1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste
Hallo,
Ich habe einige Threads zum Thema Steuerkettenrasseln durchgelesen.
Da VW ja sagt, von den 1,2 Millionen TSI ist nur ein geringer Anteil der Motoren von dem Steuerkettenproblem betroffen, hätte ich gerne folgende Infos von euch:
Wann wurde die Kette schon getauscht - evtl. auch schon das 2. mal.
Bj Auto - Kilometerstand beim Kettentausch - akt Kilometerstand - Rep.kosten oder Garantie.
Ich würde es toll finden, wenn keine Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit von dem Thread kommen.
Einafch einen Kommentar abgeben, wenn Ihr betroffen seit - es soll ja eine Liste werden.
Vielen Dank & Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 28. Juni 2015 um 23:18:50 Uhr:
@hasie der klingt ja furchtbar. Ist das Dauerzustand, oder geht dieses TDI ähnliche Geräusche irgendwann noch weg? Klingt fast ein bisschen, als ob die Hochdruckpumpe auch nicht so saueber arbeitet.....mfg Wiesel
Also, die steuerkette ist inzwischen erneuert aber das Drama geht weiter. Nach 2500km stelle ich fest, Öl tropft unterhalb der Steuerkette, 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt. Wieder zu VW und reklamiert, soll ja eine reparaturgewährleistung für 1 Jahr geben. VW, wir prüfen, dann ein Anruf, ölverlust hat nichts mit dem Kettenwechsel zu tun Kosten 430€ sind zu zahlen. Auf der Rechnung steht u.a. KLima abgelassen und neu befüllt. Nun das erste mal wieder die Klimaanlage eingeschaltet aber es tut sich nichts. Wieder zu VW, Klima geht nicht mit Hinweis auf die Rechnung. VW: Wir prüfen und wieder der Anruf, hat nichts mit der Reparatur zu tun, Kondensator hat ein Loch, festgestellt mit Kontrastmittel und Spezialbrille. Kosten 700€. Ich konnte das nicht glauben und sagte, ist mir zu teuer, fahre dann lieber ohne Klima, Rechnung 120€ für die Prüfung.
Dann bin ich in eine freie gute Werkstatt gefahren und habe gesagt, Klima geht nicht . Es wurde festgestellt, kein Kältemittel vorhanden. Und nun konnte ich dabei zuschauern wie das Klimawartungsgerät angeschlossen wurde,. Die druckprüfung ergab KEINEN Druckabfall, Klima neu befüllt, Test einwandfrei und kühlt heute noch immer. Kosten 50€ und nach 30 Minuten mit Rechnung schreiben war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Nun warte ich auf Antwort auf meinen sachlichen Brief, beiliegend die beiden Rechnungen.
Hat das alles mit meinem Alter von 75 Jahren zu tun ?????
482 Antworten
Selbstverständlich wurden alle Service-Termine eingehalten. Habe heute für die Inspektion mit TÜV, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, neue Bremsen hinten (255,- €) und Zünkerzenwechsel (112,- €) und einigen Kleinigkeiten (Scheibenreiniger, Scheibenwischer hinten und neuem Verbandskasten) 830,- € bezahlt. Kam mir schon ein bischen viel vor.
Außerdem wurde laut Rechnung die Kupplungsanlage entlüftet. Geht das überhaupt bei einem DSG-Getriebe?
Zitat:
@ducati93 schrieb am 1. April 2015 um 20:35:07 Uhr:
Außerdem wurde laut Rechnung die Kupplungsanlage entlüftet. Geht das überhaupt bei einem DSG-Getriebe?
Glaube nicht.
Golf Plus 1,2 TSI Bj.2010.
Steuerkette bei 35000 km gewechselt im Okt. 2014 (Rentnerfarzeug)
Das Problem war, jedesmal wenn ich bei VW vor der Tür stand war nichts zu hören. Habe dann einige Videos mit entsprechenden harten Geräuschen gesehen und dann getestet, wann diese Geräusche bei mir auftraten.
