ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 16V 75PS - zu langsam?

1.4 16V 75PS - zu langsam?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:37

Hallo!

Bin erst seit letzter Zeit öfter auf der Autobahn unterwegs. Mein Wolf schafft dabei nur mit Ach und Krach über die 160km/h Marke des Tachos. Hatte vorher nen Golf IV 1.4 16V und der hatte laut Tacho seine 190 geschafft. Sind wohl 170 exakt. Da der Lupo sogar mit immerhin 1km/h größerer VMax als der Golf eingetragen ist, frage ich mich, warum er schon so schnell schlapp macht.

Eventuell hat es auch was mit den Drehzahlen zu tun. Im 4. Gang kann man den kleinen bis an den roten Bereich hochziehen, im 5. werdens selten mehr als 4100 upm (5600 gehen).

Generell muss ich auch noch bemerken, dass auf der Autobahn das Runterschalten auch kaum was bringt, was beim Golf ganz anders war - Wenn ich da bei 100km/h nochmal in den 3. gegangen bin, dann kam noch was. Außerdem konnte ich mit dem Golf auch im 4. 160 fahren. Der Lupo schafft im 4. nicht so viel (~140,150).

Ich denke auch nicht, dass es am Kombiinstrument liegt ;o), es fühlt sich schon wirklich etwas schwächlich an. Auch wenns nur 75PS sind, etwas mehr hätte ich schon erwartet.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 15:30

Rettung!

 

Hallo!

Nach langer Zeit, die Errettung. Wieder eine heikle Geschichte. Zunächst möchte ich noch den Leidensweg weiter beschreiben:

Nachdem ich nun durch die vorläufige Diagnose "Steuergerät defekt" jegliche Lust an meinem Loop verloren hatte, bin ich ne ganze Weile einfach mit den 160 weiter rumgeduselt. Eines Tages, ich war mit nem Kumpel gerade auf der Bahn, wird das Teil noch langsamer. Von 160 auf 150 ... sauer war ich. 2 Minuten später, stirbt die Kiste ab, trotz Bleifuß Drehzahlverlust, der erst nach Auskuppeln und Verzögerung auf 130 innehielt. So sind wir dann ohne Probleme ans Ziel.

Dieses Verhalten schockierte mich natürlich. So entschloss ich mich, einfach mal zu ner VAG Werkstatt zu gehen und den Wagen für viel Geld richtig zerlegen zu lassen.

Ende vom Lied: Die Lambda Sonde, sie war nicht kaputt, aber im Fehlerspeicher als "träge" markiert. Für läppische 300 Euronen (Höhö, Ironie!) habe ich nun eine neue Sonde bekommen, das Steuergerät war garnicht kaputt, zu keinem Zeitpunkt. nur der Heini von der anderen Werstatt hat sein olles VAG Gerät falsch eingestellt gehabt, er dachte ich hätte nen Lupo 3l (steht ja auch nur 1.4 ganz dick hinten drauf).

Durch die neue Sonde fährt er nun immerhin wieder ohne Murren 170. Ich nehme mal an, dass die alten Zündkerzen und Flüssigkeiten und der verstopfte Luftfilter die restlichen, fehlenden 10 km/h erklären. Aber das kommt später :o)

Also, gequälte 1.416V-Schnecken, auf zu VAG :o)

Danke für die rege Beteiligung

P.S. Der VAG Mann hat mir erklärt, dass alle Tachos beim Lupo Digital sind und dass die Abwechung sehr, seeehr gering ist, wenn der mit 172 eingetragen ist und aufm Tacho 180 stehen, dann soll man sich glücklich schätzen und nix von 195 erzählen :o) soviel nur anbei

am 4. Mai 2005 um 9:33

Hier nochmals meine Erfahrung dazu (hab den Wagen ja nun schon ein bissl länger)..

Was durchzug etc. angeht scheint der Wagen echt Tage zu haben wo man ihn in die Tonne kloppen kann..

Ich fahre jeden Morgen zur Schule und es gibt wirkliche Unterschiede die ich nur auf die Lufttemperatur (bzw. Wetter) zurückführen kann da sich sonst nichts ändert.

 

Habe gestern nen Ölwechsel gemacht und das 10W40 mit 5W40 ausgetauscht. Ich mag mich irren aber der Wagen zieht deutlich besser.. Kann aber auch nur am Wetter gelegen haben :rolleyes:

am 4. Mai 2005 um 10:12

Dann würd ich beim nächsten Ölwechsel 0W-40 reinkippen. Sollst mal sehen wie der dann erst rennt ;-)

am 10. Mai 2005 um 20:28

highspeed

 

also ich bin am Wochenende mal die A3 runtergeknallt und wollte es wirklich wissen.

Auf der Geraden waren es knapp 175, Berg runter 185 maximal. Bergauf.... naja.

Wie kommen so große Unterscheide hier im Thread zustande? Wenn die Tachos doch Digital und recht genau sind!?

am 11. Mai 2005 um 5:57

Es gab eine Version des Motors (weiss nicht mehr welcher Motorkennbuchstabe) der sehr stark streute und dessen Leistung oftmals höher war als angegeben.

Ich hab leider keinen der Motoren mit diesem Kennbuchstaben was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss da ich gehört habe, dass diese speziellen Motoren eher schlapp machen ;)

am 15. Mai 2005 um 18:42

Edelstahlhalbanlage

 

Hallo Mr. Nase,

Schau mal auf www.shophost.net/shopl_j/ vorbei, die

Artikelnummer ist 181418Dtm. Ich habe vorher einen

Remus an meinem Lupo 1.4 16V Bj. 3.99 oben gehabt,

der leider genauso verrostet ist wie der Originalmitteltopf,

darum habe ich mir jetzt diese Edelstahlhalbanlage bestellt. Umändern muss man an der Radmulde sicher

nichts.

mfg

Gerhard

am 16. Mai 2005 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Es gab eine Version des Motors (weiss nicht mehr welcher Motorkennbuchstabe) der sehr stark streute und dessen Leistung oftmals höher war als angegeben.

den beruechtigten AKQ meinst du. ;)

gruss,

tom

an alle mal, 150 oder 160 sind für den 75Ps eindeutig zu wenig, ok ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, hab selber nur den kleinen 1.0,

aber der dreht im fünften bis in den Begrenzer und der liegt bei 5700U/min oder 5900U/min, am Tacho stehen dann knapp über 170 Sachen an, dabei ist es egal ob Bergab oder gerade Strecke.

An steigungen bricht er natürlich etwas ein, aber unter die 150er Marke ist er dabei noch nie gekommen (ist auch abhängig von der Steigung, weiss ich) nehmen wir mal die Strecke Castrop Rauxel Oberhausen, da ist eine nicht allzu geringe Steigung welche ich letztes Jahr noch mit guten 160 gefahren bin.

Es lassen sich sehr schnel unterschiede durchs Wetter feststellen, Luftfeuchtigkeit, kalte oder warme Luft, spielt alles eine sehr grosse rolle.

Dann gehts weiter mit Tiefer oder original? Das macht nämlich auch ne ecke aus, auch wenns keiner warhaben will.

Reifen naja, ich selbst fahre 195/45 15, winter 185/55 14 und da merkt man keinen unterschied.

Allerdings komme ich mit 195 45 14 auch nur knapp an 170Km/h, aber immer bis in den Drehzahlbegrenzer.

Fahre allerdings auch keine Kurzstrecken, minimum läuft meiner immer ne halbe stunde, kann auch damit zutun haben. Warmfahren, keine Kurzstrecke und Luffi mit ner kompletten Bastuckanlage

P.S. 126TKm und das oben beschriebene kann ich jederzeit vorführen wenn gewünscht, ich kann lesen was aufm Tacho steht.

MfG an alle

am 19. Mai 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Onkelgruni

mit 195 45 14

ich kann lesen was aufm Tacho steht.

da die reifen "eigentlich" ausserhalb der toleranz sind oder zumindest knapp dran, koennte ich mir die tachoabweichung gut vorstellen...

andererseits geht die abweichung theoretisch nach unten.

naja, diese tachodiskussionen sind immer ominoes und von soooo vielen faktoren abhaengig.

es leben pruefstaende und radarmessungen. :D

gruss,

tom

Tach,

Ich hab das gleiche Problem bei meiner Freundin ihren 75 PS 16V, der alte Motor war total durch ständig ging der Öldruck bei langen Vollgas Etappen in den Keller und der Ölverbrauch in die Höhe. Denke mal Kolbenringe...

Habe dann bei ebay einen gebrauchten 16V MKB: APE (75Ps) mit gut 100000 km günstig erworben und diesen samt passenden Getriebe nun eingebaut.

Hatte beim alten Motor auch das Problem das er nur mit mühe die 160 schaffte und glaubte es läge am Motor aber selbst mit dem neuen Motor der wirklich rund läuft komme ich nicht über die 160...

werde mich jetzt auch mal nach nen neuen Steuergerät umsehen bzw. erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen vielleicht findet sich ja was.

mfg

Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu! :-)))

Ich hab nen AKQ und bin mit dem tatsächlich schon 190 km/h TACHOWERT gefahren, das hat etwas gedauert und hat auch nicht unbedingt Spaß gemacht, aber ich hatte sogar das Gefühl, noch etwas Luft zu haben!

Das war aber nur ein Mal als ich ihn gekauft und überführt hatte, seitdem ist er unser Stadtflitzer.

Mal sehen, wenn's mal passt, probier ich's nochmal!

Davon ganz abgesehen, ich mag die kleine Büchse, auch wenn er in der Stadt etwas durstig ist!

Muss mich korrigieren: ist ein AUA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 16V 75PS - zu langsam?