ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. April 2013 um 19:26

Hallo,

Ich habe einige Threads zum Thema Steuerkettenrasseln durchgelesen.

Da VW ja sagt, von den 1,2 Millionen TSI ist nur ein geringer Anteil der Motoren von dem Steuerkettenproblem betroffen, hätte ich gerne folgende Infos von euch:

Wann wurde die Kette schon getauscht - evtl. auch schon das 2. mal.

Bj Auto - Kilometerstand beim Kettentausch - akt Kilometerstand - Rep.kosten oder Garantie.

Ich würde es toll finden, wenn keine Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit von dem Thread kommen.

Einafch einen Kommentar abgeben, wenn Ihr betroffen seit - es soll ja eine Liste werden.

Vielen Dank & Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 17:18

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 28. Juni 2015 um 23:18:50 Uhr:

@hasie der klingt ja furchtbar. Ist das Dauerzustand, oder geht dieses TDI ähnliche Geräusche irgendwann noch weg? Klingt fast ein bisschen, als ob die Hochdruckpumpe auch nicht so saueber arbeitet.....

mfg Wiesel

Also, die steuerkette ist inzwischen erneuert aber das Drama geht weiter. Nach 2500km stelle ich fest, Öl tropft unterhalb der Steuerkette, 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt. Wieder zu VW und reklamiert, soll ja eine reparaturgewährleistung für 1 Jahr geben. VW, wir prüfen, dann ein Anruf, ölverlust hat nichts mit dem Kettenwechsel zu tun Kosten 430€ sind zu zahlen. Auf der Rechnung steht u.a. KLima abgelassen und neu befüllt. Nun das erste mal wieder die Klimaanlage eingeschaltet aber es tut sich nichts. Wieder zu VW, Klima geht nicht mit Hinweis auf die Rechnung. VW: Wir prüfen und wieder der Anruf, hat nichts mit der Reparatur zu tun, Kondensator hat ein Loch, festgestellt mit Kontrastmittel und Spezialbrille. Kosten 700€. Ich konnte das nicht glauben und sagte, ist mir zu teuer, fahre dann lieber ohne Klima, Rechnung 120€ für die Prüfung.

Dann bin ich in eine freie gute Werkstatt gefahren und habe gesagt, Klima geht nicht . Es wurde festgestellt, kein Kältemittel vorhanden. Und nun konnte ich dabei zuschauern wie das Klimawartungsgerät angeschlossen wurde,. Die druckprüfung ergab KEINEN Druckabfall, Klima neu befüllt, Test einwandfrei und kühlt heute noch immer. Kosten 50€ und nach 30 Minuten mit Rechnung schreiben war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Nun warte ich auf Antwort auf meinen sachlichen Brief, beiliegend die beiden Rechnungen.

Hat das alles mit meinem Alter von 75 Jahren zu tun ?????

482 weitere Antworten
Ähnliche Themen
482 Antworten

Mein DSG schaltet in der Stadt sehr früh ab 20 km/h fast immer unter 1500 U/min

In der Stadt sind es meistens unter 6 Liter wenn man es drauf anlegt schafft man auch unter 5 Liter aber dann muss man teilweise die Motorbremse bis zum ersten Gang nutzen und ist allgemein viel am schalten da das DSG ungern runterschaltet und lieber etwas Kraftstoff einspritzt

Der Vorteil ist das die Schaltvorgänge sehr schnell gehen und auch bei hohen Drehzahlen absolut ruckfrei eingekuppelt wird (außer man gibt viel Gas)

Allgemein macht Schalten beim DSG viel Spaß vorallem weil man keine Kupplung treten muss :p

Polo 6R Highline BJ 07/2010, Kettentausch bei 22500 km, akt. Kilometerstand: 44275 km.

Rasseln sporadisch wieder vorhanden, überwiegend Langstreckenfahrzeug, mal extreme Kurzstrecken mit 400 Meter.

am 24. Mai 2013 um 1:01

Polo 6R Highline BJ 05/2010, Kettentausch bei 25000 km, akt. Kilometerstand: 41000 km.

Rasseln kommt wieder immer häufiger vor.

Polo 6R Highline 105 PS 01/2010. 80% Autobahn/Landstraße.

1. Kettenwechsel bei 24.000km. Aktuell 51.000km sporadisch rasselt er wieder.

Hallo zusammen,

Letzte Woche bei VW zufällig erkannt dass Motor beim Anlassen zu laut. Steuerkette + Spanner ausgetauscht laut Telefonat. Keine Kosten!

Polo TSI, 105 PS, 13.400 km, Bj 16.06.2011. Fahre fast nur Stadt und Kurzstrecke.

Vorher immerwieder leichtes Klappern, jetzt absolut ruhig.

Festzustellen ist das hier nur Probleme bei 2010ern und 2011ern auftauchen

Es müsste ja auch schon 2012er mit höheren Fahrleistungen geben

Bei dem Polo meiner Tochter wurde vorletzte Woche bei knapp 46000km das erste mal die Kette getauscht

1,2 TSI 105 PS EZ 5/2010

Hallo Tappi64,

ich kann dich beruhigen die Probleme treten auch bei 2012 und 2013 Modellen auf.

