ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2TSI Ölabscheider undicht

1.2TSI Ölabscheider undicht

Themenstarteram 27. August 2023 um 7:40

Liebe Golf-Freunde,

 

Habe jetzt leider unter dem Motor Öltropfen gefunden. Dachte zunächst es käme von der Ölwanne, die ich zum Kettentausch runter hatte. Aber es kommt von weiter oben, und nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Sieht nach dem Ölabscheider aus.

 

Hat hier jemand das schon mal selbst neu abgedichtet? Evtl. als erstes mal versuchen von außen abzudichten? Oder abbauen, reinigen und wieder mit Dichtmasse einsetzen? Wollte Dirko HT nehmen wie auch bei der Ölwanne. Hat jemand das Drehmoment für die Schrauben?

 

Danke im Voraus

Gruss

TKS2007

Ähnliche Themen
17 Antworten

@TKS2007 Ja habe ich gewechselt und neu abgedichtet!

Geht mit dirko hot wunderbar, aber ziemlich blöde Stelle zum Arbeiten .

Hier kann man auch Gebraucht kaufen

https://www.ebay.de/itm/194986428302?...

 

 

Neu kostet das Teil paar € mehr

 

https://www.ebay.de/itm/185889740331?...

@TKS2007 Der Ölabscheider ist leider eine Krankheit bei den Dingern . Werden mit der Zeit undicht.

Themenstarteram 27. August 2023 um 9:29

Danke dir schon mal @polobuddy. Ja, die Stelle ist blöd zu erreichen.

Werden die denn einfach nur undicht und lassen sich wieder abdichten oder sind die dann auch kaputt (spröde, gerissen, verzogen)?

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 27. August 2023 um 11:29:30 Uhr:

Danke dir schon mal @polobuddy. Ja, die Stelle ist blöd zu erreichen.

Werden die denn einfach nur undicht und lassen sich wieder abdichten oder sind die dann auch kaputt (spröde, gerissen, verzogen)?

Schwere Verkrustungen,zu gesetzt mit Ölkohle.

 

Man braucht lange zum Reinigen und es ist auch mühselig. Wenn der zugesetzt ist wird, sammelt sich Öl da drinnen + druck und macht die Dichtung kaputt um nach außen zu gelangen.

Themenstarteram 27. August 2023 um 10:40

Danke für die Erklärung, mach Sinn. Dann schaff ich mir mal einen "neuen" an.

Taugen die von Maxgear? Bei Amazon für 33€.

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 27. August 2023 um 12:40:26 Uhr:

Danke für die Erklärung, mach Sinn. Dann schaff ich mir mal einen "neuen" an.

Taugen die von Maxgear? Bei Amazon für 33€.

Kauf dir entweder guten Gebrauchten bevor du dir so ein billiges Ding einbaust oder Kauf dir Neuen(original )!

@TKS2007 wie gesagt es ist eine ziemlich doofe Stelle. Man muss teilweise von unten teilweise von oben arbeiten. Oder man müsste die Ansaugbrücke abbauen, das bedeutet man muss auch Kühlmittel ablassen damit man Ölkühler abbauen kann.

 

 

Wichtig ist dass man beide Dichtflächen gut säubert und eine dünne Schicht dirko hot an die entsprechende Stellen drauf macht und alles zusammen verschraubt am Besten bevor die Dichtung trocken wird.

Themenstarteram 28. August 2023 um 6:04

Hab das gebrauchte Originalteil mal bestellt.

 

Die Stelle, wo das montiert ist kann ich nur von unten sehen. Und dann wird man die oberen Schrauben nur erfühlen können. Wird mal wieder eine Fummelei. Die Ansaugbrücke abzuschrauben möchte ich mir möglichst ersparen.

 

Diese Woche komme ich nicht dazu, mache dann aber mal ein paar Fotos während der Reparatur.

 

Gruss

TKS2007

@TKS2007 Ja man muss sich ein bisschen ertasten und etwas fluchen.

@TKS2007 Habs irgendwie von unten ohne Abbau der Ansaugbrücke geschafft. Hilfreich sind Gewindebolzen welche man in die Bohrungen setzt um mit dem neuen Teil nicht zu verrutschen. Sollte so auch in der Originalen Anleitung bei VW stehen. Jedenfalls sehr knapp und man muss gut überlegen berührungsfrei den Abscheider durchzumanövrieren ;)

Themenstarteram 30. August 2023 um 8:40

@conduit, Gute Idee, danke für den Hinweis. Scheinen 10 Schrauben zu sein, davon 2 mit Stahlbuchse. 3 bis 4 zum Fixieren mit Gewindebolzen sollten ja eigentlich reichen.

Hast du zufällig die empfohlenen Drehmomente?

@TKS2007 Leider keine Drehmomentwerte zur Hand. Falls ich diese noch finde melde ich mich bei dir.

@TKS2007 hast du schon ausgebaut?

Und eingebaut?

 

Es gibt eine bestimmte Reinfolge wie man die Schrauben löst und fest zieht !

 

Die Dichtmasse soll nur 2mm dick sein!

 

Und nach dem Eintragen von Dichtmittel innerhalb von 5 Minuten einbauen !

IMG_20230830_202323.jpg
Themenstarteram 30. August 2023 um 20:39

Nein, bin noch auf Dienstreise, komme erst Freitag oder Montag dazu.

Hatte eine Beschreibung im amerikanischen Bereich gefunden, wo das mit den 2mm und der Reihenfolge beschrieben wird. Jedoch war das nicht am 1.2er, sodass die Reihenfolge nicht zu übertragen ist (anderes Design und weniger Löcher). Hast du diese Reihenfolge? Wäre sehr hilfreich.

Danke und Gruß

TKS2007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2TSI Ölabscheider undicht