ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.

1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2016 um 15:33

Sehr geehrte Motor-Talker,

Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich!

Seit ein paar Tagen spinnt mein Golf 4 total rum :confused:!

Er ist Baujahr 09.2001, und ist bisher 144500km gelaufen, Motorcode ist AXP. Ölverbrauch ist quasi null.

Im Januar (es waren -15c) bin ich auf Grund einer zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegen geblieben. Ich war mit 80Km/h auf der Landstraße unterwegs, dann kam die Meldung "Motor Stop, kein Öldruck". Ich habe sofort die Kupplung getreten, und bin dann 150 Meter weiter rechts ran und habe sofort den Motor abgestellt.

Er hat sicher so 2Liter Öl am Peilstab vorbei rausgedrückt. Wurde in einer Meisterwekstatt repariert. Und ich habe ihn dann auch gleich durch den Tüv bringen lassen ( Im nachhinein vielleicht eine dumme Idee :rolleyes: ).

Seit ich ihn aus der Werkstatt geholt habe fuhr er normal, bis er vor ein paar Tagen im Standgas nur noch auf 3 Zylindern lief. (Hat sich geschüttelt wie verrückt, und klang sehr Traktormäßig)

MKL leuchtet seit dem dauerhaft. Wenn man dann steht blinkt sie wieder (Ich denke mal weil der fehler dann wieder auftritt), fährt man dann wieder hört das blinken auf, und dauerleuchten ist angesagt. Habe ihn dann ausgelesen "Zylinder 3 missfire detectet" (Habe ihn in meiner Werkstatt dann auch nochmal auslesen lassen, selber Fehler).

Habe mir die Zündkerzen angeguckt, alle schön trocken und rehbraun. Habe die Zündkabel erneuert, dass brachte leider keinen Erfolg. Auch das erneuern der Zündspule brachte leider keine Besserung.

Wenn ich das alles richtig gegoogelt habe, sollte der Zylinder an sich auch noch i.O sein, da der Ölverbrauch kaum Messbar ist.? Kann es die Drosselklappe sein, wenn nur ein Zylinder betoffen ist? Oder sollten dann nicht alle Zylinder ab und an mal Fehlzündungen bringen?

So langsam bin ich leicht am verzweifeln, bin Pendler und dringend auf das Auto angewiesen, und für ein anderes Auto reicht das Geld momentan einfach nicht.

Was kann/sollte ich jetzt eurer Meinung nach noch versuchen?

Danke fürs lesen :)

Beste Antwort im Thema

Kompression prüfen, um auszuschließen, daß ein undichtes Ventil der Übeltäter ist. Wenn alle gleichmäßig bei 12 Bar liegen, kann es ja nur noch Sprit oder Zündungsmäßig sein. Hydrostößel kämem auch noch in Frage.

th

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Dann wird was am Ventiltrieb sein (Nockenwelle, Hydrostößel, gebrochener Rollenstößel) oder an den Ventilen selber (Ventilteller verbrannt, Ventil dichtet am Sitz nicht mehr, durch Ölkohle zugesetzt) Kopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf, Kolben, Kolbenring oder Zylinderschaden.

Dazu muß der Zylinderkopf demontiert werden, dauert so 2 Std, und dann zerlegt werden. Die Materialkosten sind das kleinere Übel, leider die Arbeitszeit. Beim Bekannten seinem Opel Vectra (Motor ähnlich wie beim Golf) war 1 Ventil verbrannt/verformt. Kopfdichtungssatz, Ventil, Frostschutz, Dichtmittel so bei 100 €. Eine große Werkstattkette mit 3 Buchstaben wollte ihm ein AT Motor einbauen ~ 3000 €.

th

10-ventile-federn
Themenstarteram 8. März 2016 um 18:38

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. März 2016 um 18:19:32 Uhr:

Dann wird was am Ventiltrieb sein (Nockenwelle, Hydrostößel, gebrochener Rollenstößel) oder an den Ventilen selber (Ventilteller verbrannt, Ventil dichtet am Sitz nicht mehr, durch Ölkohle zugesetzt) Kopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf, Kolben, Kolbenring oder Zylinderschaden.

Dazu muß der Zylinderkopf demontiert werden, dauert so 2 Std, und dann zerlegt werden. Die Materialkosten sind das kleinere Übel, leider die Arbeitszeit. Beim Bekannten seinem Opel Vectra (Motor ähnlich wie beim Golf) war 1 Ventil verbrannt/verformt. Kopfdichtungssatz, Ventil, Frostschutz, Dichtmittel so bei 100 €. Eine große Werkstattkette mit 3 Buchstaben wollte ihm ein AT Motor einbauen ~ 3000 €.

th

Ja, is echt blöd, hatte noch die Hoffnung es wäre vielleicht nur die Düse...

Ich habe auch kurz gedacht "kippe ich mal Ventil Reiniger in den Tank", aber ob das was bringen könnte, oder es vielleicht noch schlimmer macht... Bin leicht angefressen jetzt :(.

Muss ich erstmal auf die schnelle nen anderen Golf IV finden, ich mag den 4er. Und habe halt nen Teilespender jetzt. Aber find mal nen 1.6er, 1.8er oder tdi für 1000€ der nicht auch schon tot ist... Mehr kann ich auf die schnelle nicht aufbringen.

Ich hoffe meiner fährt mich noch zur Arbeit, bis ich nen anderen habe.

Und ja die Teile sind ja nicht das Problem, aber die Arbeitszeit haut voll rein. Das schlimmste wäre ja noch wenn der Zylinder geplant werden müsste und nen Übermaßkolben rein müsste.

Echt Horror :(

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:10

Hallo!

Ich nochmal :). Da es für mein Budget momentan nur SCHROTT gibt :(, habe ich eine eventuelle Reperatur in Erwägung gezogen.

Kann man mit einem Endoskop zweifelsfrei feststellen, oder der Kolben/Ring/Zylinder Schaden genommen hat?

Kann man in den 1.4er eine 1.6 sr Maschine einbauen, ohne Bremsen usw anpassen zu müssen? Ich denke mir das wird auch unwirtschaftlich (neuer Kabelbaum etc.).

Weiß im Moment einfach nich so wirklich was ich machen soll :/.

Die Zylinderwände oder die Ventile kann man per Endoskop

auf Schäden untersuchen.

Bei den Kolbenringen geht das nicht.

Bei solchen Schäden kommt man oft nicht um das zerlegen/demontieren

des Motors herum wenn eine sichere Diagnose gemacht werden soll.

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:47

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. März 2016 um 17:14:20 Uhr:

Die Zylinderwände oder die Ventile kann man per Endoskop

auf Schäden untersuchen.

Bei den Kolbenringen geht das nicht.

Bei solchen Schäden kommt man oft nicht um das zerlegen/demontieren

des Motors herum wenn eine sichere Diagnose gemacht werden soll.

Danke dir, habe ich mir fast gedacht :(. Wäre auch zu schön gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.