ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost: Ventildeckel undicht?

1.0 Ecoboost: Ventildeckel undicht?

Ford Focus Mk3

Hi,

bei mir sammelt sich immer in diesen kleinen Fächern links am Ventildeckel über dem Zahnriemen etwas Öl. Es scheint entweder aus diesem kleinen Schlitz direkt da drüber zu kommen oder über die Gewinde der Schrauben.

Siehe Foto.

In der Werkstatt wurden mir vor ca. 8 Monaten mal die Schrauben vom Deckel etwas festgezogen. Dann bin ich aber den ganzen Sommer sehr wenig gefahren und habe erst jetzt wieder gesehen. Direkt messbar Öl verliere ich aber wohl nicht, dafür ist es zu wenig.

Hatte jemand so etwas schon mal? Ich gehe davon aus das bei so einem Leck die Dichtung oder der Deckel auch auf Garantie getäuscht werden müsste, oder? Baujahr ist 09/2013 und ca. 60000km.

20161229-114204
Beste Antwort im Thema

Genau genommen hat der Motor zwei Zahnriemen, der hauptsächlich im Ölbad liegende ist der untere der die Ölpumpe antreibt.

Der grosse Zahnriemen wird ölbenetzt, aber läuft nicht richtig im Ölbad wie der andere.

Hier kann man das gut sehen.

Foto Quelle Ford Presseveröffentlichung zum 1.0 Ecoboostmotor

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Genau genommen hat der Motor zwei Zahnriemen, der hauptsächlich im Ölbad liegende ist der untere der die Ölpumpe antreibt.

Der grosse Zahnriemen wird ölbenetzt, aber läuft nicht richtig im Ölbad wie der andere.

Hier kann man das gut sehen.

Foto Quelle Ford Presseveröffentlichung zum 1.0 Ecoboostmotor

2011-11-16-fordecoboost-engine-05

Zitat:

@Ogliz schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:03:36 Uhr:

Hi,

bei mir sammelt sich immer in diesen kleinen Fächern links am Ventildeckel über dem Zahnriemen etwas Öl. Es scheint entweder aus diesem kleinen Schlitz direkt da drüber zu kommen oder über die Gewinde der Schrauben.

Siehe Foto.

In der Werkstatt wurden mir vor ca. 8 Monaten mal die Schrauben vom Deckel etwas festgezogen. Dann bin ich aber den ganzen Sommer sehr wenig gefahren und habe erst jetzt wieder gesehen. Direkt messbar Öl verliere ich aber wohl nicht, dafür ist es zu wenig.

Hatte jemand so etwas schon mal? Ich gehe davon aus das bei so einem Leck die Dichtung oder der Deckel auch auf Garantie getäuscht werden müsste, oder? Baujahr ist 09/2013 und ca. 60000km.

Hilfe!

Bei meinem Focus sind die besagten Fächer mittlerweile 1cm mit Öl gefüllt. Ich habe meinen Ford Händler vor ca. einem Jahr, als ich den Ölverlust das erste Mal bemerkt habe, darauf aufmerksam gemacht. Dieser ignoriert das Problem jedes mal, wenn ich in den Service komme. Wenn ich in der Werkstatt nachfrage wie wir das Problem lösen können oder was die Ursachen sein können, wird mir gesagt solange es nicht messbar (beim Ölmessstab) sei, würde dies überhaupt keine Probleme machen.

Ich vermute ich werde nur hingehalten bis die Garantie ausläuft und dann wird es sicher zum Problem!

Weiß mittlerweile jemand mehr über diese beschiss*** Sache??

sg

Lass dich nicht abspeisen, fordere die Beseitigung der Ursache schriftlich ein, sonst hat hinterher niemand was davon gehört. Ich kann da in anderer Gelegenheit ein Lied von singen.

Bei mir wurde der Ventildeckel mittlerweile auf Garantie getauscht. Mir ist immer noch nicht klar woher das Öl kam, ob von der Schraube oder aus der kleinen Naht über den Fächern.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:44:42 Uhr:

Genau genommen hat der Motor zwei Zahnriemen, der hauptsächlich im Ölbad liegende ist der untere der die Ölpumpe antreibt.

Der grosse Zahnriemen wird ölbenetzt, aber läuft nicht richtig im Ölbad wie der andere.

Hier kann man das gut sehen.

