ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 gegen einen 2.0 beim VW-Haus tauschen?!

1.4 gegen einen 2.0 beim VW-Haus tauschen?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:26

Moin!

Nach langen Hin und Her mit dem VW-Autohaus habe ich es geschafft!

Folgendes:

Ich werde in 3 Wochen meinen Golf 4 Special, 1.4 mit 73.000km, BJ03, 2. Hand, TÜV und Zahnriemen neu... gegen diesen Golf 4:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Highline, 2.0, 2. Hand, TÜV und Zahnriemen/Service neu, BJ03, 111.000km tauschen! Also: Fahrzeugpapiere und Schlüssel und weg!

Probefahrt habe ich bereits gemacht, der Wagen war auf der Bühne bei der Dekra und es ist wirklich alles in Ordnung. Das VW-Haus reinigt den Wagen nochmals von Innen und Außen. Kleinere Kratzer werden wegpoliert, sodass ich dann wirkich ein Top Fahrzeug habe. Wollte jetzt aber gern mal eure Meinung dazu hören. Denn ich muss natürlich bis um 18Uhr zusagen. Solange steht der Golf in "Reservierung".

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Reifen sollten passen.

Warum hast du hier überhaupt zur Kaufentscheidung gefragt, wenn eh schon alles vorher feststand?

weil er gehofft hat das alle schreiben:

- super den Tausch würde ich auch sofort machen

oder

- echt geil der 2.0 geht super ab

oder

- coole Kiste damit werden die Mädels bei Dir schlange stehen :D

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:38

So, ich habe nun mal einen Freund hingeschickt. Er macht seine Ausbildung zum KFZler und hat sich den Wagen mal angeguckt. Der Golf ist definitiv ohne Mängel. Gepflegt und bekommt eben neuen TÜV und die leichten "Kratzer" werden alle behoben. Ich bekomme dann noch eine komplette Innenraumreinigung. Das BJ99 ist wohl kein Problem. Der Golf ist seine 4300€ (hier dann eben der Durchtausch) schon wert.

Ich habe dazu mal eine Vergleichsliste gemacht:

Golf 4 1.4 Golf 4 2.0

75PS / 171km/h 115PS / 195km/h

73.000km 111.000km

Edition/Special Highline (inkl. Paket "Elektrik" mit ZV via Funk, MFA etc.)

TÜV/Service neu TÜV/Service neu

Baujahr 01/03 Baujahr 11/99

2. Hand 2. Hand

4/5 Türen 2/3 Türen

 

Sooo schlecht ist die Sache also eben nicht. Aber jeder hat hier denke ich auch andere Vorstellungen/Vorrausetzungen... Welche Kinderkrankenheiten können denn auf mich zukommen? Die Öl-Geschichte fällt bei diesem Golf leider weg, da ist alles soweit okay.

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Die Öl-Geschichte fällt bei diesem Golf leider weg, da ist alles soweit okay.

Das weisst du woher?

Grad ne längere Strecke gefahren, oder nur mal eben den Peilstab gezogen und geschaut, ob der Ölstand passt?

Erst der AZJ soll in Sachen Ölverbrauch genügsamer sein.

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:28

Ne, aber schriftlich habe ich es dann bei Kauf vorliegen, dass es mit dem Öl keine Probleme gibt. Ich werde aber noch mal nach dem Motorkennbuchstaben fragen.

Natürlich könnte ich mir aber auch einen Bora mit 1.6l und 105PS kaufen. Habe da auch einen in Aussicht, zu dem ich morgen mal hinfhren werde. Aber sind die 1.6l für n Bora nicht etwas wenig? Ist ja auch n "Golf" ;)

Da kann man nur sagen vom Regen in die Traufe ...... überleg dir das noch mal gut.

Eine 99er Pute würd ich mir nicht mehr hinstellen, so verhunzt kann dein 03er ja wohl nicht sein oder?

Wir hatten einen der ersten 1.4er von 1998 und waren mit dem eigentlich sehr zufrieden - günstiger Verbrauch und das Getriebe hat auch gehalten. Also erlich gesagt würd ich lieber mal ein Getriebe tauschen und die DK reinigen als mit nem Öl- und Spritsaufenden alten Esel durch die Gegend zu fahren.

Der Wassereinbruch wird sich ja finden lassen. Den einzigen den du mit diesem Tausch glücklich machen wirst ist der Händler, er wird nicht schlecht verdienen (den buffalten 2.0er wird er sowieso nicht los um den Preis und den neuwertigen 03er wird er aufgehübscht an nen Papa mit Tochter verhöckern).

mfg Mig

am 31. Januar 2012 um 17:52

Also ich fahr nen Variant mit nem 1.6l 16V (105PS).

Vom Gewicht her wird ein Bora kaum schwerer sein, und ich kann dir sagen dass die Motorisierung mir für die alltäglichen Aufgaben ausreicht. Natürlich ist es keine Rakete, aber 160 kann ich locker fahren und der Verbrauch (sowohl Öl als auch Sprit) hält sich in überschaubaren Grenzen. Und übrigens hab ich für meinen besagten Variant(Bj. 2001, 120tsd km, Climatronic, 1.Hd, gepfl. Scheckheft, Händler) 3500€ gezahlt ;)

Also in diesem Sinne..

Gruß

am 31. Januar 2012 um 19:41

Mal der Senf der Minute...

1.

Der Wagen kommt vom Händler und hat damit definitiv eine 1jährige Versicherung

(Zusatzkosten gegenüber dem Privaten ca 250€)

2.

