ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Panoramaschiebedach undicht Variant Bj2011

Panoramaschiebedach undicht Variant Bj2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:04

Hallo,

vor ca. 6 Wochen musste ich leider feststellen das die Sitzfläche hinter dem Fahrersitz vollkommen durchnässt war. Da ich die Ursache nicht lokalisieren konnte kontaktierte ich meinen VW Händler. Als Ursache wurde eine Undichtheit am Übergang der Längsseitigen Ablaufschiene Fahrerseite hinten zum "Kunststoffwinkelelement" ausgemacht. Festgestellt nach "Wasserprobe Laut TIP" TIP wurde mir nicht mitgeteilt! An diesem Winkelelement ist der Ablaufschlauch befestigt welcher vollkommen frei von Verschmutzung ist und der Schlauch keinen Defekt hat --> Information Händler.

Das Auto ist BJ 01/2011 hat 77.000 km und ist gerade 2 Monate aus der Garantie Verlängerung ausgelaufen. Das Panoramaschiebedach war zu dieser Zeit Bestandteil der Highline Ausstattung (Modell AJ54G2). Also von mir gar nicht abwählbar zu diesem Zeitpunkt. Dazu später eine konkrete Frage.

Mir ist bewusst das VW nach aktuellem Gewährleistungsrecht konform handelt. Alle Gespräche wurden durchaus kritisch und bestimmt, dennoch immer höflich von beiden Seiten geführt.

Die Kostenaufstellung beläuft sich auf 1669,-€ inkl. Mwst. da nach Aussage Händler der komplette Rahmen unter dem Dach gewechselt werden muss. Hierzu eine konkrete Frage!

1. Ist es möglich den Rahmen mit gängigen Dichtmitteln abzudichten. Bitte nur Antworten wenn es schon einmal gemacht wurde. Keine Vermutungen! Danke Hierfür.

2. Gibt es Informationen warum VW zu diesem Zeitpunkt (IV/2010-I/2011) die PD in die Serienausstattung integriert hat? Und wer zu diesem Zeitpunkt Zulieferer der PD Einheit war?

Die Anfrage auf Kulanz und Sonderkulanz wurde gestellt. Hier wurden mir eine je 10 Prozentige Übernahme der Kosten auf Arbeitsleistung (Händler) und Material (VW-WOB) gewährt.

Hier meine Beschreibung des Vorgangs mit bitte um Kommentare und Bewertungen von ähnlich Betroffenen. Danke Hierfür im Voraus.

Die aufgeführten Kosten kann ich nicht akzeptieren da es sich bei den schadhaften Bauteilen weder um Verschleiß- noch um Bewegliche Teile handelt. Es ist ein Bauteil was fest mit der Karosse verbunden ist und über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges seinen Zweck erfüllen muss, die Wetterbeständigkeit eines Fahrzeuges!

Nachdem mein Händler alle seine Möglichkeiten ausgeschöpft hatte sollte ich mich an VW-WOB wenden. Was ich hier für Erfahrungen sammeln musste lässt in mir die Meinung von Unseriös aufkommen. Es wurde versucht eine Freigabe der Reparatur durch meine Frau, auf einer nicht bei VW-WOB hinterlegten Telefonnummer, zu bekommen. Auf Aussagen meiner Frau, mich zu kontaktieren wurde mit einem " dazu brauchen wir ihren Mann nicht" reagiert. Weiterhin wurden konkrete Fragen durch mich an VW-WOB immer wieder durch den Händler, also über dritte, an mich Kommuniziert.

Es ist in allen Gesprächen immer wieder ein gewisser Druck aufgebaut worden, nach dem Motto das muss jetzt schnell Entschieden werden, die Reparatur so durchzuführen.

Auf meine bitte die getauschten Bauteile mir zu Übergeben wurde durch den Händler mitgeteilt das dies bei einem Kulanzantrag nicht möglich ist. Zu allen den hier aufgeführten Beschreibungen gibt außer einem Kostenvoranschlag kein einziges Schriftstück! Dies alles hat absolut nichts mit einer professionellen Kundereklamation zu tun!

Mein Fazit (meine Meinung):

- VW verlagert eigene Versäumnissen in der Produktion/Entwicklung zu Last der Kundenzufriedenheit

- VW hat ein Qualitätsproblem und stellt sich diesem unzureichend/schleppend

- VW sichert sich durch die Übernahme der Kosten von 10 Prozent das volle Eigentum der gewechselten Bauteile. Warum?

Dies alles sind Erfahrungen die mich zu dieser persönlichen Meinung kommen lassen. Ich würde mich über Kommentare freuen die mir und anderen helfen. Weiterhin bin ich bereit mit meinen Erfahrungen andere zu Unterstützen um Ihre Interessen zu vertreten.

Danke Hierfür im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:03

Hallo,

neue Wasserstandsmeldung.

 

Ich habe nun offiziell einen Kostenvoranschlag erhalten.

1669,-€ Wechsel des Grundrahmens PD da am Übergang Querverbinder eine mit Dichtmasse versehene Schraubverbindung nicht mehr dicht ist. Abzüglich der Versprochenen Kulanz bleiben immer noch 1335,-€ zu Zahlen. Da ich im Moment keinen weiteren Ausweg als die der Reparatur sehe werde ich wohl ein letztes mal an VW zahlen. Gestern konnte ich am ausgebauten Rahmen eine Besichtigung machen. Bilder sind vorhanden. Was mich Erschütterte ist das nicht einmal ein Ansatz von einem Versuch vorhanden ist den Rahmen neu zu dichten. Was aufgrund der Kompliziertheit des Bauteils lohnenswert währe, es sei den das Teil ist von Anfang an Schrott. Es wird hier kompromisslos ein hochwertiges und aufwendig hergestelltes Bauteil einfach gewechselt und die Kosten auf den Kunden abgewälzt. Fazit für mich aus der ganzen Sache --> es wird nie wieder ein VW bei mir in Frage kommen da die Qualität und der Service einfach nicht stimmt. Wenn man die Strategie von VW betrachtet ist diese Firma schon längst zum Renditeobjekt verkommen. Schade für den Deutschen Kunden die ja anscheinend sowieso bei den Verkaufszahlen keine Rolle mehr spielen. Ich bin weiterhin bereit mit meinen Erfahrungen andere zu Unterstützen.

 

VG Schade VW

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2015 um 10:24

Hallo, ziemlich blöd der Fall. ist schon mal direkt an VW geschrieben worden und nicht nur immer über den Umweg Händler? Ich habe mal die 0800-Volkswagen angerufen und dann eine email geschrieben. Zumindest vor 10 Jahren hat das so funktioniert.

Gruß

Hallo,

mein PD in einem Variant Style BJ12/2011 war zwar nicht undicht, aber der Wagen stand wg. verschiedener sehr nervender Geräusche im Jahr 2014 insgesamt 15 Tage in der Werkstatt und es wurde so ziemlich alles an dem Dach erneuert und von der Garantieversicherung komplett übernommen. Das PD ist eine tolle Sache, aber VW hat leider nur Probleme damit. Das PD gibt es in Serie beim Vari seit ~2006 im damaligen Sportline und Highline.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:59

Hallo,

ja der Kontakt zu VW wurde über die offizielle 0800-Volkswagen geführt. Wie geschrieben nur einseitig da die Antworten an mich immer wieder über meinen Händler kommuniziert wurden.

Danke für die Antwort.

VG

Zitat:

@Tom_M schrieb am 3. Mai 2015 um 12:24:03 Uhr:

Hallo, ziemlich blöd der Fall. ist schon mal direkt an VW geschrieben worden und nicht nur immer über den Umweg Händler? Ich habe mal die 0800-Volkswagen angerufen und dann eine email geschrieben. Zumindest vor 10 Jahren hat das so funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:07

Hallo,

Du bestätigst was immer wieder zu lesen ist das VW Probleme mit dem PD hat.

VG

Zitat:

@wurzel112 schrieb am 3. Mai 2015 um 12:25:17 Uhr:

Hallo,

mein PD in einem Variant Style BJ12/2011 war zwar nicht undicht, aber der Wagen stand wg. verschiedener sehr nervender Geräusche im Jahr 2014 insgesamt 15 Tage in der Werkstatt und es wurde so ziemlich alles an dem Dach erneuert und von der Garantieversicherung komplett übernommen. Das PD ist eine tolle Sache, aber VW hat leider nur Probleme damit. Das PD gibt es in Serie beim Vari seit ~2006 im damaligen Sportline und Highline.

Was mich aufregt an der Sache, dass die nach fast fünf Jahren Bauzeit (2011) nichts gelernt haben, und einfach das Ding unverändert weiter einbauen...

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:13

Hallo,

mich Verärgert das hier Keine Verantwortung für Herstellungsmängel übernommen wird.

VG

Zitat:

@wurzel112 schrieb am 3. Mai 2015 um 21:58:26 Uhr:

Was mich aufregt an der Sache, dass die nach fast fünf Jahren Bauzeit (2011) nichts gelernt haben, und einfach das Ding unverändert weiter einbauen...

