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1.2 TSI oder 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Golf VI als Jahreswagen kaufen. Stehe jetzt vor der schwweren Entscheidung 1.2 tsi oder 1.4 tsi. Über den 1.4 tsi wurde schon über einige Motorprobleme berichtet. Wer hat erfahrungen mit dem 1.2 tsi gemacht.

Beste Antwort im Thema

wird sicher am CW Wert liegen

Ich bin mit dem Polo letzten Samstag zur Motor-Show nach Essen gefahren

Ein Verbrauch von 9,0l schaffe ich auch im Polo.Allerdings bin ich das gefahren was der Verkehr zugelassen hat.Überholt worden bin ich nur von 2 oder 3 Wagen.

Der Golf ist aber leider noch schlechter im Verbrauch.Wenn ich gemütlich zur Arbeit fahre komme ich mal auf 7,6l laut BC.Wenn es zügiger geht sind es schon 8,5l

Die ganze Downsizing-Technik ist für den Ar...Das greift nur wenn man gemütlich fährt.Wenn es zügig gehen soll verwandeln sich die Spritfahr-Wunder in Säufer.Da hilft nur ein Diesel,der sich bei mir aber nicht lohnt weil ich nur 10Tkm mit dem Wagen im Jahr fahre

In den Yeti gehört ein Diesel.Und in alle anderen SUV und Geländewagen auch.

 

 

 

 

 

 

 

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Kommt darauf an wo der Einsatz des Motors ist. Ist sehr viel Kurzstrecke drin mit viel Kaltstart, würde ich richtung 1,2L TSI gehen, hier wird die Wasserpumpe die ersten 2min abgeschaltet (falls der Fahrer in der Zeit kein wärme für den Innenraum benötigt), somit wird das Kühlwasser im Motorblock schneller warm, danach wird die Wasserpume angetaktet. Die Wasserpumpe wird mit einem Schild abgeschaltet, weil sie mechanisch angetrieben wird (also keine elektrische Wasserpume). Falls du viel Strecke am stück fährst so ab 10-15km und dazu noch Landstraße, Autobahn würde ich Richtung 1,4L tendieren.

am 1. Dezember 2011 um 8:02

Ich fahre seit Montag den 1.2 TSI (77 kW) und bin damit sehr zufrieden: Super leise und (wahrscheinlich, ist noch die 1. Tankfüllung) sparsam. In der Stadt kann man toll flitzen, auf der AB war für meine Bedürfnisse bis 150 genug Leistungsreserve vorhanden ... mehr erlaubte der Feierabendverkehr nicht.

am 1. Dezember 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Ich fahre seit Montag den 1.2 TSI (77 kW) und bin damit sehr zufrieden: Super leise und (wahrscheinlich, ist noch die 1. Tankfüllung) sparsam. In der Stadt kann man toll flitzen, auf der AB war für meine Bedürfnisse bis 150 genug Leistungsreserve vorhanden ... mehr erlaubte der Feierabendverkehr nicht.

Ist es ein Neuwagen? Sollte man diesen schon mit 150 km/h (oder mehr) über die Bahn fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Ich fahre seit Montag den 1.2 TSI (77 kW) und bin damit sehr zufrieden: Super leise und (wahrscheinlich, ist noch die 1. Tankfüllung) sparsam. In der Stadt kann man toll flitzen, auf der AB war für meine Bedürfnisse bis 150 genug Leistungsreserve vorhanden ... mehr erlaubte der Feierabendverkehr nicht.

Ist es ein Neuwagen? Sollte man diesen schon mit 150 km/h (oder mehr) über die Bahn fahren?

Warum nicht!

Hab den 1,2 letztens im Polo gefahren.

Da geht absolut gar nichts.

Und im Polo ist der Motor sehr laut, vielleicht ist er im Golf besser gedämmt.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Hab den 1,2 letztens im Polo gefahren.

Da geht absolut gar nichts.

Und im Polo ist der Motor sehr laut, vielleicht ist er im Golf besser gedämmt.

Den 1,2l Sauger oder 1,2l TSI und wenn ja, welches TSI, den kleinen oder großen 1,2er?

Ansonsten, der Golf ansich ist viel besser gedämmt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

 

Ist es ein Neuwagen? Sollte man diesen schon mit 150 km/h (oder mehr) über die Bahn fahren?

Warum nicht!

Einfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Hab den 1,2 letztens im Polo gefahren.

Da geht absolut gar nichts.

Und im Polo ist der Motor sehr laut, vielleicht ist er im Golf besser gedämmt.

Den 1,2l Sauger oder 1,2l TSI und wenn ja, welches TSI, den kleinen oder großen 1,2er?

Ansonsten, der Golf ansich ist viel besser gedämmt.

Natürlich TSI, da es doch hier im Thema darum geht.

Es war der 105 PS im Cross Polo.

am 1. Dezember 2011 um 10:17

Beim Thema Einfahren kloppt man sich drum was besser ist. Die einen sagen direkt Volllast, die anderen sagen schohnend.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Warum nicht!

Einfahren?

Einfahren kann auch Vollgas heißen :D

Man spricht dann von "sportlich eingefahren" :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

 

Einfahren?

Einfahren kann auch Vollgas heißen :D

Siehe Bedienungsanleitung...:rolleyes:

am 1. Dezember 2011 um 10:56

Lasst die Kirche im Dorf, Leute! Es handelt sich um einen Jahreswagen mit 22.500 km. Vom Händler 10 km Landstraße (Warmfahren) und dann auf die Autobahn mit 130-150 nach Hause. Durchhschnittsverbrauch lt. BC: 6,8 l. Alles richtig gemacht? ;)

Wie gesagt: Im Golf ist der Motor wirklich leise und in der 77 kW/ 105 PS-Version meiner Meinung nach für einen Auto der Kompaktklasse gut motorisiert! Ich habe mich von einem Freund, der den Golf 6 mit dem 80 PS fährt, zum Händler bringen lassen: Der 1,4l Sauger war deutlich lauter!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Einfahren kann auch Vollgas heißen :D

Siehe Bedienungsanleitung...:rolleyes:

Ich kann selber denken und verfüge über ausreichendes Grundwissen um zu beurteilen, was welche Einfahrmaßnahme für Folgen hat und haben könnte. Wenn VW schreiben würde, fahren sie möglich unter Vollast aus WOB heim wären mehr Unfälle a la weißer GTD zu finden... und was soll der Ausländer in seinem Land mit Tempolimit machen...?

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