ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.0l Ecoboost E20 Verträglichkeit

1.0l Ecoboost E20 Verträglichkeit

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 21:26

Hallo,

die Damen, Herren und Andere im Bundesumwelt und Bundesverkehrsministerium machen sich laut einigen Meldungen ja nun über E20 Sprit Gedanken, also bis zu 20% Bioethanol. Mal von der Sinnhaftigkeit abgesehen, gibt es irgendwo schon Meldungen bezüglich der Verträglichkeit bei den neuen 1.0l Ecoboost Motoren? Ich habe nichts dazu gefunden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nur ignoriert der Bloch im Video leider die bessere Verbrennungseffizienz durch Ethanolzugabe. Das gleicht bis ca. E40 den Energiegehalt aus.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das wird noch kommen, wenn es soweit ist.

Ich vermute, das wird ohne Probleme gehen.

Wenn E10 geht, geht auch E20.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 18:59

Von E5 auf E10 ging bei diversen Motoren eben nicht, auch wenn Ford diesbezüglich nicht so problematisch war.

Das wird bestimmt mal so kommen. Die Frage ist doch aber, ob der Bio-Ethanol auch wirklich "BIO" hergestellt werden kann. Ist doch doof, wenn dafür in Südamerika oder sonstwo die Regenwälder abgeholzt werden...

Ich erinnere mich an Mitte/Ende der neunziger, da war ich mit meinem Omega B 2.0 G-Kat, 136 PS mehrmals in Schweden unterwegs. Irgendwenn im Wald gab es dann mal eine unbemannte Zapfe mit der Wahl zwischen Diesel oder Super E40-E60, regional verschieden. Und immer schön die 20-Kronen Scheine reinschieben :) Konnte da keine Unterschiede feststellen.

Ist jetzt natürlich kein Zeichen für Langzeitbetrieb, aber mit ein paar modifizierten Teilen sollte das möglich sein, falls eben überhaupt sinnvoll...

 

Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:37

Deswegen ist der Bio Ethanol ja auch an sich absoluter Quark, außerdem hat man eine geringere Energiedichte.

Sie sollten lieber die E Fuel Varianten mal pushen aber man setzt lieber stumpf auf E Mobilität. Ich kenne persönlich einen einzigen E Auto Fahrer und der hat den E Smart mega günstig, jung gebraucht bekommen.

Hoffen wir mal, dass sie bei der Überarbeitung des 1.0l auch gleich an alle Möglichkeiten die noch kommen könnten gedacht haben.

Für unser Ethanol wird kein Regenwald geholzt oder sonstwas.

Auch interessiert die geringere Energiedichte nicht.

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:59:24 Uhr:

Von E5 auf E10 ging bei diversen Motoren eben nicht, auch wenn Ford diesbezüglich nicht so problematisch war.

Etwas übertrieben. Das waren einige wenige Motoren, die zudem recht alt waren.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 22:48

In Europa nicht, in Südamerika für den dortigen Markt. Hier werden dafür Weißen und Zuckerrüben verwendet die ansonsten als Lebensmittel auf den Tisch kommen würden. Die Energiedichte hat Einfluss auf den Verbrauch aber naja.

Mir ging es an sich auch gar nicht um die Vor und Nachteile.

Mir ist halt der 2.2l von Opel im Gedächtnis hängen geblieben, der war gar nicht mal so alt.

Solange die Effizienz der Verbrennung besser ist will ich nichts von der Energiedichte alleine hören.

Denn oft hat E10 Verbrauchsvorteile! Nachgewiesen!

Und nein, hier hat nichts die Erlaubnis als Lebensmittel verwendet zu werden, was zu Ethanol gemacht wird. Umgekehrt die Reste aus der Lebensmittelproduktion immer mehr.

Der Opel war nie für E10 freigegeben, und hatte selbst mit E5 eine hohe Ausfallrate!!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Dezember 2019 um 06:19:28 Uhr:

Solange die Effizienz der Verbrennung besser ist will ich nichts von der Energiedichte alleine hören.

Denn oft hat E10 Verbrauchsvorteile! Nachgewiesen!

Die Schweden haben andere Meinung https://sverigesradio.se/.../artikel.aspx?...

Gruß. I.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Dezember 2019 um 06:19:28 Uhr:

Solange die Effizienz der Verbrennung besser ist will ich nichts von der Energiedichte alleine hören.

Denn oft hat E10 Verbrauchsvorteile! Nachgewiesen!

Und nein, hier hat nichts die Erlaubnis als Lebensmittel verwendet zu werden, was zu Ethanol gemacht wird. Umgekehrt die Reste aus der Lebensmittelproduktion immer mehr.

Der Opel war nie für E10 freigegeben, und hatte selbst mit E5 eine hohe Ausfallrate!!

Bitte um eine glaubwürdige Quelle, das E10 verbrauchsvorteile gegenüber E5 haben soll.... ist rein Physikalisch ohne jeder logik.

Also meine Spritmonitor Seite meint 7,88l/100 km bei E5 vs 7,86l/100 km mit E10. Da ich die 0,02 Liter mal großzügig unter Toleranz verbuche, kann man hier wohl einen Gleichstand annehmen.

Mit Ethanol verbessertes Benzin erreicht homogener den Gaszustand und brennt daher besser/vollständiger ab. = höhere Energieausbeute möglich, vorallem bei höherer Verdichtung

Tests:

https://www.t-online.de/.../...ibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

Oder

https://www.bdbe.de/.../...-weniger-schadstoffe-und-kein-mehrverbrauch

Zitat:

@BravoI schrieb am 27. Dezember 2019 um 08:00:44 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Dezember 2019 um 06:19:28 Uhr:

Solange die Effizienz der Verbrennung besser ist will ich nichts von der Energiedichte alleine hören.

Denn oft hat E10 Verbrauchsvorteile! Nachgewiesen!

Die Schweden haben andere Meinung https://sverigesradio.se/.../artikel.aspx?...

Gruß. I.

E85 hat andere Eigenschaften als E10-E20!

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:25

Naja dann sollte man bei den neuen Sky Active X Motoren möglichst E10 oder mehr tanken, die haben tatsächlich eine hohe Verdichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.0l Ecoboost E20 Verträglichkeit