1.2 TSI vs 1.2 TSI BlueMotion Technology
Hi.
Worin besteht der Unterschied zwischen 1.2 TSI vs 1.2 TSI BlueMotion Technology beim Golf 6 ?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Meiste wurde ja schon geschrieben (Start-/Stopp, "Rekuperation", evtl. etwas längere Übersetzung in den Gängen 3-5 o.ä.).
Aber:
Leider hat VW durch das "BMT" Paket ein paar Ausstattungsrestrikionen vorgehalten, durch die einige Kombinationen unterbunden werden. Bsp:
- Wer Start-/Stopp will, MUSS derzeit BMT kaufen. Dann gibt es aber keine Ganzjahresreifen mehr :-(
umgekehrt: wer Ganzjahresreifen will, bekommt kein Start-/Stopp, ...
- Wer beim BMT ein Ersatzrad (auch ein gewichtsreduziertes Notrad) will, der bekommt kein Schiebedach mehr :-(
umgekehrt: Wer ein Schiebdeach und Start-/Stopp will, der muss das Tire-Fit akzeptieren :-(
- usw.
Am Rande: VW sagt, mit Ganzjahresreifen werden die sehr niedrigen Verbrauchswerte des BMT nicht erreicht. Im Winter müssen dann also beim BMT Winterreifen montiert werden. Aha. Und dann? Steuerhinterzieung von O(ktober) bis O(stern)????
Bei Audi (A3) geht es kundenfreundlicher: Start-/Stopp und Rekuperation sind grundsätzlich dabei, den Rest (Schiebedach, Ganzjahresreifen in 16 oder auch 17 Zoll, ...) kann man sich für Geld kaufen. Aber: der Audi ist von Haus aus so hochpreisig, dass die freie Wählbarkeit einzelner Optionen (leider) sehr teuer erkauft werden muss ... :-(
Grüße,
P.
24 Antworten
Bluemotion:
* Start-Stopp-System
* Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)
* Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung
* Rollwiderstandsoptimierte Reifen
* Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen
* Reibungsoptimierte Gelenkwellen
So steht es auf der VW-Seite. Diese Technik wird auch im "kleinen" TSI verbaut?
Sportfahrwerk = Verkleidung + Gelenkwellentechnik + RW-optimierte Reifen + 15 mm tiefer gelegt?
Beim Konfigrator musste ich nun den Berganfahrassistent abwählen.
Passt wohl nicht zur Start-Stopp-Technik
Ah, jetzt weiß ich wieder, im Herbst war das Sportfahrwerk(15mm tiefer) wohl noch drin. Jetzt nicht mehr. Da gabs mal nen Thread zu. Aber selbst wenn nicht, finde ich, sollte man das BMT Paket immer nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Man spart mit dem BMT beim 1,2TSI im Golf allein 26€ Steuer pro Jahr. D.h. bei einer Haltedauer von 8 Jahre wäre der halbe BMT Aufpreis schon so hereingeholt. Dann bleiben bestimmt 1 bis 2€ (Achtung Scherz) höherer Wiederverkauf durch BMT ... also ich würde sagen, wenn es geht immer nehmen! Zudem allein das Sportfahrwerk ja schon nen Geldwerten Vorteil bietet....
Wenn man nicht fährt, dann zahlt man beim BMT drauf 😉.
Aber ich sehe es auch so, dass der BMT sich sehr schnell lohnt und auch beim Wiederverkauf vermutlich die gleiche Differenz noch stehen wird wie am Anfang. Deshalb auf jeden Fall BMT nehmen. Hätte ich auch gerne gehabt...
Ähnliche Themen
Hallo,
werde mir morgen meinen Golf VI bestellen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage 1.2 TSI oder 1.2 TSI BMT.
Was würdet ihr mir empfehlen? beim BMT bekommt man ja leider nicht das team plus paket mit den 17" Felgen.
aber der BMT hat z.B. den Berganfahrassistenten serienmäßig verbaut!!
Danke schonmal.
Gruß
Flo
Zitat:
Original geschrieben von flo speedy
Hallo,werde mir morgen meinen Golf VI bestellen.
Was würdet ihr mir empfehlen? beim BMT bekommt man ja leider nicht das team plus paket mit den 17" Felgen.
aber der BMT hat z.B. den Berganfahrassistenten serienmäßig verbaut!!Danke schonmal.
Gruß
Flo
habe den BMT und bin sehr zufrieden, auch wenn mir natürlich der Vergleich fehlt. Und 17 Zoll-Felgen, z.B. Porto vom Highline, gibt es in der Bucht wie Sand am Meer.
Hallo,
ich habe mich auch für den BMT entschieden.
Unverbindlicher Liefertermin ist 04. Mai
Freu mich schon.
Mit wie viel Litern fährst du ihn als im Schnitt laut MFA?
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
habe den BMT und bin sehr zufrieden, auch wenn mir natürlich der Vergleich fehlt. Und 17 Zoll-Felgen, z.B. Porto vom Highline, gibt es in der Bucht wie Sand am Meer.Zitat:
Hallo,werde mir morgen meinen Golf VI bestellen.
aber der BMT hat z.B. den Berganfahrassistenten serienmäßig verbaut!!Danke schonmal.
Gruß
Flo
@flo speedy
dazu habe ich am 25.03.2010 unter einem ähnlichen Thema einen Beitrag verfasst
Grüße
derradlfreak
http://www.motor-talk.de/.../...echnology-bluemotion-t2322407.html?...
Zitat:
@flo speedydazu habe ich am 25.03.2010 unter einem ähnlichen Thema einen Beitrag verfasst
Grüße
derradlfreak
4.9 bzw. 5.1l ist ja ein sehr guter Wert und ich denke darüber kann man vollkommen zufrieden sein.
Beim StartStopp kommt ja die Meldung dann im MFA+.
Aber wenn man an der Ampel steht gehen nicht die Lichter an wie Batterie etc.? die ganzen Anzeigen im Drehzahlmesser.
Sondern nur die Meldung in der MFA oder?
Danke!
Zitat:
4.9 bzw. 5.1l ist ja ein sehr guter Wert und ich denke darüber kann man vollkommen zufrieden sein.Zitat:
@flo speedydazu habe ich am 25.03.2010 unter einem ähnlichen Thema einen Beitrag verfasst
Grüße
derradlfreak
Beim StartStopp kommt ja die Meldung dann im MFA+.
Aber wenn man an der Ampel steht gehen nicht die Lichter an wie Batterie etc.? die ganzen Anzeigen im Drehzahlmesser.
Sondern nur die Meldung in der MFA oder?Danke!
Motor geht aus, Drehzahlmesser auf Null und Meldung im Display. Alles andere (Licht auch) bleibt an bzw. unverändert. Also keine Kontrollleuchten wie nach Zündung. Nebenbei: habe Xenon, das geht "dank" Dauerfahrlicht nie aus (auch nicht bei Lichtschalter auf 0), außer Du fährst mit Standlicht.
Hatte es aber schon öfters, dass er dann nach Treten der Kupplung einen manuellen Motorstart fordert, warum, weiß ich nicht.
Gruß
derradlfreak