ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.

1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2016 um 15:33

Sehr geehrte Motor-Talker,

Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich!

Seit ein paar Tagen spinnt mein Golf 4 total rum :confused:!

Er ist Baujahr 09.2001, und ist bisher 144500km gelaufen, Motorcode ist AXP. Ölverbrauch ist quasi null.

Im Januar (es waren -15c) bin ich auf Grund einer zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegen geblieben. Ich war mit 80Km/h auf der Landstraße unterwegs, dann kam die Meldung "Motor Stop, kein Öldruck". Ich habe sofort die Kupplung getreten, und bin dann 150 Meter weiter rechts ran und habe sofort den Motor abgestellt.

Er hat sicher so 2Liter Öl am Peilstab vorbei rausgedrückt. Wurde in einer Meisterwekstatt repariert. Und ich habe ihn dann auch gleich durch den Tüv bringen lassen ( Im nachhinein vielleicht eine dumme Idee :rolleyes: ).

Seit ich ihn aus der Werkstatt geholt habe fuhr er normal, bis er vor ein paar Tagen im Standgas nur noch auf 3 Zylindern lief. (Hat sich geschüttelt wie verrückt, und klang sehr Traktormäßig)

MKL leuchtet seit dem dauerhaft. Wenn man dann steht blinkt sie wieder (Ich denke mal weil der fehler dann wieder auftritt), fährt man dann wieder hört das blinken auf, und dauerleuchten ist angesagt. Habe ihn dann ausgelesen "Zylinder 3 missfire detectet" (Habe ihn in meiner Werkstatt dann auch nochmal auslesen lassen, selber Fehler).

Habe mir die Zündkerzen angeguckt, alle schön trocken und rehbraun. Habe die Zündkabel erneuert, dass brachte leider keinen Erfolg. Auch das erneuern der Zündspule brachte leider keine Besserung.

Wenn ich das alles richtig gegoogelt habe, sollte der Zylinder an sich auch noch i.O sein, da der Ölverbrauch kaum Messbar ist.? Kann es die Drosselklappe sein, wenn nur ein Zylinder betoffen ist? Oder sollten dann nicht alle Zylinder ab und an mal Fehlzündungen bringen?

So langsam bin ich leicht am verzweifeln, bin Pendler und dringend auf das Auto angewiesen, und für ein anderes Auto reicht das Geld momentan einfach nicht.

Was kann/sollte ich jetzt eurer Meinung nach noch versuchen?

Danke fürs lesen :)

Beste Antwort im Thema

Kompression prüfen, um auszuschließen, daß ein undichtes Ventil der Übeltäter ist. Wenn alle gleichmäßig bei 12 Bar liegen, kann es ja nur noch Sprit oder Zündungsmäßig sein. Hydrostößel kämem auch noch in Frage.

th

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Würde mal die Kompression messen lassen.

Ansonsten käme noch, was jedoch eher unwahrscheinlich ist, die entsprechende Einspritzdüse des betroffenen Zylinder infrage.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:18

Ok, danke! Eben bei KFZteile24 angerufen, die können keine durchführen... Muss man dafür nicht nur die Kerze rausdrehen, und das Messgerät einschrauben und den Motor drehen lassen? Echt machen alle Werbung wie blöd aber die einfachsten Sachen nicht machen können... Ich soll zu VW fahren sagt er ^^.

Sollte die Kompression i.O sein, ist sie ja ca. bei 12-14 Bar, oder?

Wie überprüfe ich die Injektoren? Alle raus, altes Handtuch drunter legen, Motor drehen lassen, und darauf achten das das Spritzbild gleichmäßig ist?

Beim Kompressionstest müssen alle 4 Kerzen raus, ein Meßgerät in die Kerzenlöcher eingeführt werden, Motor starten, und nach 10 maligen durchdudeln sollte der Wert (Kompression) so 10 - 12 Bar sein. Schnelltest: Kabel der Zündspule abziehen, starten, dann sollte der Motor gleichmäßig durchlaufen. Humpelt er ungleichmäßig auf 3 Zyl, hat ein Zylinder weniger Kompression.

th

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:53

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. März 2016 um 17:47:28 Uhr:

Beim Kompressionstest müssen alle 4 Kerzen raus, ein Meßgerät in die Kerzenlöcher eingeführt werden, Motor starten, und nach 10 maligen durchdudeln sollte der Wert (Kompression) so 10 - 12 Bar sein. Schnelltest: Kabel der Zündspule abziehen, starten, dann sollte der Motor gleichmäßig durchlaufen. Humpelt er ungleichmäßig auf 3 Zyl, hat ein Zylinder weniger Kompression.

th

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnenen. Habe den 3ten Zylinder schon von der Zündspule abgezogen gehabt. macht keinen Unterschied, läuft wie ne Tüte Schrauben :(.

Mir schwant übles, dass riecht nach Beerdigung ... wie soll ich nur zur arbeit kommen, man wie mich das ankotzt. <--- Sorry mußte raus!

