1.2 16v 75ps D4F baujahr 2002: erhöhter spritverbrauch
Hey,
Habe jetzt im internet nix richtiges gefunden außer dass die Leute ständig darüber diskutieren, ob der Beitrag Ersteller richtig gerechnet hat oder nicht. Habe das problem das mein Twingo c06 1.2 16v 75ps D4F baujahr 2002 mit 73.000 km erhöhten spritverbrauch hat.
Ansicht läuft das Fahrzeug sehr ruhig. An der Ampel merkt man nichtmal das der Motor läuft, also so ruhig. Habe nicht das Gefühl als hätte es leistungsschwäche, da er noch gut zieht. Fahre hauptsächlich Autobahn und immer wieder mal in Stadt und nie über 120 kmh. Habe in stand auch eine weile zugehört ob er unrund läuft, jedoch kein unterschied gehört.
Hatte vor 2 Tagen vollgetankt und bin so halt etwas gefahren. Nach 98km merkte ich das 2 Balken weg sind. Was nicht normal ist. Dachte mir das es an der manchmal ungenauen tankanzeige liegt. Bin aber zum überprüfen mal an die Tankstelle gefahren habe dann bei 107 km wieder vollgetankt und sah das er 8,79 L verbraucht hat. Dafür das ich nur Autobahn gefahren bin und mal 5-10 min in Stadt war, ist dass viel.
Mit meinem ersten teingo konnte ich problemlos über 600km fahren mit dem gleichen Motor. Wegen dem wollte ich euch mal fragen, ob ihr da eine Idee habt. So vll Sachen die typisch sind für hohen Spritverbrauch etc.
Luftfilter habe ich neu gewechselt (was mir etwas ungutes Gefühl gibt ist das die untere Seite etwas ölig wird und öl in Kasten ist. Denke vll verstopfte kurbelgehäuseentlüftung. Sind nur 2 rillen von Luftfilter die dann etwas ölig werden, wegen dem mache ich mir jetzt nicht allzu viele sorgen, außer ihr sagt da was anderes), Ölstand ist perfekt in der Mitte, verliert kein Kühlwasser und eig läuft es ja ruhig. Habe auch kein fehlerspeicher. Bremsen vorne sind auch neu, denke nicht das die Bremsbacken festsitzen (las das mal irgendwo).
Werde mir mal demnächst so ne liqui moly Flasche einkippen die gut für die einspritzventile sind. Hatte mir mal was beim Oldtimer w124 geholfen und plötzlich war der spritverbrauch auch besser. Vll hilft das bei meinem twingo auch.
Sonst würde mir tatsächlich nur noch die Lambdasonden einfallen. Werkstatt erwähnte das bei mir der flexrohr ausgetauscht werden sollte. Hat es vll ein Einfluss auf die werte vom zweiten lambdasonde? Würde da aber nicht mk leuchte angehen?
Viel geschrieben hoffe aber das ich irgendwie alles deutlich erzählen konnte. Hoffe auf eure unterstützung<3
Mit freundlichen Grüßen
72 Antworten
Zuerst Lamdasonden abstecken, Auspuffrohr unten lösen, Muttern am Abgaskrümmer lösen und hoffen daß es keinen Bruch gibt.Vorher mit Rostlöser behandeln und neue Schrauben, Scheiben, Stehbolzen bereithalten.Dichtflächen reinigen, Krümmer auf Risse und Verzug prüfen.
Das ganze wieder montieren und Muttern mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Alternativ die originale renault Anleitung zum Ausbau des Krümmers beim D4f
Werden noch die abgaskrümmer montagesatz verkauft? Finde nirgendwo etwas. Die dichtung selber ja, aber das komplette Satz mit stehbolzen, muttern etc. Leider nicht…
Ähnliche Themen
Leider nein.
8200035310 ist die Dichtung, 7700701831 ist die Feder, 7703027513 der Bolzen und 7703034217 die Mutter.
EDIT, Falsche Seite:
8200310867 ist die Dichtung, 8200243421 Dein passender Krümmer selber, 7703034304 die Mutter (M8x125), 7703002838 die Schraube (M6), und bei Bedarf noch die 8200321156 für den Halter und 7703002960 für die Schraube vom Halter.
Renault selbst bietet kein solches Set an, wie angesprochen.
Steht doch alles da
Das erste direkt vorne am Schalldämpfer
Das edit am Krümmer
Einfach googlen
Die nrn hast ja
Zitat:
@Mrjrs schrieb am 3. Oktober 2022 um 22:45:41 Uhr:
Ist das kein fächerkrümmer? Wie man aufm bild sehen kann schwitzt er da etwas. Wüsste aber nicht was es ist. Ist eher so durchsichtig und riecht nicht nach öl. Denke wie gesagt an Kondenswasser. Drosselklappe reinigen wird etwas umständlich da er in die ansaugbrücke verbaut ist und vieles umherum erstmal runter müsste. Werde mir erstmal die Zündkerzen vornehmen. Melde mich dementsprechend wieder. Bin gerne offen für weitere Ratschläge. Sie erwähnten das man auch die kabel. Reinigen sollte. Welche genau wenn ich so doof fragen dürfte.
Nun heute beim Ölwechsel stellte ich fest das es nun öfters tropfen tut und siehe da, es ist leicht rötlich, genau wie mein Kühlwasser. Also verliert der motor hinten irgendwo kühlwasser, erkenne aber nix. Wüsste vll jemand von euch ob es dort hinten eine Leitung gebe oder was anderes in Verbindung mit Kühlwasser?
Hoffe dass es nicht der Zylinderkopf undicht ist
Schau dir als erstes den Kühler an.
Der wird immer im unteren Bereich undicht.
Dann prüfe die Kühlmittelschläuche.
Bitte Fotos
Fotos Mache ich dann morgen. Es tropft halt hinterm motor, also in der nähe von abgaskrümmer. Schicke aber noch fotos morgen
Habe jetzt im internet gelesen dass es an thermoststgehöuse liegen kann. Hatte dies bei meinem ersten twingo auch mal gewechselt gehabt sollte eig kein Problem sein. So wie die es beschrieben haben ist es bei mir auch so, dass das wasser von thermo gehäuse bis nach hinten fliest und da tropft
Sieht zumindest danach aus, nicht teuer und kannst du selbst machen.
Ein twingo die Schläuche pressen, dann kann sogar das Kühlmittel bleiben mit minimalem Verlust
Stimmt gute Idee, werde es mal mit pressen versuchen. Tut man eig das Kühlwasser direkt an thermo entlüften oder gibt es eine andere stelle bzw „trick“
Mit der Methode nicht nötig.
Ansonsten auf die allgemeine Art, heiß laufen lassen, wenn der große Kreislauf offen ist, nachfüllen und Heizung an und bissle Gas geben.
Aber dein Modell hat ab Werk unten am großen Kreislauf einen dicken Kühlerschlauch, der hat ab Werk einen Nippel, genauer eine Verschraubung zum entlüften.
Außerdem haben manche Thermostate auch eine Entlüftungsschraube.
Aber wie gesagt, nicht nötig, wenn Das Kühlmittel drinnen bleibt.
Haben auch viele per schraubzwinge und brettern eingeknickt, dann ist der Verlust minimal, nur am thermostat, brauchst nichts nachfüllen.
Achtung, original kommt der mit Dichtung für den Flansch, manche OEM verkaufen aber ohne.
Unbedingt mit tauschen.
Viel Erfolg
Danke für die tolle anleitung, bei mir kam leider das ganze Kühlwasser raus als ich die etwas dünnere schlauch rausmachte. Habe dann gleich nach dem Wechsel neues Kühlwasser rein gemacht. Es lief also alles schön auf den motor ab hahahaha.
Bis jetzt wirkt aber alles gut.
Habe es am thermoststgehäuse entlüftet. Geht ja auch ganz easy. Das nervige war an die ganzen schellen ran zu kommen
Tatsächlich war die Dichtung gerissen und die innere plastikschicht gebrochen. Hoffe das es nun nema tropft. Melde mich dementsprechend wieder