ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 1.0 Ecoboost

1.0 Ecoboost

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:16

Hat jemand den mondeo mit diesem Motor schon? Ich hätte gerne ein paar infos dazu wie verbrauch, innengeräusche und so weiter.

Als Landstraßen bummler habe ich mir den Motor bestellt im tunier mit trend Ausstattung bussines und design paket 1 und ahk.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:16

Hat jemand den mondeo mit diesem Motor schon? Ich hätte gerne ein paar infos dazu wie verbrauch, innengeräusche und so weiter.

Als Landstraßen bummler habe ich mir den Motor bestellt im tunier mit trend Ausstattung bussines und design paket 1 und ahk.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juli 2015 um 13:00

vielen Dank für die Frage, da hänge ich mich direkt mal interessehalber dran, wenn ich darf

wir haben aktuell noch den MK4 mit 1,6L Ecoboost, kennen den 1,0 125 PS aber aus unserem Focus Kombi - und da ist er wirklich Klasse. Diesel kommt wegen häufiger Kurzstrecken nicht in Frage, aber der "kleine" 3-Zylinder macht echt Spass und reicht durchaus zum flotten Vorwärtskommen aus

beim Focus also hat man nicht das Gefühl, man sei untermotorisiert

um so mehr reizt mich zu erfahren, wie Ford das im deutlich schwereren Mondeo gelöst hat

zumal mit Anhängerkupplung ... soll da ein Wohnwagen ran? Dann könnte vermutlich doch der kleine Benziner sich in manchen Situationen etwas quälen, fürchte ich

also, gerne Berichte aus der Praxis

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:11

Soll nur mal herhalten um garten Abfälle weg zu fahren, hab nur so einen Baumarkt Anhänger der is so leicht den merkt man garnicht.

Ich meine hier auch schon mal von einem 1.0 gelesen zu haben.

Der mondeo scheint ja recht schwer zu sein deswegen alles hier rein schreiben was es an Erfahrungen so gibt.

Gartenabfälle, lassen sich womöglich auch günstiger transportieren.

mit dem Gaul?

Ich fahre einen Focus mk3 182 PS und hatte mal als Leihwagen den 1.0. Leistung ausreichend, wenn auch nichts besonderes. Allerdings empfand ich das Teil als abartig laut, nach kurzer Zeit nervig. Ein Telefonat über freisprecher habe ich daher abgebrochen. All das mag im Mondeo anders sein.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 4:13

Da hast du auch wirklich eine Rakete in täglicher benutzung. Da bin ich erleichter das du dem Motor wenigsten ein ok attestierst. Ich denke das ist genau der richtige Motor für mich.

am 6. Juli 2015 um 6:03

ich kann ja nur für den 1,0 im Focus Kombi sprechen ...

als "laut" würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, wenn man früh hochschaltet

er ist nicht super leise, hat aber ein ganz gutes, eher "kerniges" Geräusch

beim Telefonieren gab es bei uns unterwegs noch nie Probleme (allerdings wird der Wagen auch nicht auf der Autobahn an seinem Limit bewegt)

Der Mondeo ist sicher was die Geräuschdämpfung angeht, noch einmal ein Stück besser als der Focus

ich denke, es ist einen Versuch wert

insbesondere wenn man nicht unbedingt seinen Wagen "ausreizen" will - sprich eher vorausschauend fahren etc.

für "Ampelstartkönige" sind sicher drehmomentstärkere Motoren die richtige Wahl

nur wenn der große Mondi mal vollgepackt ist, könnte ich mir vorstellen, dass man sich ein paar mehr Pferdchen wünscht - oder wenn man mal auf der Landstraße überholen will ...

ist aber immer alles vom "Fahrertyp" abhängig ... dem einen ist so ein1,0-Motörchen zu lahm, der andere freut sich über den geringen Verbrauch gegenüber einem größeren Benziner ...

also: der Focus mit dem 1,0 ist nicht schlecht, bin gespannt auf die Mondi-Berichte

http://www.presseportal.de/pm/6955/2769489

Motor des Jahres 2012, 2013, 2014 ;)

Dieser Motor hat dreimal hintereinander eine der begehrtesten Auszeichnungen überhaupt erhalten, ich bin sicher, dass er die Erwartungen seiner Besteller mehr als erfüllt! Auch im 100.000 km Test hat er hervorragend abgeschnitten. ;)

Es gibt einige Tests aus England, die man per Google findet, und die sind recht vielversprechend, wenn man keine zu hohen Ansprüche an die Fahrleistungen stellt.

Ich kenne den 1.0L Ecoboost auch aus einem Focus als Leihwagen während Service vom Mondeo.

Natürlich bemerkt man beim direkten umsteigen, dass der Focus nicht das halbe Gewicht vom Mondeo hat, bei halber Leistung im Vergleich zu meinem Mondeo.

Was mich aber beeindruckt hat ist erstens das Motorengeräusch, da hatte ich wegen 3 Zylinder doch Vorurteile die in keinster Weise zutrafen und zum anderen der Verbrauch laut BC.

Ich habe den Focus bekommen da zeigte der BC einen Schnitt von 7,2L an, bin an dem Tag 50km gefahren und zwar ausschließlich Stadtverkehr und am Ende zeigte der BC 5,5L an. Da war ich echt baff, auch weil ich schon den einen oder anderen Ampelsprint hingelegt habe und nicht als rollendes Hindernis unterwegs war. Also wer einen effizienten Motor bevorzugt und wie von anderen schon geschrieben nicht jede Möglichkeit für ein Beschleunigungsrennen für sich entscheiden muss, der wird sicher viel Spaß mit dem Motor haben.

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-dauertest-5545219.html

So ist das Messemann ;)! Bin auch mit dem Focus 1,0 EB gefahren, erst später hatte ich gehört es war der Dreizylinder! Fand den sowas von ruhig und kultiviert! Ford wird den EB gut auf den Mondeo abgestimmt haben, bin ja auch von meinem 1,5 EB begeistert! :)

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich fand den Motor prima. Leistung in Ordnung und durch das Geräusch witzig zu fahren. Ich fand ihn nur zu laut, bei 120 auf der Autobahn hat sich mein telrfonpartner auch darüber beschwert. Im Mondeo ist die Dämmung bestimmt nochmal besser.

Geht doch! ;)

Hier findet man auch Messwerte zur Lautstärke im Focus http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen