ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI oder 1.4 TSI

1.2 TSI oder 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Golf VI als Jahreswagen kaufen. Stehe jetzt vor der schwweren Entscheidung 1.2 tsi oder 1.4 tsi. Über den 1.4 tsi wurde schon über einige Motorprobleme berichtet. Wer hat erfahrungen mit dem 1.2 tsi gemacht.

Beste Antwort im Thema

wird sicher am CW Wert liegen

Ich bin mit dem Polo letzten Samstag zur Motor-Show nach Essen gefahren

Ein Verbrauch von 9,0l schaffe ich auch im Polo.Allerdings bin ich das gefahren was der Verkehr zugelassen hat.Überholt worden bin ich nur von 2 oder 3 Wagen.

Der Golf ist aber leider noch schlechter im Verbrauch.Wenn ich gemütlich zur Arbeit fahre komme ich mal auf 7,6l laut BC.Wenn es zügiger geht sind es schon 8,5l

Die ganze Downsizing-Technik ist für den Ar...Das greift nur wenn man gemütlich fährt.Wenn es zügig gehen soll verwandeln sich die Spritfahr-Wunder in Säufer.Da hilft nur ein Diesel,der sich bei mir aber nicht lohnt weil ich nur 10Tkm mit dem Wagen im Jahr fahre

In den Yeti gehört ein Diesel.Und in alle anderen SUV und Geländewagen auch.

 

 

 

 

 

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Die Frage wäre doch, wie sich ein ca 170PS starker (wahrscheinlich) 5L-Saugdiesel gegenüber dem 2L-TDI mit 170PS verbrauchstechnisch verhalten würde.

Das finde ich zu weit gedacht.

Aber zB aktuell wäre wohl interessant gewesen im Vergleich mit AB-Anteilen im Audi A4 ein 2,7TDI 180/190PS(der ja ausgemustert wurde) gegen den 2l TDI 177PS. Die dürften technisch auch sehr nah beieinander liegen. Da würde mich schon interessieren, bei welcher Geschwindigkeit der 2,7l TDI im Vorteil wäre. In der Golfklasse liegt der 2l TDI ja schon bei unter 120km/h im Vorteil gegenüber dem 1,6er TDI. Bei Ford übrigens das gleiche, wie ich beim ADAC Autotest nachlesen konnte.

Gut, in der Golfklasse stellt sich die Frage auch nicht immer, aber bei nem Passat denke ich, wäre nen Diesel größer als 2l durchaus mal angebracht als Autobahnauto! Leider scheinen die V6 aber bei vielen Herstellern deutlich teurer zu sein. Alleine deswegen wird mal wohl trotzdem zum kleineren tendieren, das wird man auch selten durch einen besseren Spritverbrauch rausfahren. Aber ich sehe die Vorteile ja nicht nur darin.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

wird sicher am CW Wert liegen

 

Ich bin mit dem Polo letzten Samstag zur Motor-Show nach Essen gefahren

Ein Verbrauch von 9,0l schaffe ich auch im Polo.Allerdings bin ich das gefahren was der Verkehr zugelassen hat.Überholt worden bin ich nur von 2 oder 3 Wagen.

 

Der Golf ist aber leider noch schlechter im Verbrauch.Wenn ich gemütlich zur Arbeit fahre komme ich mal auf 7,6l laut BC.Wenn es zügiger geht sind es schon 8,5l

 

Die ganze Downsizing-Technik ist für den Ar...Das greift nur wenn man gemütlich fährt.Wenn es zügig gehen soll verwandeln sich die Spritfahr-Wunder in Säufer.Da hilft nur ein Diesel,der sich bei mir aber nicht lohnt weil ich nur 10Tkm mit dem Wagen im Jahr fahre

 

In den Yeti gehört ein Diesel.Und in alle anderen SUV und Geländewagen auch.

Wenn Du so fährst, wie du bescheibst, saufen alle Motoren. Da hilft auch kein Diesel.

das gehört hier jetzt eigentlich gar nicht mehr hin..

Mit meinem ex 3er coupe hatte ich über gut 40Tkm einen Durchschnitt von 8,5-8,7l.Das aber mit 3,0l Hubraum und 19" Mischbereifung.

Meiner 3er touring E91 320d habe ich auch nicht über 9,0l bekommen

Wenn ich zur Arbeit fahre fahre ich auf der AB meist 130-140km/h.Wenn es um sonstige Fahrten geht lasse ich das Teil dann fliegen.Ansonsten würden ja 100PS auch reichen ;)

@Diabolomk:

Zitat:

Das finde ich zu weit gedacht.

Warum?

Das Downsizing wird doch bei Benzinern aktuell gerade daran fest gemacht. ob die einen Turbo haben oder nicht.

Es spricht doch keiner ernsthaft von Downsizing, wenn gewöhnliche 1,4L-Saugbenziner schon um die 100PS haben, was davor eindeutig die Domäne der 1,6L-Sauger war.

Tappi schrieb ja auch davon, dass die Downsizing-Technik "nicht so gut" ist.

Welcher großartig veränderte Technik hat denn ein 1,2TSI oder ein 1,4TSI gegenüber einem nicht downgesizten aktuellen Sauger?

Das dürfte wohl hauptsächlich der Turbolader sein.

Wir haben uns bei den Dieseln lediglich nur schon dran gewöhnt, dass die alle automatisch einen TL haben und damit Downsizing-Produkte sind, denn hauptsächlich durch den TL konnten die Motoren bei gleicher Leistung deutlich kleiner werden.

Das ist der Unterschied zu den Verhältnissen, wie sie bei den Benzinern noch vorherrschen.

Das Geschrei, als damals die Turbodiesel aufkamen inkl. der Verdammung der neuen (anfälligen) Technik, war genau so vorhanden, wie jetzt bei den Benzinern.

Ich erinnere mich da nur mal an die Einführung des 1,6L-TD mit 80/90PS, wo der fast baugleiche 1,6L-Saugmotor nur 55PS hatte. Das war ungefähr die Zeit, als ein "anständiger" Mercedes für 80PS noch 2,4L Hubraum brauchte.

Heute hat eine "anständige" E-Klasse einen Benzin-Downsizing-Motor mit 1,8L mit um die 200PS und, natürlich, einen Turbolader.

 

 

am 4. Dezember 2011 um 12:20

Zitat:

 

Wie gesagt: Im Golf ist der Motor wirklich leise und in der 77 kW/ 105 PS-Version meiner Meinung nach für einen Auto der Kompaktklasse gut motorisiert! Ich habe mich von einem Freund, der den Golf 6 mit dem 80 PS fährt, zum Händler bringen lassen: Der 1,4l Sauger war deutlich lauter!

Stimmt, der ist so leise, dass man sich wie im Konzertsaal fühlt mit dem Radio RCD 310, welches 4 Tief-Mitteltöner und 4 Hochtöner hat.

Zitat:

Original geschrieben von ryan.digers

Zitat:

 

Wie gesagt: Im Golf ist der Motor wirklich leise und in der 77 kW/ 105 PS-Version meiner Meinung nach für einen Auto der Kompaktklasse gut motorisiert! Ich habe mich von einem Freund, der den Golf 6 mit dem 80 PS fährt, zum Händler bringen lassen: Der 1,4l Sauger war deutlich lauter!

Stimmt, der ist so leise, dass man sich wie im Konzertsaal fühlt mit dem Radio RCD 310, welches 4 Tief-Mitteltöner und 4 Hochtöner hat.

Im Polo soll der 1.4er lt. ADAC leiser sein:

Polo-14
Polo-tsi

Diese Angaben beziehen sich ja lediglich auf 130km/h.

Ich persönlich finde, dass der 1,2TSI nur im Leerlauf wirklich sehr leise ist.

Wenn man Gas gibt, kann man den schon deutlich vernehmen.

Gegen einen Phaeton mit 6-Zylinder-Diesel (das ist der Wagen vom Fahrdienst meines VW-Händlers) ist mein Golf an der Ampel im Innenraum jedenfalls deutlich leiser.

Kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Motor im Polo leiser sein kann.

Ich hatte beim 1,2 tsi 105 PS das gefühl im Motorraum zu sitzen, und ab 3000 ging das gekreische erst recht los.

am 5. Dezember 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich persönlich finde, dass der 1,2TSI nur im Leerlauf wirklich sehr leise ist.

Wenn man Gas gibt, kann man den schon deutlich vernehmen.

Kann ich gar nicht bestätigen: Ich habe meinen 1.2 TSI Golf nun eine Woche, kann ihn aber erst am kommenden Wochenende so richtig auf Herz und Nieren (längere Fahrstrecke geplant) testen. Mein erster Eindruck: Der Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) meiner Eltern ist weder schneller, noch leiser. Einzig die minimal kürzere Gedenksekunde beim starken Beschleunigen und bei der Heizleistung jetzt im Winter sehe ich den größeren Audi-Motor im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen