ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 16V Klimakompressor Magnetkupplung arbeitet nicht

Golf 4 1,4 16V Klimakompressor Magnetkupplung arbeitet nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:23

Hallo in die Runde,

ich bin der Andreas, mittlerweile 60 Jahre alt und repariere seit frühester Jugend alles was möglich ist.

Da ich mal R&F Techniker gelernt habe, kann ich auch Strom und Spannung messen??

Habe hier bisher nur im Ford und Mazda Bereich gelesen, nun bräuchte ich Hilfe von den Golf Experten.

Mein Sohn kommt am Samstag mit dem Golf 4 seiner Partnerin zu mir und wir wollen sehen warum die Klimaanlage nicht läuft. Er hat schon in einer Werkstatt das Kältemittel auffüllen lassen, danach aber leider festgestellt, das immer noch keine kalte Luft in den Innenraum geblasen wird. Jetzt hat er festgestellt das die Magnetkupplung nicht arbeitet. Wenn der Schalter im Innenraum betätigt wird geht wohl eine rote Kontrollleuchte an, der Magnetschalter arbeitet aber nicht. Er hat die Sicherung für die Klimaanlage kontrolliert, die Sicherung ist in Ordnung.

Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht und gefunden das es eine Sicherung an der Batterie geben soll. Ist das wirklich so?

Ich möchte am Samstag gerne messen ob der Magnetschalter überhaupt Spannung bekommt, das muss ich wohl direkt am Kompressor messen? Es soll auch ein Steuergerät geben- ist das nur für die Klimaanlage?

Es wäre toll wenn jemand für mich einen Stromlaufplan hätte wo ich verfolgen kann wo und was geschaltet wird.

Mit der Hoffnung das ich hier genauso tolle Hilfe bekomme wie in den anderen Markenforen

grüsse ich alle

zorro57

Ähnliche Themen
15 Antworten

wird warscheinlich eine der 3 Stecksicherungen auf der Batterie sein die verschmort ist, glaub die hat 30A

Das Lüftersteuergerät unter der Batterie geht auch gern mal hopps.

Weiterhin ist die Zuleitung zur Magnetkupplung auf mögliche Unterbrechung zu prüfen. An der 4 - poligen Steckverbindung über dem Getriebe brechen oder gammeln häufig die Leitungen.

Und Defekte an den Kühlerlüftern, meist kaputter Vorwiderstand für die erste Lüfterstufe, kommen auch oft vor.

Hier stand Doppelposting

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:32

Hallo,

kurzer Stand der Dinge:

am 4poligen Stecker war ein Kabel weggerottet. Den Stecker hatte aber schon jemand repariert: ein anderes weggerottetes Kabel war mit Lüsterklemme verlängert und das andere Ende wurde abisoliert und in den Stecker reingewürgt??

Das Ganze mit Kabelbinder um den Stecker fixiert.

Ich habe die ankommenden Kanel verlängert und alles zum Testen mit Klemmen verbunden.

Ergebnis: an den beiden dünnen Kabeln kommt ~12 Volt an, die beiden dickeren bekommen ~ 3,6Volt. Wenn ich da 12 Volt anlege zieht die Magnetkupplung an!

Die Sicherung im Sicherungskasten und die drei 30A Sicherungen an der Batterie sind i.O.

Steuergerät defekt? Oder wo kann ich noch suchen? Ist eine manuelle Klimaanlage!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 18:41

Hallo und Danke an alle Helfer!!!!

Der alte Mann hat einen Fehler gemacht??

Ich hab in der Enge des Motorraums beim zusammenlöten zwei Kabel vertauscht??

Alles wieder aufgemacht, Fehler gesehen, Hände überm Kopf zusageschlagen, richtig angelötet und alles läuft??

Also nochmal Danke!

Gruß

Andreas

Habe gleiches Problem.. meine Software sagt..dass beim baugleichen Fahrzeug keine Magnetkupplung verbaut worden ist.. kann das überhaupt stimmig sein..ein Klimakompressor ohne Magnetkupplung ?

climatronic?

Manuell

..die Schlüsselnummer des Golf4 lautet 0603 419 .. 1.4 16 V Bj.99

Hab's mir doch anders überlegt und wollt nix mehr posten.

So.. ich hab heute genauer nachgeschaut...der Klimakompressor hat eine Manetkupplung verbaut.. man kann nicht jeder Autosoftware glauben..

Die Magnetkupplung ist nicht defekt..der Fehler muss woanders liegen..

Hat jemand passende Schaltpläne ?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:55

Hallo Fly,

wie geschrieben,bei uns war der 4 polige Stecker die Fehlerquelle. Kommt denn bei dir am 2 poligen Stecker zur Magnetkupplung unten am Kompressor 12Volt an? Wenn nicht, messe mal am 4 poligen Stecker die Anschlüsse 3 und 4 (ist im Kunststoff eingeprägt) da sollten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, 12Volt anliegen.

Gruss Andreas

Zitat:

@zorrro57 schrieb am 21. Mai 2018 um 20:55:35 Uhr:

Hallo Fly,

wie geschrieben,bei uns war der 4 polige Stecker die Fehlerquelle. Kommt denn bei dir am 2 poligen Stecker zur Magnetkupplung unten am Kompressor 12Volt an? Wenn nicht, messe mal am 4 poligen Stecker die Anschlüsse 3 und 4 (ist im Kunststoff eingeprägt) da sollten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, 12Volt anliegen.

Gruss Andreas

Danke für deine sehr gute Hilfe..

Ich habe heute als erstes den 4 poligen Stecker getrennt und die Anschlüsse 3 und 4 zum Kompressor hin auf Durchgang geprüft..der Durchgang war gegeben..davon leite ich ab ..dass höchstwahrscheinlich die Magnetkupplung.. zumindest nicht eine durchgebrannte Spule haben sollte..

 

Deiner Testanweisung folge ich morgen...dh. 3 und 4 zum Klimasteuergerät hin..bei eingeschalteter Klima auf 12V testen..

und berichte...

 

 

 

Vielen Dank

 

Gruss Fly97

Nun habe ich es überprüft..gebe ich über 3 und 4 direkt Spannung auf die Magnetspule..vernehme ich ein deutliches Klackgeräusch..dh. die Magnetspule ist 100% in Ordnung..

 

..aber..

 

3 und 4 haben zum Klima/Lüfter Steuergerät hin immer ca..9 V..egal ob der Motor ..AC Taste gedrückt ist..und leuchtet..oder nicht..keine Veränderung...immer gleich

 

Wer kann und will weiterhelfen ?

 

Ich bin Selbstschrauber und möchte den Fehler selbstständig analysieren..

..Antworten ..wie..fahr doch..zur Werkstatt helfen mir nicht weiter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 16V Klimakompressor Magnetkupplung arbeitet nicht