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1,2er Motoröl plötzlich deutlich schwärzer

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. März 2022 um 21:23

Nur mal nachgefragt...

Hatte im Feb. einen 2003er mit 64 PS aus erster Rentnerhand mit 38700 km übernommen. Letzter Ölwechsel war 03.21 und seit dem nur 300 km bewegt. Das Öl war klar und sauber. Nun habe ich ca. 41200 km runter (also etwa 2500 km gefahren) und hatte auch den Motor mehr oder weniger mit zwei Tankfüllungen und Ventilreinger-Zusatz eingefahren...

Heute habe bemerkt, daß das Öl doch plötzlich ziemlich schwarz aussieht.

Erste Tankfüllung ca. 6,5 Liter im Durchschnitt (AB bis 130 und Landstraße, wenig Stadt)

Zweite Tankfüllung ca. 6 Liter (nur Landstraße wenig Stadt)

Dritte Tankfüllung 315 km nur Berliner Stadt 4,8 Liter (zügig hochschalten sonst viel im 5. Gang)...waauuu

Danach normales fahren, aber immer zügiges hochschalten 6 Liter und 5,7 Liter letzte Tankfüllung!

Würdet ihr sagen, das schwarze Öl ist mit dem Einfahren normal und jetzt einfach wechseln...?

ÖL-Verbrauch nicht messbar, also null! Schwärzt nicht, bläut auch nicht...

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27 Antworten

Zitat:

@Pologurke schrieb am 21. März 2022 um 22:23:30 Uhr:

Nur mal nachgefragt...

Hatte im Feb. einen 2003er mit 64 PS aus erster Rentnerhand mit 38700 km übernommen. Letzter Ölwechsel war 03.21 und seit dem nur 300 km bewegt. Das Öl war klar und sauber. Nun habe ich ca. 41200 km runter (also etwa 2500 km gefahren) und hatte auch den Motor mehr oder weniger mit zwei Tankfüllungen und Ventilreinger-Zusatz eingefahren...

Heute habe bemerkt, daß das Öl doch plötzlich ziemlich schwarz aussieht.

Erste Tankfüllung ca. 6,5 Liter im Durchschnitt (AB bis 130 und Landstraße, wenig Stadt)

Zweite Tankfüllung ca. 6 Liter (nur Landstraße wenig Stadt)

Dritte Tankfüllung 315 km nur Berliner Stadt 4,8 Liter (zügig hochschalten sonst viel im 5. Gang)...waauuu

Danach normales fahren, aber immer zügiges hochschalten 6 Liter und 5,7 Liter letzte Tankfüllung!

Würdet ihr sagen, das schwarze Öl ist mit dem Einfahren normal und jetzt einfach wechseln...?

ÖL-Verbrauch nicht messbar, also null! Schwärzt nicht, bläut auch nicht...

Joa ich würde Mal sagen dein Auto wurde eine Weile mit schlechtem Öl gefahren und alles voll mit Ölkohle!

Ich empfehle dir Ölschlamm Spülung ! Es wird 1-5 Mal dauern bis das Öl wieder schön ist!

Die Verkokungen an den Ventilen sind schön von den Ventilen gelöst wurden und was nicht zum Auspuff raus ist klebt noch an den Ventilen oder ist im Öl. Ölwechsel und gut.

Ich finde das schnell dunkel werdendes Motoröl

ein gutes Zeichen ist.

Bedeutet es doch, das es seiner Aufgabe nachkommt

Reinigen,kühlen, schmieren sind die wichtigsten Eigenschaften.

Wenn du es jetzt schon wechseln willst, kein Ding.

Schaden wird es sicherlich nicht. ;)

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:35

Nö, kein schlechtes Öl...

War jedes, ja, wirklich jedes Jahr bei VW zur Wartung.

Bin gerade an der Ostsee. Wenn wieder zurück mach ich gleich einen Ölwechsel...

Ich bin auch der Meinung, daß die plötzliche Dunkelfärbung des Motoröls vom An- bzw. Auflösen des wahrscheinlich jahrelang im Rentner-Kurzstreckenbetrieb angesetzten Schmodders zurückzuführen ist.

Wahrscheinlich ist bei Deinem Polo auch noch eine Reinigung der Drosselklappeneinheit erforderlich. Beim 2005er Polo meiner Frau, mit dem sie nur sehr selten mal eine "Fernfahrt" über 50 km macht, sah die Drosselklappeneinheit echt gruselig verrußt aus...

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 22. März 2022 um 07:06:44 Uhr:

Ich bin auch der Meinung, daß die plötzliche Dunkelfärbung des Motoröls vom An- bzw. Auflösen des wahrscheinlich jahrelang im Rentner-Kurzstreckenbetrieb angesetzten Schmodders zurückzuführen ist.

Wahrscheinlich ist bei Deinem Polo auch noch eine Reinigung der Drosselklappeneinheit erforderlich. Beim 2005er Polo meiner Frau, mit dem sie nur sehr selten mal eine "Fernfahrt" über 50 km macht, sah die Drosselklappeneinheit echt gruselig verrußt aus...

Genau so sehe ich es auch !

Deswegen Motorspülung rein 1-5 Mal Ölwechsel nach einer gewissen Zeit.

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:18

Die Drosselklappe schau ich mir zuhause mal an und entscheide dann, welchen Aufwand ich betreibe.

Über einen Getriebeöl-Wechsel werde ich des Alters wegen wohl auch Nachdenken müssen oder ?

Zitat:

@Pologurke schrieb am 22. März 2022 um 09:18:19 Uhr:

Die Drosselklappe schau ich mir zuhause mal an und entscheide dann, welchen Aufwand ich betreibe.

Über einen Getriebeöl-Wechsel werde ich des Alters wegen wohl auch Nachdenken müssen oder ?

Definitiv Getriebeöl wechseln! Drosselklappe reinigen dann auch anlernen!

Themenstarteram 22. März 2022 um 17:25

Mußt du mir bitte erklären, warum anlernen?

Zitat:

@Pologurke schrieb am 22. März 2022 um 18:25:09 Uhr:

Mußt du mir bitte erklären, warum anlernen?

Ist doch selbstverständlich! Im System sind noch alte Werte hinterlegt nach dem reinigen

läuft der Wagen Ned mehr anständig!

Zitat:

@Pologurke schrieb am 22. März 2022 um 18:25:09 Uhr:

Mußt du mir bitte erklären, warum anlernen?

"Anlernen" ist nur so ein gängiges Wort. Eigentlich heißt es "Drosselklappengrundeinstellung durchführen". Das muß eigentlich jedes Mal gemacht werden, wenn die Drosselklappeneinheit eine Weile vom Strom getrennt war. Wobei ich allerdings die Efahrung gemacht habe, daß z.B. ein zügig durchgeführter Batterietausch noch nicht dazu führt, daß das Motorsteuergerät die Drosselklappeneinheit und deren Grundeinstellung "vergißt"...

Beim elektronischen Gaspedal betätigt nicht mehr der Fahrer mit einem Bowdenzug die Drosselklappe, sondern das macht jetzt das Motorsteuergerät, indem es einem Stellmotor im Inneren der Drosselklappeneinheit elektrische Signale und Impulse zukommen läßt. Selbst bei noch so präziser Fertigung gibt es immer kleine Toleranzen und Exemplarstreuungen. Genau das wird mit der Drosselklappengrundeinstellung berücksichtigt.

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:11

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Kannte das sonst nur bei nicht elekt. Gaspedal bei Opels, da musste nix angelernt werden.

Das es aber schon mit Batterie abklemmen problematisch werden kann, erstaunt mich doch. Hatte ja die Batterie über nacht zum laden draußen.

Allerdings ist Leistung für 64 PS vorhanden und die Verbrauchswerte sprechen auch für sich.

Werde das anlernen aber bei Reinigung und neuer Batterie beachten!

Besten Dank!

Zitat:

@Pologurke schrieb am 23. März 2022 um 09:11:36 Uhr:

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Kannte das sonst nur bei nicht elekt. Gaspedal bei Opels.

Das es aber schon mit Batterie abklemmen problematisch werden kann, erstaunt mich doch. Hatte ja die Batterie über nacht zum laden draußen.

Allerdings ist Leistung für 64 PS vorhanden und die Verbrauchswerte sprechen auch für sich.

Werde das anlernen aber bei Reinigung und neuer Batterie beachten!

Besten Dank!

Man kann auch ohne anlernen fahren aber da wird es paar Mal blink Kaos geben.

Zuckungen usw . Es dauert dann halt bis das Motorsteuergerät alle Stellungen kennt ;)

Zitat:

Man kann auch ohne anlernen fahren aber da wird es paar Mal blink Kaos geben.

Zuckungen usw . Es dauert dann halt bis das Motorsteuergerät alle Stellungen kennt ;)

Ich hatte sowohl beim Polo 6N2 meines Sohnes, als auch beim 9N meiner Frau versucht, ohne die Drosselklappengrundeinstellung auszukommen. Ich kann nur eines sagen: Spaß macht das nicht und ich bin letztendlich mit beiden Autos in die freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Das Procedere dauerte jeweils wirklich nur ein paar Minuten und kostete eine kleine Einlage in die Kaffeekasse...

Bei meinem Opel Astra H Diesel habe ich natürlich auch schon öfter die Batterie für längere Zeit abgeklemmt. Danach hatte ich jedes Mal das Gefühl, daß sich das Auto anders fährt. Es kamen aber nie irgendwelche Fehlerleuchten. Doch nach einiger Zeit war alles wieder beim alten. Offenbar läuft hier ein notwendiger Anlernprozeß viel geschmeidiger und "geräuschloser", möglicherweise gezielt automatisch ab.

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