Den Stecker zur Zündspule, so das der Motor auf allen 4 eren keine Zündung bekommt. Starten, dann sollte er gleichmäßig durchlaufen. Wenn er ungleichmäßig durchläuft, könnten Ventile oder Kolbenringe ne Macke haben. Müßte dann aber genauer untersucht werden.

Themenstarteram 5. März 2016 um 17:07

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. März 2016 um 18:05:14 Uhr:

Den Stecker zur Zündspule, so das der Motor auf allen 4 eren keine Zündung bekommt. Starten, dann sollte er gleichmäßig durchlaufen. Wenn er ungleichmäßig durchläuft, könnten Ventile oder Kolbenringe ne Macke haben. Müßte dann aber genauer untersucht werden.

Ach so meintest Du das. Das habe ich noch nicht probiert, werde ich mal gleich noch machen, und das Ergebnis mitteilen.

Themenstarteram 5. März 2016 um 17:32

Sooo, also wenn ich ihn ohne Zündspule kurbeln lasse, ruckelt er quasi garnicht, und klingt für meine Begriffe recht normal. Da es aber ein Subjektiver Eindruck ist, würde ich morgen mal ein zwei Videos auf YT hochladen und hier verlinken. Damit ihr euch einen besseren Eindruck machen könnt ;).

Habe ihn eben auch noch einmal ausgelesen, jetzt hat er mir "Multiple Random Missfire detectet, Cylinder 3 Missfire detectet, Cylinder 4 Missfire detecet" angezeigt.

Wenn er gleichmäßig durchläuft, hast Du den Kompressionstet gespart. Dann kann es ja nur Zündungsmäßig (Kerzen, Kabel) oder Kraftstoff (Düse, Kabel, Ansteuerung Steuergerät, Steckverbindung zum Steuergerät) sein. Unterdruckschläuche und Kabel auch geprüft (Marderbiß)

th

Themenstarteram 5. März 2016 um 17:57

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. März 2016 um 18:46:15 Uhr:

Wenn er gleichmäßig durchläuft, hast Du den Kompressionstet gespart. Dann kann es ja nur Zündungsmäßig (Kerzen, Kabel) oder Kraftstoff (Düse, Kabel, Ansteuerung Steuergerät, Steckverbindung zum Steuergerät) sein. Unterdruckschläuche und Kabel auch geprüft (Marderbiß)

th

Zünkabel sind ja seit gestern neue drin, habe auch nichts falsch gesteckt, is ja mit ABCD (1234) beschriftet :). Unterdruckschläuche habe ich schon mal gehört, weiß aber nicht genau welche der zig Schläuche das sein könnten :D, muss ich mich also vorher mal schlau machen.

Danke erstmal für die Hilfe bis hier her, werde morgen mal ein zwei Videos hochladen, beschreiben kann man das ja schlecht. Vielleicht geht ja bei einem von euch Schraubern dann sofort die "Ach das is dies und jenes" Lampe an. Ich bin mit meinem Wissensfundus nun an meine Grenzen gestoßen.

Danke für eure Hilfe bis hier her!!

Gruß aus Berlin und angenehmes Wochenende :)

Ja, sehr verwirrend dieses Schlangenwirwar :confused:. Beim Golf 3 und Artverwandte, ist z.B der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht geworden, und hat auch so ein 3 Zylinder Lauf verursacht. Im Fehlerspeicher wurde nichts, oder wirres Zeug abgelegt. Also Luftfilter abnehmen, Kabel und Schläuche kontrollieren.

th

11-golf-4
Themenstarteram 5. März 2016 um 18:47

Ich danke Dir! Werde ich morgen mal alles begutachten, und dann Meldung machen. Wollte auf Verdacht eh die Drosselklappe säubern, dazu muss ja eh der LuFi-Kasten runter.

Risse in Schläuchen, oder Kabelunterbrechunungen sind manchmal schwer zu erkennen, also genau untersuchen. Bei ner Bekannten ihres Golf 4 wollten sie bei VW nach leichten Wasserverlust ne neue Kopfdichtung für 600 :mad: einbauen. Da hat ein Marder seine spitzen Zähnchen in den oberen Kühlerschlauch geschlagen. War auch ganz schlecht zu sehen, wie eine Stecknadel, ähnlich kann es bei Unterdruckschläuchen auch sein.

Themenstarteram 6. März 2016 um 9:41

Guten Morgen!

Habe mir nun mal die Schläuche angeguckt, und der zum BKV sieht sehr übel aus. Ich habe ihn nur leicht berührt und konnte sofort ein Zischen hören. Sollte das tatsächlich der Übeltäter sein, würde ich mich sehr freuen. Leider ist heute Sonntag, und man bekommt nirgends einen her :(.

Schneide den gerissenen Teil ab, mach den Schlauch mit nem Fön warm und stecke ihn auf den Anschluss. Das sollte erst mal reichen, bis der passende Ersatz da ist. Dann merkst du wenigstens, ob das der Übeltäter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.