1.2 TSI BlueMotion Technologie
Sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich sofort nach Bestellbarkeit den neuen Motor geordert hat und dabei noch auf die Ausstattungsvariante BlueMotion Technologie zurück gegriffen hat.
Für mich ist er der zukunftsfähige Golf schlechthin. Dazu sei angemerkt, dass ich ca. 20 tsd.Km im Jahr fahre und dabei einen hohen Teil Stadt sowie stauträchtige Autobahn nutze.
Bestellt hatte ich ursprünglich am 07. August eine Golf 1.4 Trendline mit 80 PS. Auch dieses Forum hat mich ins Grübeln gebracht, ob das - trotz des unglaublich guten Preisangebotes - die richtige Wahl war. Versteht mich nicht falsch, ich denke grds., dass auch dieser Motor seine Daseinsberechtigung hat und je nach Nutzungsanspruch im Einzelfall auch die richtige Lösung darstellen kann - nur für mich eben nicht.
Also habe ich in der letzen Kalenderwoche umbestellt.
Golf VI 1.2 TSI Trendline, Candy Weiß, Comfort Plus Paket, RNS 310 mit Navigation, Mittelarmehne mit Ablagebox, Lederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus (wichtig wg. des Navi und des Lichtpaketes), Nebelscheinwerfer
Laut meinem Freundlichen wird das Auto in der 11.KW 2010 gebaut uns sollte so ungefähr Anfang April abholbereit sein.
Auch die Händlerbestellung eines Vorführwagens 1.2 TSI ohne BMT wird erst ab der 11.KW gebaut. Ich scheine also früh drann zu sein.
Am Freitag kam die AB - unverbindlicher Liefertermin Ende Februar 2010.
Nun bin ich sehr gespannt!
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Bestellung des 1.2 TSI gemacht?
Für welche Woche habt ihr den Produktionsstart genannt bekommen?
Welche Ausstattungsmerkmale habt ihr gewählt?
Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten!
Beste Antwort im Thema
Es ist geschafft. Nach sieben Monaten Lieferzeit und einer Motor-Umbestellung steht er vor der Haustür, der VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline in weiss.
Ich habe das Auto am Sonntag 6h von der Quelle heimgefahren und auch wegen Orkantief Xynthia 7,1l im Durchschnitt bei moderater Fahrweise verbraucht. Hab auf etwas weniger Verbrauch gehofft, aber das wird vielleicht noch.
Die Start - Stopp - Automatik funktioniert äußerst beeindruckend. Der Park-Pilot macht genauso Spass, das Auto fährt wie auf Schienen, ist sehr leise und mehr als 105 PS braucht kein Mensch.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oheinboesergolf
Heute habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert - nächste Woche soll er gebaut werden und in der 7.KW kann ich ihn wahrscheinlich in der Autostadt abholen ! Das Warten hat ein Ende, ich hätte es auch nicht mehr lange ausgehalten.
Candy Weiß, TL, Comfort + Paket, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, MFA+, da wird mir der jetzige Twingo nicht wirklich fehlen :-)
Du glücklicher!! Beneide Dich richtig (im positiven Sinne). Wann hast Du denn bestellt? Habe den Kaufvertrag am 02.11.2009 unterschrieben und habe noch April als unverbindlichen LT.
Viele Grüße und v.a. viel Spaß mit dem neuen Auto,
derradlfreak
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Du glücklicher!! Beneide Dich richtig (im positiven Sinne). Wann hast Du denn bestellt? Habe den Kaufvertrag am 02.11.2009 unterschrieben und habe noch April als unverbindlichen LT.Zitat:
Heute habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert - nächste Woche soll er gebaut werden und in der 7.KW kann ich ihn wahrscheinlich in der Autostadt abholen ! Das Warten hat ein Ende, ich hätte es auch nicht mehr lange ausgehalten.
Candy Weiß, TL, Comfort + Paket, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, MFA+, da wird mir der jetzige Twingo nicht wirklich fehlen :-)Viele Grüße und v.a. viel Spaß mit dem neuen Auto,
derradlfreak
Ich hatte ursprünglich am 07.08.09 den 1.4 80 PS bestellt und dann - so wie du - sofort bei Bestellbarkeit auf den 1.2 TSI geändert - ursprünglich sollte dieser in der 11.KW gebaut werden und ist nun überraschend nach vorne gerutscht. Freue mich wirklich sehr darüber - ruf´doch auch mal beim Freundlichen an, es macht den Eindruck als rutsche so einiges zur Zeit terminlich nach vorne!
Viele Grüße und danke für deine guten Wünsche!
wie siehts eigentlich mit dem Thema Anlasser aus.
Wird im BM ein anderer verbaut, da das Auto ja schon öfters neu startet? oder geht er einfach viel schneller kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von flo speedy
Wird im BM ein anderer verbaut, da das Auto ja schon öfters neu startet? oder geht er einfach viel schneller kaputt?
Gute Frage! Intensive Suche im Netz hat mich nicht weiter gebracht. Fahrzeugspezifische Information kann ich mangels erwin Lizenz leider nicht bei VW abfragen - kann da jemand helfen?
Der Konfi weist unter technische Daten nur darauf hin, dass Batterie und Generator größer sind (380 A zu 220 A und 140 A zu 120 A) - ebenso ist der BMT 17 Kg schwerer - aber zum Anlasser leider keine Info!
Na ja, Garantie und Verlängerung derselben wird ohne besonderen Zuschlag auch bei BMT angeboten :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Gute Frage! Intensive Suche im Netz hat mich nicht weiter gebracht. Fahrzeugspezifische Information kann ich mangels erwin Lizenz leider nicht bei VW abfragen - kann da jemand helfen?Zitat:
Original geschrieben von flo speedy
Der Konfi weist unter technische Daten nur darauf hin, dass Batterie und Generator größer sind (380 A zu 220 A und 140 A zu 120 A) - ebenso ist der BMT 17 Kg schwerer - aber zum Anlasser leider keine Info!Na ja, Garantie und Verlängerung derselben wird ohne besonderen Zuschlag auch bei BMT angeboten :-)
laut VW-Homepage (Technische Daten) ist der BMT 1 kg schwerer (1233 zu 1234 kg)
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
laut VW-Homepage (Technische Daten) ist der BMT 1 kg schwerer (1233 zu 1234 kg)Zitat:
Gute Frage! Intensive Suche im Netz hat mich nicht weiter gebracht. Fahrzeugspezifische Information kann ich mangels erwin Lizenz leider nicht bei VW abfragen - kann da jemand helfen?
Der Konfi weist unter technische Daten nur darauf hin, dass Batterie und Generator größer sind (380 A zu 220 A und 140 A zu 120 A) - ebenso ist der BMT 17 Kg schwerer - aber zum Anlasser leider keine Info!Na ja, Garantie und Verlängerung derselben wird ohne besonderen Zuschlag auch bei BMT angeboten :-)
Hab´dir gerade nen Danke geklickt! Ich hatte blöderweise 1.4 MPI Gewicht mit 1.2 TSI BMP verglichen - also Äpfel mit Tomaten :-))
Hab´dir gerade nen Danke geklickt! Ich hatte blöderweise 1.4 MPI Gewicht mit 1.2 TSI BMP verglichen - also Äpfel mit Tomaten :-))dann wissen wir jetzt immerhin, dass der Turbolader rund 17 kg wiegt.....🙂
Es ist geschafft. Nach sieben Monaten Lieferzeit und einer Motor-Umbestellung steht er vor der Haustür, der VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline in weiss.
Ich habe das Auto am Sonntag 6h von der Quelle heimgefahren und auch wegen Orkantief Xynthia 7,1l im Durchschnitt bei moderater Fahrweise verbraucht. Hab auf etwas weniger Verbrauch gehofft, aber das wird vielleicht noch.
Die Start - Stopp - Automatik funktioniert äußerst beeindruckend. Der Park-Pilot macht genauso Spass, das Auto fährt wie auf Schienen, ist sehr leise und mehr als 105 PS braucht kein Mensch.
Moin.
Bei mir hat Gestern der 🙂 angerufen und ich darf am 02.04. meinen VI 1.2 TSI BMT in Empfang nehmen ... Ist allerdings ein Variant ...
Nach Allem was ich bisher gelesen hab freu ich mich und vermute das die 4 Wochen noch die Hölle werden ...
Keep on racing
golfver
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute, knitterfreie Fahrt!
Hast du die Möglichkeit ein paar Photos zu posten - auch mit der Heckansicht? Würde mich sehr freuen. Schreib`doch noch mal was zu den weiteren Fahreindrücken.
Meiner ist zur Abholung am 25.03. um 15:30 Uhr terminiert - Mensch, was freu ich mich....
OebG
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute, knitterfreie Fahrt!Hast du die Möglichkeit ein paar Photos zu posten - auch mit der Heckansicht? Würde mich sehr freuen. Schreib`doch noch mal was zu den weiteren Fahreindrücken.
Meiner ist zur Abholung am 25.03. um 15:30 Uhr terminiert - Mensch, was freu ich mich....
OebG
Fotos hab ich im Augenblick noch keine. Bekommst Du auch n BMT? Welche Farbe?
Fahreindrücke:
Dieses Stabilitätsprogramm gegen seitliche Winde scheint ausgezeichnet zu funktionieren, trotz starken Winden auf der Heimfahrt bin ich total entspannt gefahren und nach 6h Heimweg dacht ich nur, wo fahr ich jetzt noch hin. Bin mal 170km/h gefahren und das fühlt sich an als fährt man 120km/h.