Wir haben wohl derzeit ein ähnliches Problem. Weiß nicht welches Bauteil defekt ist, aber ebenfalls auf der Rückbank starke Feuchtigkeit nach etwas Regen.

 

Unser Fahrzeug: Golf VI Variant 2.0TDI Highline.

EZ: 2010

 

Kostenschätzung durch den Händler: ~ 1.000€

 

Seltsam: vor 4-5 Monaten wurde im Rahmen eines Services das Dach gefettet und kurz danach fing es an.

Dann hab ich mir ja am letzten WE ordentlich was erspart ;)

http://www.motor-talk.de/.../...sich-in-ein-aquarium-t5126670.html?...

Habe hier aber auch schon günstigere Preise gelesen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:03

Hallo,

neue Wasserstandsmeldung.

 

Ich habe nun offiziell einen Kostenvoranschlag erhalten.

1669,-€ Wechsel des Grundrahmens PD da am Übergang Querverbinder eine mit Dichtmasse versehene Schraubverbindung nicht mehr dicht ist. Abzüglich der Versprochenen Kulanz bleiben immer noch 1335,-€ zu Zahlen. Da ich im Moment keinen weiteren Ausweg als die der Reparatur sehe werde ich wohl ein letztes mal an VW zahlen. Gestern konnte ich am ausgebauten Rahmen eine Besichtigung machen. Bilder sind vorhanden. Was mich Erschütterte ist das nicht einmal ein Ansatz von einem Versuch vorhanden ist den Rahmen neu zu dichten. Was aufgrund der Kompliziertheit des Bauteils lohnenswert währe, es sei den das Teil ist von Anfang an Schrott. Es wird hier kompromisslos ein hochwertiges und aufwendig hergestelltes Bauteil einfach gewechselt und die Kosten auf den Kunden abgewälzt. Fazit für mich aus der ganzen Sache --> es wird nie wieder ein VW bei mir in Frage kommen da die Qualität und der Service einfach nicht stimmt. Wenn man die Strategie von VW betrachtet ist diese Firma schon längst zum Renditeobjekt verkommen. Schade für den Deutschen Kunden die ja anscheinend sowieso bei den Verkaufszahlen keine Rolle mehr spielen. Ich bin weiterhin bereit mit meinen Erfahrungen andere zu Unterstützen.

 

VG Schade VW

Ich kann deine Verärgerung vollkommen nachvollziehen! Eine Dichtung die im Laufe der Jahre nicht mehr dicht hält kann man verstehen. Eine Verbindung die ja quasi ab Werk schon Fehlerhaft ist, dagegen nicht. Beschämend ist hier auch das Kulanzverhalten seitens VW, nach nichtmal 5 Jahren Fahrzeugalter.

Bei meinem 09er Sportline ist das PD Gottseidank pottendicht, es nervt nur mit Knackgeräuschen und bei hohen Temperaturen mit Dienstverweigerung.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:42

Hallo,

Danke für das Verständnis. Leider sieht das VW anders.

VG

 

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 13. Mai 2015 um 08:03:10 Uhr:

Ich kann deine Verärgerung vollkommen nachvollziehen! Eine Dichtung die im Laufe der Jahre nicht mehr dicht hält kann man verstehen. Eine Verbindung die ja quasi ab Werk schon Fehlerhaft ist, dagegen nicht. Beschämend ist hier auch das Kulanzverhalten seitens VW, nach nichtmal 5 Jahren Fahrzeugalter.

Bei meinem 09er Sportline ist das PD Gottseidank pottendicht, es nervt nur mit Knackgeräuschen und bei hohen Temperaturen mit Dienstverweigerung.

Ja leider, wie man am Kulanzverhalten bei den TSI Motoren sieht...

Sollte meiner innerhalb eines Jahres einen Solchen Schaden am PD haben und gleichzeitig der Motor verrecken, wäre das ein absoluter Totalschaden.

@techdot

Bilder (wie du schreibst vorhanden) würden mich jetzt mal brennend interessieren.

Deine Sichtweise bzgl. VW kann ich voellig nachvollziehen. Der Konzern braucht den Privatkunden wohl nicht mehr.

Mich würden auch Bilder interessieren. Ich stehe jetzt ebenfalls vor einer solchen Reparatur:

Fehlersuche: 150,-

Reparatur: 1.300 - 1.500,- (sie wissen noch nicht ob es der Rahmen ist oder die Dichtung)

Das Auto ist jetzt genau 5 Jahre alt und hat 70.000km, da finde ich es schlimm, dass sowas passiert! Fahrzeug immer in Garage gestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Panoramaschiebedach undicht Variant Bj2011