1.0 Ecoboost: Ventildeckel undicht?

Ford Focus Mk3

Hi,
bei mir sammelt sich immer in diesen kleinen Fächern links am Ventildeckel über dem Zahnriemen etwas Öl. Es scheint entweder aus diesem kleinen Schlitz direkt da drüber zu kommen oder über die Gewinde der Schrauben.
Siehe Foto.

In der Werkstatt wurden mir vor ca. 8 Monaten mal die Schrauben vom Deckel etwas festgezogen. Dann bin ich aber den ganzen Sommer sehr wenig gefahren und habe erst jetzt wieder gesehen. Direkt messbar Öl verliere ich aber wohl nicht, dafür ist es zu wenig.

Hatte jemand so etwas schon mal? Ich gehe davon aus das bei so einem Leck die Dichtung oder der Deckel auch auf Garantie getäuscht werden müsste, oder? Baujahr ist 09/2013 und ca. 60000km.

20161229-114204
Beste Antwort im Thema

Genau genommen hat der Motor zwei Zahnriemen, der hauptsächlich im Ölbad liegende ist der untere der die Ölpumpe antreibt.
Der grosse Zahnriemen wird ölbenetzt, aber läuft nicht richtig im Ölbad wie der andere.

Hier kann man das gut sehen.
Foto Quelle Ford Presseveröffentlichung zum 1.0 Ecoboostmotor

2011-11-16-fordecoboost-engine-05
46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. April 2023 um 20:09:53 Uhr:

@Haasinger
Das glaube ich kannst die sparen,wenn man abdichten will dann von inne heraus und nicht von außen,ist selbes wenn man versuchen würde eine undichte Staumauer von außen zu kitten.
Da muss man die Ursache suchen,anders wird das nix.

Dann mal sondieren. Der Verlust steigt merklich (alle 500km mal auswischen) und kommt defintiv von der oberen Scheißnaht -> wahrscheinlich ganzen Ventildeckel tauschen lassen.
Frage mich obs sowas von einem anderen Anbieter als Ford gibt. Der Originale mit 250€ ist echt happig.

Ich denke solche Motorenzeile wirst gerade bei einem Ford nicht im freien Handel von freien Anbietern bekommen.
Man kann ja heutzutage alles schweißen ,weiß nicht was da geht.

Deine Antwort