Das war dann nach abstellen des Motors 1 Stunde später beim Start. Da habe ich mit dem IPad ein Video gemacht und damit zum VW und es gab keine Diskussion . Kosten für mich 270€. .
Nach jetzt 2500 km später stelle ich ölverlust fest und habe reklamiert und reparaturgarantie gefordert.. Es wurde akzeptiert aber dann kam ein Anruf, keine Garantie Kosten 450€. Arbeitskosten 430€, Material eine Schraube und 2 Dichtungen 20€.( mit MWST) . Dabei wurden jeweils 1 Rücklicht auf Kulanz erneuert, Einbau 20€. Inclusive.
Der Hammer:
Dann will ich die Rechnung ohne mich aufzuregen mit der VW Visa Karte Gold bezahlen. Habe gestern gerade erst
Bei der Vw Bank eine 15 Min. Kundenbefragung für die neue VW Visa Karte beantwortet und bin damit voll zufrieden.
Heute werde ich bei VW gefragt, ist das eine Kreditkarte? Die nehmen wir nicht!. Da hat's mir endgültig die Sprache verschlagen.
@
Was die Technik betrifft, solltest du uns den Grund des Öllecks etwas näher erläutern, denke ich !
M.f.G.
polo
Ähnliche Themen
Zitat:
@katzabragg schrieb am 21. März 2015 um 23:17:50 Uhr:
O.K. Vielleicht läuft es so, wenn Du meinst. Die hochsensible Kette macht
bei VW die gleiche Arbeit wie bei BMW. Allerdings ist sie bei BMW mit fast
1400.-€ komplett bezahlt. Da will VW einen "Eigenanteil" von 1300.-€.
Ist der "Goldanteil" in der Kette, die VW verbaut, also höher?
Bei 49000km. Der Kunde bezahlt für eine -zigmal "optimierte" Steuerkette.
Die Masse macht`s. Kann ein Händler schon mal daran verrecken.Gruss Werner
Wenn ich mir das hier mal so anschaue
1,2 TSI Kettenwechselfrage ich mich, was da über €1.000,- kosten soll.
Bei den BMW Benzinern ist der Kettenwechsel, obwohl die Kette auch vorne läuft, erheblich aufwendiger.
Der Kettenkasten kann nicht geöffnet werden, zudem sind alle Kettenräder nur reibschlüssig mit den Wellen verbunden, die dann auch arretiert werden müssen. Es gibt zwar Schrauber, welche die Ölwanne dranlassen, aber normalerweise muß die auch raus. Das alleine ist schon aufwendig, da der vordere Rahmen im Weg ist
Zitat:
@polo59 schrieb am 3. April 2015 um 07:15:35 Uhr:
Was die Technik betrifft, solltest du uns den Grund des Öllecks etwas näher erläutern, denke ich !M.f.G.
polo
Diese Schraube ist gemeint. Undicht. Ausgetauscht mit neuer Dichtung.
Zitat:
@ducati93 schrieb am 1. April 2015 um 20:35:07 Uhr:
Selbstverständlich wurden alle Service-Termine eingehalten. Habe heute für die Inspektion mit TÜV, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, neue Bremsen hinten (255,- €) und Zünkerzenwechsel (112,- €) und einigen Kleinigkeiten (Scheibenreiniger, Scheibenwischer hinten und neuem Verbandskasten) 830,- € bezahlt. Kam mir schon ein bischen viel vor.
"Zündkerzenwechsel €112" - Wow, bei mir kostet eine NGK - Zünkerze €4,50. 3 Stück €13,50. Knapp 100 Euro Arbeitslohn für 15 Minuten Arbeit eines geübten Schraubers.
Für solche Fälle gibt es die Schiedsstellen des Deutsches Kfz-Gewerbes
http://www.kfz-schiedsstellen.de/Da würde ich doch mal eine freie Werkstatt fragen. M. E. machen die das schon für 500 Euro, was auch angemessen sein dürfte. Außerdem gibt es darauf auch Garantie.
Zitat:
@klusek schrieb am 20. März 2015 um 22:21:59 Uhr:
Ja,es ist eine Garantieverlängerung,und Kulanz wurde auch gewährt, der Eigenanteil beträgt dennoch 1300 €!,nur für den Tausch.Denn bis jetzt ist noch nichts am Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=-5ibl7o6YTEZitat:
@hasie1939 schrieb am 2. April 2015 um 21:54:34 Uhr:
Golf Plus 1,2 TSI Bj.2010.
Steuerkette bei 35000 km gewechselt im Okt. 2014 (Rentnerfarzeug)
Das Problem war, jedesmal wenn ich bei VW vor der Tür stand war nichts zu hören. Habe dann einige Videos mit entsprechenden harten Geräuschen gesehen und dann getestet, wann diese Geräusche bei mir auftraten.
Das war dann nach abstellen des Motors 1 Stunde später beim Start. Da habe ich mit dem IPad ein Video gemacht und damit zum VW und es gab keine Diskussion . Kosten für mich 270€. .
Nach jetzt 2500 km später stelle ich ölverlust fest und habe reklamiert und reparaturgarantie gefordert.. Es wurde akzeptiert aber dann kam ein Anruf, keine Garantie Kosten 450€. Arbeitskosten 430€, Material eine Schraube und 2 Dichtungen 20€.( mit MWST) . Dabei wurden jeweils 1 Rücklicht auf Kulanz erneuert, Einbau 20€. Inclusive.
Der Hammer:
Dann will ich die Rechnung ohne mich aufzuregen mit der VW Visa Karte Gold bezahlen. Habe gestern gerade erst
Bei der Vw Bank eine 15 Min. Kundenbefragung für die neue VW Visa Karte beantwortet und bin damit voll zufrieden.
Heute werde ich bei VW gefragt, ist das eine Kreditkarte? Die nehmen wir nicht!. Da hat's mir endgültig die Sprache verschlagen.@
Bei BMW muss die Kette äußerst selten ersetzt werden, die bauen solch einen Schrott in ihre Autos nicht ein....!
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 3. April 2015 um 13:19:23 Uhr:
Wenn ich mir das hier mal so anschaue 1,2 TSI KettenwechselZitat:
@katzabragg schrieb am 21. März 2015 um 23:17:50 Uhr:
O.K. Vielleicht läuft es so, wenn Du meinst. Die hochsensible Kette macht
bei VW die gleiche Arbeit wie bei BMW. Allerdings ist sie bei BMW mit fast
1400.-€ komplett bezahlt. Da will VW einen "Eigenanteil" von 1300.-€.
Ist der "Goldanteil" in der Kette, die VW verbaut, also höher?
Bei 49000km. Der Kunde bezahlt für eine -zigmal "optimierte" Steuerkette.
Die Masse macht`s. Kann ein Händler schon mal daran verrecken.Gruss Werner
frage ich mich, was da über €1.000,- kosten soll.
Bei den BMW Benzinern ist der Kettenwechsel, obwohl die Kette auch vorne läuft, erheblich aufwendiger.
Der Kettenkasten kann nicht geöffnet werden, zudem sind alle Kettenräder nur reibschlüssig mit den Wellen verbunden, die dann auch arretiert werden müssen. Es gibt zwar Schrauber, welche die Ölwanne dranlassen, aber normalerweise muß die auch raus. Das alleine ist schon aufwendig, da der vordere Rahmen im Weg ist
Zitat:
@delflipper schrieb am 28. Juni 2015 um 19:18:48 Uhr:
Bei BMW muss die Kette äußerst selten ersetzt werden, die bauen solch einen Schrott in ihre Autos nicht ein....!
Selten so gelacht,meinem Schwiegersohn ist das Lachen beim Bezahlen dieses seltenen Kettenwechsels vergangen!
http://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html
Die 4 Zylinder Benziner (N46/N43) sind in Sachen Steuerkette leider auch nicht zimperlich
@hasie der klingt ja furchtbar. Ist das Dauerzustand, oder geht dieses TDI ähnliche Geräusche irgendwann noch weg? Klingt fast ein bisschen, als ob die Hochdruckpumpe auch nicht so saueber arbeitet.....
mfg Wiesel