1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2TSI Ölabscheider undicht

1.2TSI Ölabscheider undicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebe Golf-Freunde,

Habe jetzt leider unter dem Motor Öltropfen gefunden. Dachte zunächst es käme von der Ölwanne, die ich zum Kettentausch runter hatte. Aber es kommt von weiter oben, und nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Sieht nach dem Ölabscheider aus.

Hat hier jemand das schon mal selbst neu abgedichtet? Evtl. als erstes mal versuchen von außen abzudichten? Oder abbauen, reinigen und wieder mit Dichtmasse einsetzen? Wollte Dirko HT nehmen wie auch bei der Ölwanne. Hat jemand das Drehmoment für die Schrauben?

Danke im Voraus
Gruss
TKS2007

17 Antworten

Habe viel rumgesucht, jedoch nur von anderen Motoren die Deckel mit Schraubenreihenfolge gefunden. Da sich jedoch eine Logik ergab, habe ich mir für den 1,2er Deckel eine Reihenfolge daraus erdacht. Ob richtig oder nicht, es scheint funktioniert zu haben, Deckel ist dicht. Habe wie bei den anderen 10Nm genommen.
Nach ein paar Trockenübungen um den Deckel von unten einzufädeln und auf zwei Gewindebolzen zu setzen, hat dieser erste Schritt ganz gut geklappt. Die oberen Schrauben kann man nur erfühlen. In 5 min waren nicht alle drin, aber mit den ersten Schrauben in den "harten Positionen" sollte sich der Deckel schon zu Anfang gut angedrückt haben. Denke die Nachbarn haben mich sicher fluchen gehört.
Als Tipp, schraubt die ersten Schrauben nicht gleich fest, sonst kann es sein, dass die Gewindebolzen nicht mehr mit der Hand rausgehen. Auch die alten Schrauben, sofern man sie wiederverwenden möchte, sollten gründlich sauber gemacht werden. Habe das mit einem Gewindeschneider gemacht, da der alte Kleber mit der Drahtbürste nicht runter wollte.

Gruß
TKS2007

@TKS2007 wie schlimm war das alte Teil?
In welchem Zustand war das Gebrauchte?

Ist schon Mal gut daß du es hinter dir hast

So schlimm sah das alte nicht aus, finde ich jetzt (Foto).
Das neue Gebrauchte hatte ich nochmal sauber gemacht, das Mittelteil im Ultraschallbecken. Aber die Funktion dieser Noppen von zwei Seiten erschließt sich mir nicht. Durchgängig sind die nicht.

IMG_20230907_215856.jpg
Deine Antwort