1.4 (75ps)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo

ich möchte mir einen Golf5 (1.4 - 75PS) kaufen.
fährt jemdand einen golf mit der motorisierung?
erfahrungsberichte wären super!

LG

50 Antworten

Ist ein relativ lahme Kiste. Aber das musst du selbst entscheiden ob dir die Leistung ausreicht.

Gruss Werner

den Motor bin ich mal probegefahren. In der Stadt ausreichend, Landstraße so lala, auf der Autobahn wär ich fast eingepennt...

Ich habe mir einen Golf 5 mit 75 PS gekauft und bin voll zufrieden damit.

Nur wenn es mal eben steil bergauf geht, stößt er an seine Grenzen, da ich aber nicht oft solche Strecken fahre, nehme ich ein runterschalten und etwas langsameres fahren in Kauf.

Für alle anderen Verhältnisse ist er ausreichend, es gibt meist ein Limit (130 in Österreich auf der Autobahn) das man ohne Probleme erreicht.

Überholvorgänge können mit einem mehr PSigen Motor schneller beendet werden, da sie auch einen besseren Beschleunigungswert haben, jedoch darf/kann man sowieso nur dann überholen, wenn man genügend freie Fahrbahn hat (unabhängig von der PS Anzahl).

Genügend freie Fahrbahn ist relativ. Es ist doch wohl klar, dass du mit mehr PS schneller und sicherer überholen kannst.

Ähnliche Themen

Zitat:

es gibt meist ein Limit (130 in Österreich auf der Autobahn)

naja wenn man sie überhaupt bis zu seiner ausfahrt erreicht hat 😁

ne, kann zum motor nix sagen... bin ihn noch nicht gefahren und muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass ich relativ glücklich darüber bin...
aber wems reicht....

Zitat:

Original geschrieben von katmandu

Genügend freie Fahrbahn ist relativ. Es ist doch wohl klar, dass du mit mehr PS schneller und sicherer überholen kannst.

seh ich auch so...

dann kann man ja gleich den 64 PS Diesel fahren und ESP dauerhaft abschalten 😉

Habe meinen seit 1-Woche.Ist mein Zweitwagen,(Touran 2,0 TDI)und bin mit der Leistung bis jetzt sehr zufrieden.Hatte vorher einen dreizylinder Polo.
Dagegen ist der Golf allererste Sahne.Sehr laufruhig-
leise und bei 1000-1500U/min viel kräftiger als der Polo.Kann nur sagen,für meinen Einsatzzweck genau
richtig.
Wer aber viel Überland oder Autobahn fährt sollte aber schon einen stärkeren Motor wählen.
Doedel

Hallo,

ich fahre auch einen Ver mit 75 PS. Bin sehr zufrieden. Auch mit dem Spritverbrauch komme ich über 100 km weiter mit einem Tank als mit meinem 3er Golf obwohl mein Ver kein FSI ist.

Als lahme Ente oder das man gar einschlafen kann finde ich nicht. Bin mehr als zufrieden mit der Leistung! Mein 3er Golf hatte auch 75 PS ist jedoch mit meinem neuen auf keinen Fall zu vergleichen. Großer Unterschied.

Er läuft sehr ruhig und leise, die Überholvorgänge auf der Autobahn sind 1A und bei anfänglichem etwas langsamerem Fahren bei Steigungen kommt er nach kurzer Zeit auch super in Schwung .

Wer nicht täglich auf der Autobahn oder Landstraße fährt kann auch mit 75 PS seine wahre Freude haben.

Aber das ist ja alles Ansichts- bzw. Meinungssache.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von katmandu

(gilt zumindest in Österreich):

Um ein Fahrzeug zu Überholen, muss a) genügend freie Sicht, b) eine Geschwindigkeitsdifferenz von plus 20km/h möglich und erlaubt sein und c) es darf gegen kein Überholverbot verstoßen werden.

Die freie Sicht ergibt sich nun aber nicht aus der Zahl deiner PS oder die des zu Überholenden sondern aus der Geschwindigkeit. Insofern ist es "egal", wieviel PS du hast. (Die Überholgeschwindigkeit hast Du mit mehr PS natürlich schneller und das ist auch der einzige Grund warum es damit sicherer ist)

@bugatti: Wie schön, dass Du über einen Motor urteilst den Du nicht mal selber fährst um dazu eine eigene Meinung haben zu können. Und ja man erreicht 130km/h locker.

Zitat:

Original geschrieben von GuenterS

Damit hast Du schon recht. Nur um Überholen zu dürfen brauchst Du eine gewisse Meteranzahl freier Fahrbahn, abhängig von der Geschwindigkeit des zu Überholenden Fahrzeuges.

und vor allem abhängig von der eigenen Beschleunigung, die man am besten kennt und beeinflussen kann 😉

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

und vor allem abhängig von der eigenen Beschleunigung, die man am besten kennt und beeinflussen kann 😉

Sorry Du warst zu schnell, hab meinen Beitrag vorher schon geändert (in der Zeit wo Du Deinen geschrieben hast).

Sicher. Nur wenn auf der Landstrasse einer 90 km/h fährt, kannst Du 500PS mehr haben, du kannst keine Differenz von 20km/h aufbauen ohne gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu verstoßen.

75 PS Golf

Hallo,
ich fahre den 1,4 75 PS.
Nun zu deiner Frage der 75 PS Motor ist für die Stadt Landstrasse und Autobahn ausreichend.
Für Sportliche Fahrer ist dieser Motor nicht geeignet allerdings war ich trotz dem hohen Gewichtes beim Ver über den Motor angenehm überrascht.
Endgeschwindigkeit nach Tacho 175 KM/h
Fazit:
Selbst eine bekannte Autozeitschrift schrieb der 1,4 75PS ist reisetauglich!

i.d.R. überschreitet man immer beim Überholvorgang die zulässige Geschwindigkeit für einen kurzen Moment.

ich hatte auch jahrelang nen Golf mit 75 PS. Man gewöhnt sich dran und von A nach B bin ich immer gekommen 😉 Aber mehr Sicherheit und Fahrkomfort bietet schon ein Wagen um die 100 PS. Wenn ich jetzt sage dass is vollkommen ausreichend, kommt darauf die 140 PS Fraktion usw usf... 😁 Letztendlich muss jeder selber wissen was ihm reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

...um die 100 PS. Wenn ich jetzt sage dass is vollkommen ausreichend, kommt darauf die 140 PS Fraktion usw usf... 😁 Letztendlich muss jeder selber wissen was ihm reicht.

Genau so isses - deshalb schiele ich schon ganz heftig Richtung GTI 🙂

Deine Antwort