1.4 Liter 80PS Komplettumbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.

Ich habe vor meinen Golf V 1.4 Liter komplett umzubauen. Ich habe ein Parr gute angebote bekommen für R32 Motoren + Anbauteile. Allerdings habe ich außerdem noch die Option von nem Kollegen nen 5.2 Liter V10 aus einem Audi S8 zu bekommen mit allen Anbauteilen. Aber würde das in meinen Golf überhaupt reinpassen? Außerdem sind bei den meisten angeboten Doppelkupplungsgetriebe bei und ich muss sagen das hats mir schon ziemlich angetan. Aber ich habe im moment ein normales Schaltgetriebe und ich weiß nicht ob das alles zusammen passt.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen

John

Beste Antwort im Thema

Frag mal bei der Luftwaffe nach, die haben vielleicht noch ein Triebwerk von nem Hubi für dich übrig!!!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Ich glaub ich klatsch mir den vom HAMMER rein ...😁

Irgendwie meldet sich der Themenersteller nicht mehr. Hat wohl gemerkt, was das für ein kaufmännischer und technischer Schwachzock ist, den er da vorhat... 😛

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Irgendwie meldet sich der Themenersteller nicht mehr. Hat wohl gemerkt, was das für ein kaufmännischer und technischer Schwachzock ist, den er da vorhat... 😛

Ich habe eher das Gefühl, da hat sich einer nur für diesen "Jux" angemeldet... 😉

Na, dann hat er zumindest für nen Popcorn-Fred gesorgt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Zumindest hat der Zerspanungsschlosser nen geilen Popcorn-Fred eröffnet....selten sowas Lustiges gelesen....Aus Spargründen einen 1,4er und dann nen V10 einbauen.... geeeiiiiilllll.

Voll krass ey, damit kann er dann Friseusen abschleppen , bis der (Nerven)-Arzt kommt....

Meine frage war ob sowas geht und ob alles passt und wie ich auch shcon gesagt habe habe ich nicht die größte ahnung davon aber das ist euch anscheinend entgangen.. naja was solls

trotzdem danke für die antworten

und noch was.. ich glaub das thema war wirklich n bissel blöd formuliert. das mit dem V10 war halt nur ein angebot und es hätte auch gereicht einfach zu sagen ne ist nicht .. aber okay wenns euch so mehr spaß bringt.. bitte. grundüberlegung war halt ein R32 oder ein GTI motor.

So ist richtig! GTi ist geil! V10 hat jeder...

Der 10er hätte wohl mit der Macht der NM die 1.4er Karosse beim
ersten luftholen wohl zerdröselt.

Also mach mal das mit dem GTi ... hört sich gut an...

Okay Gut. Scheint wohl auch das einzig wirklich denkbare zu sein bei euren antworten hier xD nagut vielen dank.

und wie ist das bei dem umbau dann mit nem DSG getriebe? am besten noch mit schaltwippen? oder kann man das knicken zum nachrüsten?

Fang erstmal so an:

1.) 1.4er-Schriftzug vorsichtig mit dem Föhn entfernen
2.) Im Baumarkt ein verchromtes Alphabet kaufen
3.) Den Schriftzug "V10-GTI DSG R32-KILLER 4 REAL" auf der Heckklappe anpappen (aber links anfangen, sonst passt er nicht hin)
4.) Mir das Foto, eine Kiste Pils und ne große Portion Popkorn zusenden (ruhig per Nachname, ich zahl das gern)

Ich lach mich weg, er gibts net auf.... :-))))))

Zitat:

Original geschrieben von Baradiel

Okay Gut. Scheint wohl auch das einzig wirklich denkbare zu sein bei euren antworten hier xD nagut vielen dank.

und wie ist das bei dem umbau dann mit nem DSG getriebe? am besten noch mit schaltwippen? oder kann man das knicken zum nachrüsten?

YMMD

Hast du überhaupt irgendeinen Plan von irgendwas?

Hier darüber diskutieren wollen ob man mal eben den Motor umbauen kann aber nichtmal wissen ob es möglich ist die Wippen nachzurüsten. Die Wippen sind das kleinste Übel bei deinem Vorhaben, lass es dir gesagt sein.

Ach übrigens: Man kann auch den Lichtschalter ohne Probleme austauschen, oder die Pedale, oder das Radio....... oder .... oder.....

Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt. Ganz ehrlich: Mir kommt es so vor als wärst du gerade 16 und Mutti hat dir versprochen das du in 2 Jahren, wenn du 18 bist, auch mal ihren UNited fahren darfst um mal bissle bei Mäcces zu posen. Da hast du natürlich gedacht "Damn, ein 80 PS Golf kommt garnicht gut an bei den ChickZZZ, da muss was besseres her" Da nun dein Geld vom Zeitung austragen nicht für nen Lambo reicht wird mal kurzerhand Muttis United auf R32 umgebaut wenn deine Alten im Urlaub sind.

Hau rein Alter!

Der "Soundracer" V10 wäre eine günstige Alternative ... ?

DG

😁 😁 😁

Naja, das Umbauvorhaben ansich find ich ja gar nicht verwerflich. Allerdings ist die Begründung mit der Wirtschaftlichkeit ja hanebüchen.

Egal wie günstig du an die Teile kommst. Der Umbau wird dich auf jeden Fall mehr Geld kosten als ein entsprechender gebrauchter GTI oder R32 in der Anschaffung. Und das beide im Unterhalt gleich teuer sind haben wir dir ja auch schon mehrfach gesagt.

Der beste Tip war wirklich immer noch, den 1.4er zu verkaufen und nen GTI oder R32 zu kaufen.

Oder finden wir demnächst dann bei eBay dein Pendant zum auf Audi umgebauten Opel? 😁

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Zitat:

Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt. Ganz ehrlich: Mir kommt es so vor als wärst du gerade 16 und Mutti hat dir versprochen das du in 2 Jahren, wenn du 18 bist, auch mal ihren UNited fahren darfst um mal bissle bei Mäcces zu posen. Da hast du natürlich gedacht "Damn, ein 80 PS Golf kommt garnicht gut an bei den ChickZZZ, da muss was besseres her" Da nun dein Geld vom Zeitung austragen nicht für nen Lambo reicht wird mal kurzerhand Muttis United auf R32 umgebaut wenn deine Alten im Urlaub sind.

Hau rein Alter!

@TE:

Es sollten erst einmal gewisse Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Umbau geschaffen werden.

1. VHS
2. Ausbildung und Führerschein
3. Geld

und wenn das alles dann vorhanden ist, wirst du dich fragen, ach damals, als......🙂

Zitat:

Nachrüsten kann man so gut wie alles!

Das ein Golf auch mit einem 12-Zylinder-Motor ausgerüstet werden kann hat Volkswagen ja bewiesen.

Die entscheidenden Fragen:
1. Was will ich machen?
2. Wie viel Geld kann ich ausgeben?
3. Welche Leistungen kann ich selbst machen und welche muss ich dazu kaufen?
solltest Du Dir erst mal selbst beantworten!!!

Am Besten nicht öffentlich, weil Du bist schon Lachnummer genug hier!

Ernsthafte Antworten inkl. realistischer Kosteneinschätzungen wurden ja bereits genügend abgegeben.

Fazit, sollte Deine Antwort bei Punkt 2 und 3 „< 5000 Euro“ und „so gut wie nichts“ lauten würde ich mich an Deiner Stelle auf optisches Tuning beschränken und mit dem Träumen aufhören.
Die etwas älteren User hier (ich inkl.) wären froh gewesen, wenn das erste Auto ein Golf mit der United-Ausstattung gewesen wäre!

Deine Antwort