ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Ein Twingo 1.2. Bj 2002 OHNE Zahnriemen??

Ein Twingo 1.2. Bj 2002 OHNE Zahnriemen??

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:35

Hallo,

ich nutze heute zum ersten Mal das Forum, und hoffe auf euer Fachwissen :)

Ich habe vor mir einen gebrauchten Twingo 1.2 (58 PS) zu kaufen und habe wg. eines Modells von 2002 mit dem Händler telefoniert. Als ich mich nach dem Befinden der Zahnriemen erkundigt habe, hat er mich ausgelacht und meinte, der Wagen hätte keine, sondern würde auf Kette laufen.

Da habe ich aber im Internet ganz Anderes gelesen...!

Die Sache ist nämlich die, der Wagen soll 950,00 € kosten (mir reicht ne Klitsche, brauch das Ding nur n paar Mal die Woche... ;) ) und wenn ich neue Zahnriemen draufmachen darf ( er hat schon 109.000 km runter..."!) komm ich nicht grade gut dabei weg...

 

Wer von uns beiden ist hier der Dumme ? :D

Und: Sollte ich generell drauf achten, dass die Zahnriemen neu gemacht wurden, wenn ich mir nen alten Twingo hole?? Ist das quasi ein K.O.- Kriterium?

Bitte helft mir ;)

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2013 um 15:04

Der Händler ist der Dumme :D

Der 1.2er mit 58 PS sowie auch der mit 75 PS haben beide einen Zahnriemen.

Wenn ich nicht irre, sollte der nach max. 8 Jahren oder 90.000 Km :confused: gewechselt werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Februar 2013 um 15:04

Der Händler ist der Dumme :D

Der 1.2er mit 58 PS sowie auch der mit 75 PS haben beide einen Zahnriemen.

Wenn ich nicht irre, sollte der nach max. 8 Jahren oder 90.000 Km :confused: gewechselt werden.

Alle Twingos, die ab Ende 1996 produziert wurden, haben eine Steuerkette. Das Wechselintervall beträgt hierbei üblicherweise 5 Jahre oder 120tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Der beschriebene Wagen sollte also im vergangenen Jahr einen neuen Zahnriemen bekommen haben. Wenn nicht: Finger weg oder machen lassen (was ich bei diesem unwissenden Geschäftspartner aber eher lassen würde) - insbesondere der D7F nahm es mit dem Intervall nämlich sehr genau. Da musst du nur hier im Forum mal die Suche anwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Alle Twingos, die ab Ende 1996 produziert wurden, haben eine Steuerkette. Das Wechselintervall beträgt hierbei üblicherweise 5 Jahre oder 120tkm, je nachdem was zuerst

Was denn nun ? Haben bestimmt keine Steuerkette oder?

Jedenfalls stimmt der Wechselintervall für den Zahnriemen 5 Jahre oder .....

 

UNO

am 12. Februar 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Alle Twingos, die ab Ende 1996 produziert wurden, haben eine Steuerkette. Das Wechselintervall beträgt hierbei üblicherweise 5 Jahre oder 120tkm, je nachdem was zuerst

Was denn nun ? Haben bestimmt keine Steuerkette oder?

Jedenfalls stimmt der Wechselintervall für den Zahnriemen 5 Jahre oder .....

UNO

Hallo,

das Auto hat auf jeden Fall ein Zahnriemen, bei den KM sollte er auf jeden Fall gewechselt werden, die reißen gerne auch mal früher und dann wird es teuer . Wenn der Riemen mal gewechselt wurde , sollte es normalerweise im Service Heft stehen oder ein Aufkleber im Motorraum angebracht sein, wann der gewechselt wurde.

 

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 16:31

Danke für die Antworten :) wusst ichs doch... was für ne Pfeife.

Ein Freund von mir kann ziemlich gut mit Autos. Kann der Zahnriemen von nem "Leihne" gewechselt werden, oder brauch ich dafür nen (teuren)Fachmann aus der Werkstatt? Dann ist das Auto nämlich n schlechter Deal...

Hab mal gegoogelt, was n Zahnriemen so kostet... 36 € von Bosch... kann das sein? :D wäre ja nun nicht die Welt...

Sorry hatte mich vertippt, meinte natürlich Zahnriemen - sonst hätte der Rest meines Postings ja auch keinen Sinn ergeben. Lässt sich auch selber wechseln - es sollte aber das komplette Paket gemacht werden, also inkl. Wasserpumpe. Wenn diese nämlich undicht wird, muss man den Riemen nochmal erneuern, weil dieser nur einmal gespannt werden darf.

Eine einfache Google-Suche bringt dich zu einer vollständig bebilderten Anleitung für den Wechsel (im TwingoTuningForum).

Zu beachten ist noch, dass der Zahnriemenwechsel viel aufwändiger wird, wenn eine Klimaanlage verbaut ist.

am 12. Februar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von annakiel

Danke für die Antworten :) wusst ichs doch... was für ne Pfeife.

Ein Freund von mir kann ziemlich gut mit Autos. Kann der Zahnriemen von nem "Leihne" gewechselt werden, oder brauch ich dafür nen (teuren)Fachmann aus der Werkstatt? Dann ist das Auto nämlich n schlechter Deal...

Hab mal gegoogelt, was n Zahnriemen so kostet... 36 € von Bosch... kann das sein? :D wäre ja nun nicht die Welt...

Wenn der Freund sich an die Arbeit rantraut und Ahnung hat, soll es kein Problem sein.

Ansonsten schlägt der Wechsel mit ca. 400€ in einer freien Werkstatt zu buche.

Den Zahnriemen würde ich dem Händler für so viel Inkompetenz um die Rübe klatschen. :rolleyes: Natürlich haben alle Renault - Motoren seit dem seligen OHV - Aggregat (Twingo 1) im Twingo und Clio einen Zahnriemen. Auch der 1149 ccm - 1.1 - Liter - Motor.

am 12. Februar 2013 um 18:22

Hallo,

sicher kann der Riemen selber gewechselt werden. Vorsicht ist aber schon geboten, wenn der Riemen um ein Zahn versetzt eingebaut wird oder sich Schrauben innen lösen ( falsches anziehen usw.) , kann der Motor geschrottet werden.

Riemen sollte nur von einem geübten erneuert werden.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:28

alles klar, vielen Dank! :)

laß die Finger davon ,für 950 € viel zu teuer ,siehe mal bei Scout24 rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Ein Twingo 1.2. Bj 2002 OHNE Zahnriemen??