ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl Viskosität-Spritverbrauch... 1.6 16V

Motoröl Viskosität-Spritverbrauch... 1.6 16V

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:46

Moin Moin,

zu meiner Schande stelle ich vor 1 Monat fest das ich ca 5000km über den empfohlenen Wechselintervall fahre. In dem Zeitraum ist mir ein sehr guter Spritverbrauch aufgefallen, ca. 6,5l/100km, sonst waren es 7,5l/100km und mehr, bestimmt wegen dem Verbrauchten/dünnen Öl. Der Ölverbrauch war bei 2-3l im letzten Jahr.

Nun habe ich den Ölwechsel gemacht, wieder mit meinem Standartöl 5w40. Seit dem pegelt sich der Verbrauch wieder über die 7,5l ein, man merkt auch das er mehr Kraft aufwenden muss.

Sollte ich ein dünneres Öl verwenden, 0w30 oder so? Ich fahre mit Total-Öl, eigentlich Super vom Preis/Leistung-Verhältnis. Im Jahr kommen gut 20000Km zusammen da würden sich der Liter weniger Sprit bemerkbar machen. Der Wagen bekommt immer Super+ spendiert.

Was fahrt ihr für Öl und wie ist der Verbrauch?

Bora 1.6 16V BCB 105PS

Beste Antwort im Thema

Sehr empfehlenswertes zur Motoröl-Wahl aus meinen Erfahrungen mit jetzt 71 Jahren:

 

5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte; nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND GANZ WICHTIG:

1.) Vollsynthetisches Öl (Erdölprodukte verharzen stark mit dem Altern);

2.) soll Freigabe von VW haben:

… a) für Benziner:

VW 504 00 die neueste VW-Norm für Benzin-Motoren; für Fahrzeuge mit

und ohne Longlife-Service; die Norm schließt auch alle älteren Benzin-Normen mit

ein;

VW 503 01 Norm für wenig hoch aufgeladene PKW-Motoren; wurde durch VW 504 00

ersetzt;

VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall

alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung);

… b) für Diesel:

VW 507 00 die neueste VW-Norm für Dieselmotoren mit u. ohne

Partikelfilter (DPF); für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service; diese Norm

schließt ältere Diesel-Normen mit ein;

VW 505 01 Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren;

VW 505 00 Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne

Turboaufladung;

3.) und noch mindestens:

... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);

4.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff -> sie OXIDIEREN;

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll:

Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!

Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

Wenn jemand deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dann 2x im Jahr das Öl

wechseln !!!

Ich persönlich fahre in meinem Benziner:

CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2018 um 8:53

Sicherlich kann dies was ausmachen. Castrol 0W30 oder 5W30 kann ich empfehlen.

am 9. Juli 2018 um 9:48

Und dann noch wagner micro ceramic beimengen und du brauchst noch nen halben Liter weniger. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Bei dem Castrol Öl stimme ich zu.

Liqui Moly Ceratec brachte bei mit nahezu nichts.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 9. Juli 2018 um 11:48:21 Uhr:

Und dann noch wagner micro ceramic beimengen und du brauchst noch nen halben Liter weniger. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

aber nur wenn der motor abgestellt und die karre angeschoben wird :D

Ist mir auch schon aufgefallen...

Ich hatte meinen letzten 1.6 16V jedes Wochenende unter gleichen Bedingungen unter gleicher Fahrweise auf reiner Landstrasse bewegt.

Hatte zwei Monate nach dem Kauf die olle 5W-30 Plörre gegen gewöhnliches 5W-40 getauscht und seitdem permanent nen Mehrverbrauch von 0,3 - 0,4L/100km gehabt, welchen ich dann auch mit erhöhtem Luftdruck nicht ausgleichen konnte.

Scheinbar ist dieser für *W-30 konstruierte Motor doch mit solch dünner Viskosität am besten bedient und es lohnt sich bei geringem Ölverbrauch wirklich das entsprechende Öl zu verwenden.

Schön dass ich mit meiner Feststellung nicht allein dastehen aber eine Ersparniss vom über 5% halte ich für nahezu unmöglich, wenn man nicht gerade auf 10W-60 wechselt.

Bei Golf 4 ist immer Wichtig auf Vollsynthetisch zu Setzten, Ich nehme Meguin 4809 Megol Motorenöl Super Leichtlauf SAE 5W-40 (Vollsynthetisch)

Ist eine Marke von liqui-moly nicht zu vergessen :)

Und Überlege mit dem Gedanken auch auf 5W-30 umzusteigen, aber leider ist das Öl auf Vollsynthetisch recht sehr teuer oder könnt jemand einen Tipp ?

Gab es da nicht das 5W-30 mit GM/Opel-Logo für 17€/5L exck. Versand im Ölshop...hatte ich jahrelang für den BMW meines Bruders bestellt/genutzt

Sehr empfehlenswertes zur Motoröl-Wahl aus meinen Erfahrungen mit jetzt 71 Jahren:

 

5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte; nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND GANZ WICHTIG:

1.) Vollsynthetisches Öl (Erdölprodukte verharzen stark mit dem Altern);

2.) soll Freigabe von VW haben:

… a) für Benziner:

VW 504 00 die neueste VW-Norm für Benzin-Motoren; für Fahrzeuge mit

und ohne Longlife-Service; die Norm schließt auch alle älteren Benzin-Normen mit

ein;

VW 503 01 Norm für wenig hoch aufgeladene PKW-Motoren; wurde durch VW 504 00

ersetzt;

VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall

alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung);

… b) für Diesel:

VW 507 00 die neueste VW-Norm für Dieselmotoren mit u. ohne

Partikelfilter (DPF); für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service; diese Norm

schließt ältere Diesel-Normen mit ein;

VW 505 01 Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren;

VW 505 00 Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne

Turboaufladung;

3.) und noch mindestens:

... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);

4.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff -> sie OXIDIEREN;

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll:

Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!

Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

Wenn jemand deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dann 2x im Jahr das Öl

wechseln !!!

Ich persönlich fahre in meinem Benziner:

CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4

am 9. Juli 2018 um 17:52

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 9. Juli 2018 um 12:45:33 Uhr:

Zitat:

@mikethoss schrieb am 9. Juli 2018 um 11:48:21 Uhr:

Und dann noch wagner micro ceramic beimengen und du brauchst noch nen halben Liter weniger. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

aber nur wenn der motor abgestellt und die karre angeschoben wird :D

Nee ich ist mein ernst. Liqui moly brachte kaum ersparnis, aber dafür ist es auch nicht direkt konzipiert. Das wagner Zeug war ein test nach dem Ölwechsel und siehe da, es spart wirklich. Glaub es oder lass es, aber wenn der kalte Diesel fast so ruhig wie ein Benziner läuft und ich sprit spare interessieren mich ungläubige die es nie probiert haben nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 12:58

Also sollte der Wechsel auf 0w30 sich im Spritverbrauch bemerkbar machen?

...im Vergleich zu ... ...? ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:06

Im Vergleich zu dickeren Ölen, 5w40 z.B.

Also ich habe den Wechsel von altem 5W-30 auf frisches 5W-40 unter wirklich gleichen Bedingungen (Geschwindigkeit/Beladung/Tempo/Reifen/Fahrtrichtung)auf wöchentlicher Landstrassenfahrt mit ca 0.3 -0.4L/100KM bemerken können.

Interessant fände ich den Versuch mit einerseits 0W-20 & 10W-60 Ölen um mal die Extreme in der Heißviskosität in Bezug auf den Verbrauch auszuloten :-)

Zitat:

@thrash001 schrieb am 16. Juli 2018 um 09:06:02 Uhr:

Im Vergleich zu dickeren Ölen, 5w40 z.B.

Und du glaubst bei Verwendung eines 40er Öl's hast nen Liter Mehrverbrauch im Vergleich zum 30er Öl?

Die mögliche Ersparnis, sofern denn überhaupt vorhanden, wird wohl eher im Rauschen untergehen, bzw. wage ich zu bezweifeln, das außerhalb eines Labors das jemand auf der Straße mit absolut identischen Bedingungen vergleichen und nachweisen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl Viskosität-Spritverbrauch... 1.6 16V