habe bei Spritmonitor einen einzigen gefunden:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/216860.htmlPendelt sich bei 8 Liter ein, bei dem... mein 1.8TFSI liegt in der Einfahrphase auch so bei 8 Liter 😉
Grüße
Hallo sharkmk,
danke für Deine netten Beitrag. 🙂
Du hast den 1,8 TFSI? Und der verbraucht genau so viel wie der 1,4 TFSI???? Kann doch nicht sein, oder...? Denke mal es kommt auch auf die Bereifung und die Fahrweise an (Stadt, Land, Fluss 😁).
Verbrauchen die TFSI-Motoren in der Einfahrphase mehr??? Wie lange ist die Einfahrphase???
Moin,
ne, der 1,4er sollte schon weniger verbrauchen, jedoch sieht es so aus, als ob der bei "spritmonitor" sein Wagen nicht wirklich einfährt. <- will aber niemanden was unterstellen 😉
Einfahren findest Du hier im Forum ne menge Themen, einfach mal suchen. Ich habe Winterreifen drauf und drehe wenn er kalt ist nicht mehr als 3000 touren, wenn er warm ist nicht mehr als 4000 touren, jedoch vermeide ich ganz über 3000 zu gehen. Werde diese Woche 1000km runter haben und mich nun Stück für Stück steigern. Er sollte, nach einer vernünftigen Einfahrphase bissel weniger verbrauchen.
Ja, habe die 16er Audis drauf, war ein "Geschenk" beim Verhandeln 😉
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Es ist soweit: Den 1.4Tfsi Ambition darf ich nächste Woche abholen.
11 Wochen dann drauf gewartet.
1ten Bericht gibts dann Ende nächster Woche.
Das Warten hat dann hoffentlich ein positives Ende!!
Schaun mer mal....
Trotzdem sind natürliche alle Berichte bezüglich des 1.4Tfsi willkommen
Gruß
Aufsteller
Also ich glaube das sich der Schnitt beim 1.4T auf 7,5l einpendeln wird, denn dann würde es genau passen in der aktuellen Audi Turbo-Benziner Verbrauchsreihe!
1.8T = 8,5l
2.0T = 10l
S3 = 11l
so zieht man jetzt die Tatsache ab das 2.0T oft und S3 nur als quattro gefahren wird, sollten die 7,5l beim 1.4T schon realistisch sein im Bezug auf spritmonitor durchschnitt mit einer guten Tendenz nach unten! Soll heißen wenn du halbwegs normal fährst kannst sicher auch bei unter 7 landen!
Cu Meg
Hallo,
wann ich meinen (oder der von meiner Frau) abholen darf steht noch nicht ganz fest (in den nächsten Tagen), aber wenn der 7Liter braucht geht er mit Sicherheit zurück. War da nicht die Rede von minimal 5Liter? Ich muß wohl auch dazusagen im sparsamen Betrieb. Mein Daddy braucht mit dem 1.6 ja auch nur knapp über 6. Wo soll denn dann der Vortschritt bleiben.
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,wann ich meinen (oder der von meiner Frau) abholen darf steht noch nicht ganz fest (in den nächsten Tagen), aber wenn der 7Liter braucht geht er mit Sicherheit zurück. War da nicht die Rede von minimal 5Liter? Ich muß wohl auch dazusagen im sparsamen Betrieb. Mein Daddy braucht mit dem 1.6 ja auch nur knapp über 6. Wo soll denn dann der Vortschritt bleiben.
Gruß
Wusler
6 Liter mit dem 1,6er? Na bei dem Fahrstil bekommt man auch den kleinen TFSI trotz höherer Werksangaben unter 5 Liter......vermutlich sogar ne Antonow 😁
Zitat:
Hallo,wann ich meinen (oder der von meiner Frau) abholen darf steht noch nicht ganz fest (in den nächsten Tagen), aber wenn der 7Liter braucht geht er mit Sicherheit zurück. War da nicht die Rede von minimal 5Liter? Ich muß wohl auch dazusagen im sparsamen Betrieb. Mein Daddy braucht mit dem 1.6 ja auch nur knapp über 6. Wo soll denn dann der Vortschritt bleiben.
Gruß
Wusler
Also bei meinem 1.8TFSI auf der Rückfahrt von NSU 6. Gang 80-100kmh auf über 120km (Baustellen etc, nur kein Stop & GO) habe ich minimal laut FIS 6,2l/100 verbraucht. Wie ich nun festgestellt habe, dass das Fis in etwa 0,2 L/100 weniger anzeigt als wirklich, komm ich also auf ~6,5l/100, somit sollte, wenn die Berechnung von Meg aufgeht, auch bei sehr sehr sparsamer Weise 5,5l/100 drin sein... aber dann solltest Dir lieber nen 1,9TDIe kaufen, da macht der TFSI keinen Spass mehr 😉
Grüße
Michael
Hallo,
glaub ich nicht, das Fahrzeug wird nur im näheren Umkreis bewegt und da ist fast alles Tempobegrenzt mir Überholverbot. Man kann zwar flüssig fahren aber erst nach 10km fahrt in die andere Richtung hat man freie Fahrt. Kilometerleistung pro Jahr max. 10Tkm bei diesem Auto, da brauch ich über einen Diesel gar nicht nachdenken.
Gruß
Wusler
Ich meinte ja auch nur, wenn du um die 5L/100km haben möchtest, wäre der 1,9TDIe für die Zahlen der richtige 😉 Schon klar, das sich bei unter 12TKM ein Diesel nicht rechnet, grad nicht bei den jetzigen Spritpreisen... aber das geht in Richtung OT 😉
Gruß
Zitat:
Hallo,
wann ich meinen (oder der von meiner Frau) abholen darf steht noch nicht ganz fest (in den nächsten Tagen), aber wenn der 7Liter braucht geht er mit Sicherheit zurück. War da nicht die Rede von minimal 5Liter? Ich muß wohl auch dazusagen im sparsamen Betrieb. Mein Daddy braucht mit dem 1.6 ja auch nur knapp über 6. Wo soll denn dann der Vortschritt bleiben.
Gruß
Wusler
Also im Durschnitt bekommst du den 1.6er niemals bei ~ 6.0 Liter
Es sei denn du fährst immer :
1. Nur Landstrasse 5 gang TEmpo 70-80
2.Keine Stop & Go
3. Keine Stadt
4. Keine Autobahn
5.Nicht überholen
6. ECON ON
....
hatte früher selber einen 1.6er und 6 Liter habe ich nur geschafft wenn ich ^^ diese Punkte befolgt habe und das ist so gut wie NICHT möglich!
6.8-7.5 war bei mir realistisch
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Aufsteller
Hallo zusammen
Es ist soweit: Den 1.4Tfsi Ambition darf ich nächste Woche abholen.
11 Wochen dann drauf gewartet.
1ten Bericht gibts dann Ende nächster Woche.
Schaun mer mal....
Trotzdem sind natürliche alle Berichte bezüglich des 1.4Tfsi willkommen
Gruß
Aufsteller
I am sure about that i ve been driving since november 5th and very happy with it.Low consumption and performance is a lot better than my old 1.6 fsi .Torque is always there no need to change gears lovely car.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Hallo,
Gruß
Wusler
Also im Durschnitt bekommst du den 1.6er niemals bei ~ 6.0 Liter
Es sei denn du fährst immer :
1. Nur Landstrasse 5 gang TEmpo 70-80
2.Keine Stop & Go
3. Keine Stadt
4. Keine Autobahn
5.Nicht überholen
6. ECON ON
....
hatte früher selber einen 1.6er und 6 Liter habe ich nur geschafft wenn ich ^^ diese Punkte befolgt habe und das ist so gut wie NICHT möglich!
6.8-7.5 war bei mir realistisch
Gruss
Andy
Meinen früheren 2.0 FSI habe ich mal auf ner Strecke von 120 km auf nen Schnitt von 6,5 Liter gebracht. War ne Kolonenfahrt über die AB, weswegen ich nie schneller als 120 fahren konnte. Auf dem Rückweg habe ich es aber dann mit 11 Litern im Schnitt wieder ausgleichen können. 😁
Zitat:
Original geschrieben von audilov
Zitat:
Original geschrieben von Aufsteller
Hallo zusammen
Gruß
Aufsteller
I am sure about that i ve been driving since november 5th and very happy with it.Low consumption and performance is a lot better than my old 1.6 fsi .Torque is always there no need to change gears lovely car.
Hi Audilov
Wie siehts denn mit nem Fahrbericht vom 1.4Tfsi aus, wenn du den seit dem 5ten November schon fährst???
Hast ja den Vergleich zum 1.6fsi!!!
Laß uns nicht unwissend dahinschmoren!!!
Danke im Voraus
Aufsteller