Foto Quelle Ford Presseveröffentlichung zum 1.0 Ecoboostmotor

Dass der grosse Zahnriemen mit Öl benetzt wird, könnte das doch vielleicht (mit) die Ursache dafür sein, dass die Stirndeckeldichtung (bei Modellen bis ca. Mitte/2015) durch Ölkontakt bei so vielen Motoren undicht wird? Weil wo kein Öl, da auch keine angegriffene Dichtung!

Das ist aber so beabsichtigt, dass der Riemen auch mit Öl benetzt wird. Die Dichtung hat von innen auch keinen Kontakt mit Öl. Das Problem kommt von außen, entweder durch Undichtigkeiten (Ventildeckel, ZKD) oder versehentlich beim nachfüllen verschüttet etc.

Hole das Thema mal hoch...

Hab gestern die Zündkerzen beim Focus von meinem Kumpel gewechselt. Bei ihm genau das gleiche Symptom wie hier beschrieben. Motorblock in Fahrtrichtung ordentlich dreckig, Rückseite ist nichts.

Einfach Ventildeckeldichtung tauschen oder gibt es mittlerweile andere bekannte Gründe für den Ölverlust?

Danke und Gruß

Lars

Habe genau wegen dem gleichen Problem, vor einigen Wochen einen Thread hier eröffnet.

https://www.motor-talk.de/.../...elaustritt-ecoboost-1-0-t6690747.html

Die Antworten waren bisher aber leider nicht sehr ergiebig. :rolleyes:

Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der hier etwas Licht in die Sache bringen kann...:confused:

Bin mit meinem Ecoboost 1.0 nun bereits das 2. Mal wegen diesem Öllacken-Problem in der Werkstatt.

Beim ersten Mal vor 2 Monaten wurde die Ventildeckeldichtung getauscht. Inzwischen nach ca. 2000 km schaut es nun genauso aus wie davor. Wieder hat sich in diesen kleinen Fächern am Ventildeckel Öl angesammelt.

Nun wird der komplette Ventildeckel erneuert, da dieser offenbar an einer Stelle undicht ist.

Hab ich echt noch bei keiner anderen Marke gehört, dass sowas vorgekommen ist. Vielleicht weil der aus Kunststoff ist und dadurch schneller spröde/rissig wird (nach 75T km??) wie einer aus Metall?

Da musst du mal google anwerfen und nach undichten Ventildeckeln aus Plaste suchen. Da findest Du alle bekannte Automarken und hast endlich auch davon gehört. Ganz vorn dabei Mercedes und BMW.

In Ordnung ist es naturlich trotzdem nicht.

am 18. Mai 2020 um 18:58

Hallo zusammen!

 

Bei meinem 2015er Focus 1.0 mit 125PS dasselbe Problem nach 60.000 km.

Desweiteren habe ich bereits seit zwei Jahren schleichenden Kühlwasserverlust.

Ford hat angeblich nichts finden können.

Sollte man den Händler direkt auf den Ventildeckel ansprechen?

am 4. Juli 2020 um 16:55

Habe gleiches Problem, Kühlwasserverlust und Öl in den Fächern, 1.0 ecoboost, 125ps von 2014 mit 115000km.

Werde beobachten und nachsehen lassen.

am 13. Juli 2020 um 7:13

Zitat:

Bin mit meinem Ecoboost 1.0 nun bereits das 2. Mal wegen diesem Öllacken-Problem in der Werkstatt.

Beim ersten Mal vor 2 Monaten wurde die Ventildeckeldichtung getauscht. Inzwischen nach ca. 2000 km schaut es nun genauso aus wie davor. Wieder hat sich in diesen kleinen Fächern am Ventildeckel Öl angesammelt.

Nun wird der komplette Ventildeckel erneuert, da dieser offenbar an einer Stelle undicht ist.

Hab ich echt noch bei keiner anderen Marke gehört, dass sowas vorgekommen ist. Vielleicht weil der aus Kunststoff ist und dadurch schneller spröde/rissig wird (nach 75T km??) wie einer aus Metall?

Hallo , Ich habe das gleiche problem nach 40t km

am 13. Juli 2020 um 7:20

1.0 EcoSport

da ist eine Schweiß- oder Klebenaht undicht. Ich habe das mit Hochtemperatursilikon abgedichtet. Es scheint zumindest etwas zu helfen.

Es gibt einen neuen Ventildeckel 2353520.

Den Ventildeckel würde ich beim Zahnriemenwechsel mit erneuern lassen, da kämen dann "nur" die Kosten für den Deckel hinzu. Der Wechsel des Deckels alleine ist recht teuer (über 500€).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost: Ventildeckel undicht?