Mehr Beschleunigung vermiss ich bisher absolut nicht. Zieht auch gut im unteren Drehzahlbereich. Zwischen 140 und 160 km/h hat s etwas gedauert. Des ist mir aber völlig egal, weil ich vom 122ps tsi auf meinen gewechselt hab weils mir mehr Spass macht, wenn der Motor an der Ampel ausgeht und ich wieder neuen Verbrauchsminusrekord schaffe als mehr PS zu haben. Genau das ist auch eingetreten. Hab mittlerweile n Durschnittsverbrauch auf 220km geschafft von 6,0 Litern/100km und freue mich auf jede rote Ampel, das ist n echtes Erlebnis!
Was bekommst Du fürn ne Ausstattung?
Ich hab BMT, Tempomat, Bordcomputer, USB Stecker, ParkPilot und des eins besser als Standard Radio und das wars. Vermiss aber grad auch nichts.
Kannst Dich wirklich freuen, meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Holst Du ihn auch in Wolfsburg?
@schwirzl
Danke für deine Beschreibung - das hört sich ja sehr gut an und steigert meine Vorfreude noch weiter.
Es erwartet mich ein Candyweißer 2 Türer als TL mit RNS 310 und ComfortPlus Paket aufgepeppt zstl. noch ne Mittelarmlehne, Lederlenkrad, MFA+ und Nebelscheinwerfer. Hält sich also auch im Rahmen und wird meinen Ansprüchen sicher mehr als genügen. Schön das Start Stopp so gut funktioniert und der Motor so überzeugt.
Hier im Forum gibt es unterschiedliche Aussagen zum Fahrwerk des BMT. Ich bin bisher der Meinung, dass er nicht 15mm tiefer liegt. Kannst du das bestätigen?
Beste Grüße und nochmals Dankeschön!
OebG
ach ja: hol ihn natürlich aus seinem Zuhause ab - Werkstour ist gebucht!
@oebg
Glückwunsch zum Candyweiss und abgedunkelten Scheiben. Das hab ich auch und es sieht super aus. Kommt mir grad so vor als fahre ich das coolste Auto auf der Strasse :-). Nein wirklich.
Seh grad das Comfort Paket zum erstenmal. Ist ja der Hammer. Vorallem die elektr. Aussenspiegel hätt ich auch brauchen können aber klappen geht auch. Das umbestellen hätt sich aber wohl nicht gelohnt, da die mir beim Umbestellen des Motors schon was draufgeschlagen haben.
Mit dem Tieferlegen kann ich weder bestätigen noch dementieren. Habe ich nicht verglichen. Du kannst aber den Einweiser in Wolfsburg fragen. VW macht die Übergabe echt stilvoll und nimmt sich Zeit für einen und beantwortet alle Fragen. Kannst mir dann mitteilen, wenn Du s weisst, würd mich auch interessieren.
Wie lange musstest für Deinen warten??
Zitat:
Original geschrieben von schwirzl
@oebgGlückwunsch zum Candyweiss und abgedunkelten Scheiben. Das hab ich auch und es sieht super aus. Kommt mir grad so vor als fahre ich das coolste Auto auf der Strasse :-). Nein wirklich.
Seh grad das Comfort Paket zum erstenmal. Ist ja der Hammer. Vorallem die elektr. Aussenspiegel hätt ich auch brauchen können aber klappen geht auch. Das umbestellen hätt sich aber wohl nicht gelohnt, da die mir beim Umbestellen des Motors schon was draufgeschlagen haben.Mit dem Tieferlegen kann ich weder bestätigen noch dementieren. Habe ich nicht verglichen. Du kannst aber den Einweiser in Wolfsburg fragen. VW macht die Übergabe echt stilvoll und nimmt sich Zeit für einen und beantwortet alle Fragen. Kannst mir dann mitteilen, wenn Du s weisst, würd mich auch interessieren.
Wie lange musstest für Deinen warten??
Moin!
Bestellt hatte ich am 07.08.09 - umbestellt bei Freigabe des 1.2 TSI BMT und dabei auch das Paket dazu genommen, welches es jedoch nur in Verbindung mit dem Navi gibt, was m.E. den Preis auch wieder ein wenig relativiert, bzw. dazu verleitet mehr zu ordern als ursprünglich geplant....
Natürlich habe ich gedanklich auch mit CL gespielt, aber das wäre dann noch mal teurer geworden und irgendwann muss man m.E. einfach die Bremse ziehen. So "beneide" ich dich beim Klappen meiner Spiegel um deine tollen Sitze :-) und während du sicher einparkst genieße ich meine Klimaautomatik :-)
Bzgl. der Tieferlegung bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass der BMT ein ganz normales Fahrwerk hat. Ich frag aber sicherheitshalber auch in WOB nach und werde berichten.
OebG
Zitat:
Bzgl. der Tieferlegung bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass der BMT ein ganz normales Fahrwerk hat. Ich frag aber sicherheitshalber auch in WOB nach und werde berichten.OebG
Ja, hat er. Tiefergelegtes Fahrwerk gibts nur beim BlueMotion, nicht BMT. Siehe dazu auch:
http://www.volkswagen.de/.../g1.html