ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat öffnet nicht - Golf 4 1.4 16V 75PS Bj.1999

Thermostat öffnet nicht - Golf 4 1.4 16V 75PS Bj.1999

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 21:17

Servus leute,

ich brauch nochmals eure Hilfe!

Mein Fahrzeug ist ein Golf 4 1.4 16V 75PS Bj.1999.

Mein Problem:

Das neu verbaute Thermostat öffnet nicht, obwohl die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht wurde und der Motor mindestens 10 Minuten laufen gelassen wurde.

Thermostatgehäuse wurde auch komplett erneuert, daran kann es also auch nicht liegen.

Wasserpumpe läuft soweit ich es beurteilen kann auch, denn beim Gas geben wird Kühlflüssigkeit durch den Motor zum Ausgleichsbehälter transportiert.

Lüftung war dauerhaft auf höchste Leistung gestellt, blieb aber dauerhaft kalt!

Woran kann das liegen?? Hoffentlich habt ihr paar tipps für mich!

Danke =)

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das Thermostat nicht öffnet, wird der Motor nach einer gewissen Zeit überhitzen. Wurde so etwas beobachtet?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 21:43

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. Juni 2018 um 23:27:50 Uhr:

Wenn das Thermostat nicht öffnet, wird der Motor nach einer gewissen Zeit überhitzen. Wurde so etwas beobachtet?

Ja, das war der Auslöser, weshalb ich ein neues Thermostat + Gehäuse eingebaut habe. Bin nämlich mit überhitztem Motor auf der Straße liegen geblieben...

Hi,

Heizung hat aber mit dem Thermostat nix zu tun, die hängt am kleinen Kreis und wird auch warm wenns Thermmostat nochh geschlossen ist.

Die Innenraumheizung funktionierte vor der Überhitzung einwandfrei?

Wenn die Heizung nicht warm wird, mal mit der Hand im Motorraum bei betriebswarmen Motor jeweils an Vor - und Rücklauf des Heizungswärmetauschers fühlen ob diese auch annähernd Betriebstemperatur aufweisen.

Ist das nicht der Fall, deutet das auf ein Förderproblem der Wasserpumpe hin, wenn jetzt nicht grad der Wärmetauscher zugesetzt ist, oder sich noch größere Mengen Luft im Kühlmittelkreis befinden.

Zitat:

@gegner11111 schrieb am 24. Juni 2018 um 23:43:33 Uhr:

Bin nämlich mit überhitztem Motor auf der Straße liegen geblieben...

Das lässt mich vermuten das die Kopfdichtung Schaden

genommen haben könnte.

Undichte ZKD wäre auch eine Erklärung dafür daß das Thermostat

nicht öffnet weil Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt werden.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:08

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 25. Juni 2018 um 08:25:51 Uhr:

Die Innenraumheizung funktionierte vor der Überhitzung einwandfrei?

Die Innenraumheizung wurde davor immer warm ??

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:09

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. Juni 2018 um 08:55:54 Uhr:

Zitat:

@gegner11111 schrieb am 24. Juni 2018 um 23:43:33 Uhr:

Bin nämlich mit überhitztem Motor auf der Straße liegen geblieben...

Das lässt mich vermuten das die Kopfdichtung Schaden

genommen haben könnte.

Undichte ZKD wäre auch eine Erklärung dafür daß das Thermostat

nicht öffnet weil Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt werden.

Das klingt nicht gut... kann man das noch iwie prüfen, ob es wirklich die zkd ist??

Ja,kann man prüfen.

Zum einen Kühlsystem abdrücken um zu sehen ob es einen

Druckverlust gibt.

Zum anderen,mit einem CO² Indikator prüfen ob Verbrennungsgase

ins Kühlsystem gelangen.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:46

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. Juni 2018 um 17:26:26 Uhr:

Ja,kann man prüfen.

Zum einen Kühlsystem abdrücken um zu sehen ob es einen

Druckverlust gibt.

Zum anderen,mit einem CO² Indikator prüfen ob Verbrennungsgase

ins Kühlsystem gelangen.

Danke!

Kannst du mir das mitm Kühlsystemabdrücken noch genauer erklären? Hab sonst kein Plan wie ich es machen soll...

Zum abdrücken brauchst du eine spezielle Handpumpe und einen

Adapter der auf den Ausgleichbehälter passt.

Jede gute KFZ-Werkstatt hat so ein Teil.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:58

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. Juni 2018 um 17:55:07 Uhr:

Zum abdrücken brauchst du eine spezielle Handpumpe und einen

Adapter der auf den Ausgleichbehälter passt.

Jede gute KFZ-Werkstatt hat so ein Teil.

Okay danke ??

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:06

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. Juni 2018 um 17:55:07 Uhr:

Zum abdrücken brauchst du eine spezielle Handpumpe und einen

Adapter der auf den Ausgleichbehälter passt.

Jede gute KFZ-Werkstatt hat so ein Teil.

okay danke!! :)

Das kann man sich auch selbst basteln..dazu Deckel vom Ausgleichsbehälter vom Schrott besorgen..ein altes langes Reifenventil vom Reifenhändler..

Dann ein Loch in den Deckel bohren..das alte Ventil dort durchstecken..möglichst mit Epoxy verkleben..dann auf 2Bar aufpumpen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat öffnet nicht - Golf 4 1.4 16V 75PS Bj.1999