ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost: Ventildeckel undicht?

1.0 Ecoboost: Ventildeckel undicht?

Ford Focus Mk3

Hi,

bei mir sammelt sich immer in diesen kleinen Fächern links am Ventildeckel über dem Zahnriemen etwas Öl. Es scheint entweder aus diesem kleinen Schlitz direkt da drüber zu kommen oder über die Gewinde der Schrauben.

Siehe Foto.

In der Werkstatt wurden mir vor ca. 8 Monaten mal die Schrauben vom Deckel etwas festgezogen. Dann bin ich aber den ganzen Sommer sehr wenig gefahren und habe erst jetzt wieder gesehen. Direkt messbar Öl verliere ich aber wohl nicht, dafür ist es zu wenig.

Hatte jemand so etwas schon mal? Ich gehe davon aus das bei so einem Leck die Dichtung oder der Deckel auch auf Garantie getäuscht werden müsste, oder? Baujahr ist 09/2013 und ca. 60000km.

20161229-114204
Beste Antwort im Thema

Genau genommen hat der Motor zwei Zahnriemen, der hauptsächlich im Ölbad liegende ist der untere der die Ölpumpe antreibt.

Der grosse Zahnriemen wird ölbenetzt, aber läuft nicht richtig im Ölbad wie der andere.

Hier kann man das gut sehen.

Foto Quelle Ford Presseveröffentlichung zum 1.0 Ecoboostmotor

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

könnte vom schwitzen kommen. es gibt keinen motor der rappel trocken ist. zur sicherheit nochmal checken lassen oder beobachten ob es sich in grenzen hält.

gruß

Ist bei mir auch genauso. Gabs schon einen Thread darüber. Solange kein Öl fehlt, einfach weiterfahren.

Ok, danke für die Antworten. Einen anderen Thread hatte ich dazu nicht gefunden.

Werde es beobachten...

Zitat:

@w_white schrieb am 29. Dezember 2016 um 13:15:05 Uhr:

Ist bei mir auch genauso. Gabs schon einen Thread darüber. Solange kein Öl fehlt, einfach weiterfahren.

Warte lange genug, dann wird es messbar, außerdem dürfte es irgendwann den Block hinunterrinnen, was zu einer Geruchsbildung führen wird. Ein Motor darf höchstens etwas Ölnebel zeigen, sobald Pfützen entstehen, stimmt etwas nicht.

Zitat:

@Ogliz schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:03:36 Uhr:

... links am Ventildeckel über dem Zahnriemen etwas Öl...

Kann der Zahnriemen davon etwas ab bekommen?

Habe mal gehört das so etwas die Lebensdauer eines Zahnriemens enorm verkürzen kann.

 

Der liegt eh im Öl.

das wäre mir aber neu, hab ich noch nie gehört das ein zahnriemen im ölbad liegt....öl und gummi sind normalerweise feinde, der würde sich ja auflösen der gute.

Focus 115, hat recht, der Zahnriemen durchläuft die Ölwanne, und damit macht im auch Öl nichts aus. Ich frage mich nur, was da der Zahnriemenwechsel kostet?

Gruß Elli

Das war dich das ganz spezielle am 1,0EB.

 

Dachte mal gelesen zu haben ist dadurch wartungsfrei aber von Wechselintervallen hat hier auch schonmal jemand geschrieben.

Hallo Focus 115,

beim 1,0 EB ist ein Zahnriemenwechsel, Spannrollen usw. bei 240.000 km vorgesehen, spätestens nach 10 Jahren !

Ein frohes, unfallfreies neues Jahr wünsche ich euch Allen.

240.000km/10 Jahre, das Ölbad ist u.a. für diesen langen Wechselintervall verantwortlich. Gibt einige Motoren die sich dieser Technik bedienen.

 

Für den ZR-Wechsel beim 1.0EB muss angeblich der Motor ausgebaut werden wenn ich richtig informiert bin, aber der Motor hat doch nur rund 100kg also klingt das bei weitem schlimmer als es ist. Der verlängerte Intervall gleicht die Mehrkosten wohl aus.

 

ok, wieder was gelernt, wußte ich echt nicht das der im öl badet.....

Zitat:

@charles2 schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:12:34 Uhr:

ok, wieder was gelernt, wußte ich echt nicht das der im öl badet.....

Geht mir genauso! Danke für die Aufklärung :)

Zitat:

@charles2 schrieb am 30. Dezember 2016 um 08:40:09 Uhr:

das wäre mir aber neu, hab ich noch nie gehört das ein zahnriemen im ölbad liegt....öl und gummi sind normalerweise feinde, der würde sich ja auflösen der gute.

Wahrscheinlich kommt dieses gute Stück zum Einsatz: http://www.contitech.de/.../kettentrieben_de.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost: Ventildeckel undicht?