Der Händler hat Steuern abzuführen

(Zusatzkosten gegenüber dem Privaten ca 800€)

Diese Kosten sind zu beachten.

3.

Der 2.0er ist nicht die beste Lösung, vor allem der AQY hat seine Macken!

Ich weiss wovon ich Rede, denn ich habe ihn ja selber! Alle Schäden kannst du dir anschauen, wenn du dir meinen Golf anschaust.

Aber der 1.4er hat auch so seine Macken!

4.

Der Tausch ist soweit ok, denn der 1.4er als 2003 hat auch nur Real 4.000€ wert.

5.

Der TE hat nen Schrauber im Bekanntenkreis, was ihm sicherlich hilft, bei den Kosten

am 31. Januar 2012 um 20:17

der TE will und wird ihn sowieso tauschen:D

das beim 1,4er verbaute Getriebe hat schon die verstärkten Nieten und wird wohl nicht unbedingt gleich ausfallen

vielleicht hat er ja sogar schon den BCA-Motor drin dann wäre doch alles in Butter :D

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:41

Naja der 1.4er.. Ich hatte ihn in HH gekauft und bin dann nach Nürnberg gefahren. Kassler Berge.. Zack, da ging das Getriebe in die Binsen. Also ht der Händler mir ein neues Getriebe eingebaut. Und wenn nun habe ich den Vorteil, dass ich JEDE VW-Werkstatt kostenlos nutzen kann. Außer eben die Verschleißteile. Und mal ehrlich: Viele machen das doch so! Wenn Du merkst, dass das Getriebe nicht mehr so ist wie es sein soll und das 1. halbe Jahr bald vorbei ist... Der Rückwärtsgang bei voller Fahrt rein ist ungesund, aber damit sollte man ein neues Getriebe bekommen und hat dann erstmal Ruhe. Außer der Händler kann schriftlich belegen, dass das Geriebe bei Übergabe einwandfrei war. Doch wer kann das schon?! Genau SO habe ich es mal im Internet gelesen. Ob es dann auch tatsächlich klappt weiß ich nicht. Was aber, wenn der Motor tatsächlich nicht mehr so dolle ist? Ob sich da auch eine Lösung finden wird...

Jedenfalls kenne ich mich auch etwas mit dem Golf aus und habe keine 2 linken Hände. Und Ahnung vom Gebrauchtwagenkauf habe ich allemal. Ich belese mich hier seit 3 Stunden über den 2.0er um noch mehr zu wissen. Klar, die Probefahrt war 40 Minuten, nur Fahren. Ich habe Fotos gemacht und mir alles erdenkliche angesehen. Das Auto ist wirklich top. Doch in den Motor selbst kann ich nicht hineingucken. Ich werde aber nochmals wegen dem Öl direkt fragen und mir den Motorkennbuchstaben sowie den vom Getriebe geben lassen.

EZ ist ja 28.10.1999. Fragt sich wann das BJ ist. Ich werde mir nochmals den Schein und die Unterlagen vor dem Unterzeichnen ansehen. Was ich nur komisch fand: Der G4 hat keinen Schalter zum ESP abschalten. ESP kam erst in Serie ab BJ99. Ich habe aber EZ99. Kann auch sein dass ich BJ98 habe?! Oder sehe ich das mit dem ESP falsch?

Dann wird der kein ESP haben, wenn kein Schalter vorhanden ist.

am 31. Januar 2012 um 21:21

Motor ist der AQY....

Verbaut bis ModJahr 2002

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:29

Naja, der Motor kann, muss aber keine Probleme machen. Man hört ja immer nur "schlechtes", aber kaum Gutes. Warum auch, wenn der Motor gut läuft. ;)

am 1. Februar 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Naja, der Motor kann, muss aber keine Probleme machen. Man hört ja immer nur "schlechtes", aber kaum Gutes. Warum auch, wenn der Motor gut läuft. ;)

wie gesagt, schau dir meinen Golf an...

Habe im Profil alle "Schäden" dokumentiert.

Es hällt sich echt in grenzen

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:35

Ich würde nun aber noch gern meine Ganzjahresreifen vom Golf 1.4 (sind glaube ich die 15"er) für den Golf 2.0 nehmen. Kann man die direkt übernehmen? Der Mann beim ATU meinte, dass er z.B. bei seinem GTI mind. 16"er und im Sommer 18"er haben muss. Eben, weil der GTI viel Power hat. Aber beim 115PS sollte das doch in der Regel gehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Ich würde nun aber noch gern meine Ganzjahresreifen vom Golf 1.4 (sind glaube ich die 15"er) für den Golf 2.0 nehmen. Kann man die direkt übernehmen? Der Mann beim ATU meinte, dass er z.B. bei seinem GTI mind. 16"er und im Sommer 18"er haben muss. Eben, weil der GTI viel Power hat. Aber beim 115PS sollte das doch in der Regel gehen, oder?

Reifen sollten passen.

Warum hast du hier überhaupt zur Kaufentscheidung gefragt, wenn eh schon alles vorher feststand?

am 1. Februar 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Reifen sollten passen.

Warum hast du hier überhaupt zur Kaufentscheidung gefragt, wenn eh schon alles vorher feststand?

weil er gehofft hat das alle schreiben:

- super den Tausch würde ich auch sofort machen

oder

- echt geil der 2.0 geht super ab

oder

- coole Kiste damit werden die Mädels bei Dir schlange stehen :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 gegen einen 2.0 beim VW-Haus tauschen?!