Meine Frau fährt einen 1.2 TSI 90 PS DSG 2012 und ich einen 1.2 TSI 105 PS DSG 2013, bei beiden Fahrzeugen wurde bereits nach nicht mal 10.000 km die Steuerkette gewechselt.

Gruß

skibaer12mh

Hallo, also hat VW immer noch nicht die Teile verbessert?????? Kann man ja schon fast nicht mehr verstehen. Ist denen der Kunde inzwischen wirklich nur noch so wenig wert?

lg Tom

ab einem bestimmten zeitpunkt wurden die ketten verändert, was aber noch dazu kam war das hersteller zum teil die ketten nicht richtig hergestlellt haben sollen, mit anderen worten zu lange die selben werkzeuge benutzt haben...

war ein bericht vor einigen monaten in der autobild

meiner hat bisher noch keinen schaden

am 13. Oktober 2013 um 18:18

Mein TSI ist EZ 03/2010. Bei mir wurde bis jetzt nur der Spanner bei ca. 22.000 km getauscht. Habe nun 52.000 Km drauf. Seit dem nur etwas laut beim Starten, wenn ich zuvor Kurzstrecke gefahren bin. Ansonsten ist beim Starten nichts zu hören. Welches Öl fahrt Ihr eigentlich? Ich habe beim ersten wechsel auf 0w40 gesetzt und lasse es alle 15.000 wechseln.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9286

Mein TSI ist EZ 03/2010. Bei mir wurde bis jetzt nur der Spanner bei ca. 22.000 km getauscht. Habe nun 52.000 Km drauf. Seit dem nur etwas laut beim Starten, wenn ich zuvor Kurzstrecke gefahren bin. Ansonsten ist beim Starten nichts zu hören. Welches Öl fahrt Ihr eigentlich? Ich habe beim ersten wechsel auf 0w40 gesetzt und lasse es alle 15.000 wechseln.

Gruß

Patrick

Fahre Longlife mit 30tkm Festintervall.

Habe die selbe Sympthomen...

am 14. Oktober 2013 um 13:54

Mein Polo 105 TSI

Baujahr: 2010 (EZ:08/2010)

Km.: 44.000

Neue Steuerkette ca. Juni 2013

Da das Fahrzeug noch keine 3 Jahre hatte wurde sowohl Material als auch die Arbeit zu 100 % von VW übernommen.

am 16. Oktober 2013 um 15:18

hallöchen, war heute mit meinem tsi 1.2 (Mai 2011 Zulassung, 27.000km) in der Werkstatt zum Intervall Service, kam später ein Anruf das die Steuerkette gewechselt werden müßte weil sie rasselt beim Kaltstart, ob das VW kulanzmäßig übernimmt wollen die noch klärn.

warum muß die Kette eigentlich gleich gewechselt werden bei Rasselgeräuschen, reicht das nicht wenn man sie einfach spannt, stell mir das vor wie bei ner Fahrradkette, die spannt man auch einfach an wenn sie locker ist.

nicht schlagen wenn die Frage zu blöd ist, hab von Tuten und Blasen keine Ahnung :D

Weil sich die Kette um ein paar µ gelängt hat..... Die neue Kette die du dann hast, hat auch einen Übersprungschutz. Ich habe auch einen aus Mai 2011 und meine Kette hat nicht mal ein Jahr gehalten:rolleyes:

mfg Wiesel

Die modernen Steuerketten die heute in den "kleinen" 3- und 4- Zylindermotoren

verbaut werden haben Ähnlichkeit mit einer Fahrradkette. Heute habe ich durch

den Öleinfüllstutzen eines 2008er Mercedes C-Klasse 4matic 6-Zylinders mit 170

KW die Steuerkette gesehen- eine doppelte ( Duplex)- Kette. Bei Opel, Mercedes

und BMW war so eine Kette früher serienmäßig verbaut, gerissen sind die nicht.

Bei höherer Kilometerleistung wurden sie halt laut, damals Stand der Technik.

Der Zahnriemen war die Lösung. Der musste regelmäßig getauscht werden.

Der Preis für`s Auswechseln hat manchen Autobesitzern schon einen Ruck

gegeben. Also wieder zurück zur Kette, hält wartungsfrei ein Motorleben lang.

Beim Corsa einer Bekannten ist das elende Ding nach 4 Jahren und 43 000 km

gerissen, Kette, Schienen, Spanner hat Opel nach massivem Vorsprechen be-

zahlt, einbauen kannst du sie selber. Zum Glück ist der Motor ein "Freiläufer",

keine Ventile krumm. Das Problem ist keineswegs ein VW- Problem, da kämpfen

noch einige namhafte Hersteller mit. Ich kann nicht glauben daß es 2013 kein

besseres Material gibt. VW kämpft seit 2002 (Polo 9N1) mit dem Problem, jetzt

schlägt`s (20)13,eine Lösung nicht in Sicht. Armes Deutschland. Mein jetzt ge-

kaufter Polo 6R 1.4 mit 63 KW hat einen Zahnriemen. Alle 90 000 Km neu,

incl. Wapu, Spann- und Führungsrollen. Nach mehr als 10 Jahren immer noch

das gleiche?

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste